FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Sa 22. Sep 2018, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 13:27 
Pilot

Zitat:
ja Du hast Recht, allerdings sehe ich bei den normalen Versicherungen, dass die irgendeinen Grund finden um nicht zahlen zumüssen. Ist doch heute leider gängige Praxis.

Da stimme ich dir zu. Aber hinter DMFV und DMO stecken auch nur normale Versicherungen. Beim DMFV ist es "HDI Gerling". Der DMFV hat dann einfach Lobbyarbeit und ihre zukünftigen Wünsche und Auslegungen vorab einfliessen lassen.

Jetzt gibt's halt allgemeine Versicherungen, wo das integriert ist.

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 16:52 
FPV Profi

Hab auch mal beim DAeC/MFSD nachgefragt, deren Ausführung=
verweisen auch auf die Stellungsnahme des BMVBS. Aber auch das die Stellungsnahme keine Rechtsvorschrift ist, Sie sie jedoch empfehlen.

Ja toll und was soll mir das sagen? Passiert was und es war kein L/S Betrieb, unterstellen sie mir Fahrlässigkeit und ich werde arm?
Also mir ist das zu schwammig.
Naja dann bleibt ja als Konsequenz, man fliegt übern Monitor, dann ist man komischer Weise nicht von der L/S Gängelung betroffen. Weil scheinbar FPV als fliegen mit Videobrille definiert wird.

hulk hat geschrieben:

Jetzt gibt's halt allgemeine Versicherungen, wo das integriert ist.

die explizit sagen Spotter reicht und L/S ist keine Pflicht?

BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 17:37 
Moderator

Name: Jörg
Bevor du noch an weiteren Stellen anfragst und Antworten herauf beschwörst, die dir nicht gefallen, denk mal über folgendes nach. Bzgl. FPV ist gesetzlich vieles noch nicht genau geregelt, einfach weil die Gesetze zu einer Zeit gemacht wurden, als FPV noch nicht erfunden war. Diese nicht konkret beschriebene "Grauzone" ist gut für uns, da wir uns darin einigermassen legal bewegen können. Frei nach dem Motto, was im Gesetz nicht konkret verboten ist, ist erlaubt. Für Versicherungen gilt das analog, was nicht explizit ausgeschlossen ist, ist erlaubt.

Wenn du jedoch ganz konkret nach bestimmten im Gesetz nicht speziell behandelten Fällen (z.B. FPV und Spotter und L/S usw.) fragst, zwingst du Beamte oder Versicherungsangestellte sich aufs Glatteis zu begeben, und das wollen die überhaupt nicht, da werden die pingelig. Die werden sich ihrer Natur (Ausbildung, Berufung, was auch immer) entsprechend immer so äußern, dass sie auf der sicheren Seite sind, also alles nicht ganz genau im Gesetz Erlaubte verbieten. Und damit hast du erreicht, was du eigentlich nicht wolltest: einen Versicherungsausschluss, der vor deiner Frage nicht existierte. Und die nächsten potentiellen FPV-Versicherungssuchenden werden dann z.B. bei der DMO dank deiner "Initiative" in den Bedingungen was finden, was sie so gar nicht wollten.

Wenn du eine 100%ige Absicherung anstrebst, ist FPV-Fliegen sicher nicht das richtige Hobby für dich, sorry. Vielleicht liest du hier mal weiter, da wurde das gleiche Thema schon mal sehr gut beschrieben.

Gruß Jörg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]