FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 10:27 
Pilot

Wowbagger hat geschrieben:
Der erste Entwurf vom 6.10.2016 ist ja an die Öffentlichkeit gelangt. Und dort ist neben der Ausnahme <30m etc. explizit ein Flug außerhalb der Sichtweite für <5kg verboten. Im Gegensatz zu heute steht da auch explizit für Flugmodelle.

Hast Du eine Quelle für den Entwurf? Ich kenne nur die Pressemitteilung 4.10.2016 des BMVI auf deren Webseite, aber nicht den Entwurf

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 10:38 
FPV Profi

Edit:
OK, ich habe die Quelle wiedergefunden:
Das Anschreiben und der Entwurf der Verordnung bekommt man unter:
http://www.uavdach.org/admidio/adm_prog ... der_id=476
und auch unter
http://www.mfg-wipshausen.de/phpBB2/vie ... php?p=2898

Dazu dann noch eine Stellungnahme und Änderungswünsche (nicht von Modellfliegern).

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 10:46 
FPV Profi

Im Anschreiben wird der Hintergrund angegeben. Ein im Wesentlichen risikobasierter Ansatz und nicht mehr nutzungsbasierter Ansatz wie heute. Daraus folgt eine Angleichung der Regeln von Flugmodellen und Luftfahrtsystemen und somit eine Lockerung der Regeln für Luftfahrtsysteme und eine Verschärfung der Regeln für Flugmodelle.

Edit:
Im Anschreiben wird sogar explizit erwähnt, dass der Betrieb außerhalb der Sichtweite nur noch für unter 5kg verboten ist und für schwerere Geräte beantragt werden kann. Davon erwähnt der DMFV nix...

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 11:12 
Pilot

Danke! Das ist meine AbendLektüre
Gruss Rainer

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 12:37 
Moderator

Name: Jörg
@Wowbagger, sehr hilfreiche Links :up: . Auch wenns schwierig zu lesen ist, ich finde solche Originaltexte immer besser als Kurzfassungen, die durch die Sicht des jeweiligen Herausgebers bereits tendenziell "eingefärbt" sind. Danke dafür :daumenhoch:

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 13:05 
FPV Profi

OK, ich hatte gedacht, die Dokumente wären den meisten bekannt. Ich hatte mich schon darauf bezogen und da kamen keine Nachfragen zu den Dokumenten.

Ja, es ist auf jeden Fall immer am besten, die Originaldokumente zu lesen statt einer gefilterten Version. Deshalb hatte ich auch danach gesucht.

Momentan bin ich auf der Suche nach dem nächsten Entwurf. Wenn einer was weiß, bitte melden.

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 13:47 
Team Maulwurf

Name: Kaffi
Die Bezeichungen "Drohne", "unbemanntes Luftfahrtsystem" und "Flugmodell" fliegen auch weiterhin durcheinander, ohne dass ich je eine genaue Definition gesehen habe was das im einzelnen unterschiedet. Jeder scheint zu wissen was gemeint ist, aber wo bitte ist das abgegrenzt? Ich warte weiter darauf.

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA

BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 14:16 
FPV Profi

Für "Drohne" gibt es keine echte Definition und ist nur Schlagwort.

Aktuelle Definition:
"unbemanntes Luftfahrtsystem":
Nach § 1 (2) Satz 3 LuftVG sind das "unbemannte Fluggeräte einschließlich ihrer Kontrollstation, die nicht zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden".
"Flugmodell":
Ist nicht genau definiert. Nur für "Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 Kilogramm" gibt es in §1 (1) LuftVZO eine Definition ("unbemannte Luftfahrzeuge, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden"), welche aber nicht auf alle Flugmodelle verallgemeinert werden kann.
Über die Definition der unbemannten Luftfahrtsysteme ist rückschließend eine Definition zugänglich: unbemannte Fluggeräte einschließlich ihrer Kontrollstation, die zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden

Entwurf:
Bereits in der Einleitung des Entwurfes wird die aktuell gültige Definition von "unbemanntes Luftfahrtsystem" und "Flugmodell" wie oben wiedergegeben und auch im weiteren ist keine geplante Änderung bei der Definition zu sehen:
"§ 1 Absatz 2 LuftVG kennt unterschiedliche Arten von unbemannten Luftfahrzeugen: Neben Ballonen (Nummer 6) wird dort insbesondere unterschieden zwischen Flugmodellen (Nummer 9) und unbemannten Luftfahrtsystemen (Satz 3). Die Abgrenzung zwischen Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen richtet sich im Wesentlichen nach dem Zweck ihrer Nutzung: Erfolgt der Einsatz zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung, so handelt es sich um ein Flugmodell. Wird hingegen ein anderer Zweck verfolgt, handelt es sich um ein unbemanntes Luftfahrtsystem nach Satz 3."

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]