FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jul 2018, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 01:49 
Spotter

Name: Frankie
Hier nochmal ein kleiner Auszug als PDF im Anhang vom 30.März:

Dateianhänge:
bgbl117s0683_75070.pdf [67.88 KiB]
117-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 19:15 
Sichtflieger

Name: Frank
Wieder mal ein neuer Versuch eines "Drohnen"-Bashings.

Klingt fast so als dass man sich sehnlichst etwas herbei wünscht.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 83978.html

-----------------------------
Mein Youtube Channel
Meine Vimeo-Seite

BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 20:45 
Forengott

Name: Thorsten
naja, dass mal irgendwann jemand auf die Idee kommt, dass man statt 10 Ah Akku auch ne andere Payload genutzt werden kann, hat amazyon und dhl schon bewiesen ... zum rest ist es ein nicht sooo großer schritt ...

BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 06:34 
Forengott

Name: Matzito
Gut dass sich sowas nur mit Mikrokoptern realisieren lässt und mit Flächenflugzeugen soetwas nicht geht :?
Möglich war sowas schon immer nur durch die radikale Medienberichterstattung sind böse Leute erst eben auf Ideen gebracht worden.
Adolf hat schon magnetgesteuerte V2 nach England fliegen lassen, das Ganze ist nicht neu und von genau diesen Leuten hoert man ja immer man dürfe die Geschichte nicht vergessen, sind wohl sehr vergessliche Leute...

sollten die sich jemals erinnern ist der komplette Modellflug grade auch der gefährliche Freiflug verboten, ach ne angetriebener Freiflug ist ja schon tot nach der neuen Luft VV.

BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 08:30 
Held des Forums

Name: Michael
Das ist eh eine interessante Frage - Freiflug erlaubt, FPV aber nicht? Das wäre schon ziemlich komisch...

BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 10:05 
Antennenverbieger

Name: PeteR
Na ich bin ja froh, das nicht auch noch der Präzisions-Antennenbau von Herrn Dobrindt verboten wurde, mit dem FPV Piloten ihre Flieger ein paar oder viele km weit fliegen können, um ein hübsche Fotos/Videos zu machen

Was kommt noch?

Nur "weiter" so
PeteR

eingemessene PräzisionsAntennen
Antennen +Empfängnis

BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 10:24 
Forengott

Name: Sepp
Ich habe Heute mal meine 50 Schilder gestanzt.
Mit 7 Gramm allerdings für kleine Modelle schon grenzwertig schwer.

Die Aluschilder hat mir ein Freund zum Freundschaftspreis von 50 EUR gelasert, zuschneiden musste ich mir diese selber. Habe da unseren Papierschneider geartert aber ging ganz gut.

Der Dobrint 1 würde mit dem Schild über 250 Gramm kommen, da bleibt mein Aluaufkleber wie bisher auch.

Sepp

Dateianhänge:
Schilder.jpg
Schilder.jpg [ 69.17 KiB | 3785-mal betrachtet ]
Schilder2.jpg
Schilder2.jpg [ 119.89 KiB | 3785-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 10:33 
Forengott

chipsundgrips hat geschrieben:
Na ich bin ja froh, das nicht auch noch der Präzisions-Antennenbau von Herrn Dobrindt verboten wurde, mit dem FPV Piloten ihre Flieger ein paar oder viele km weit fliegen können, um ein hübsche Fotos/Videos zu machen

Was kommt noch?

Nur "weiter" so
PeteR

Seih Froh dass wir nicht in USA leben, dort würdest Du vermutlich belangt werden weil Du das ermöglichst hast mit den Antennen :bier:
Da müsstest einen Beipackzettel schreiben, bzw, den Käufer unterschreiben lassen dass er mit den Antennen nichts illegales macht, keine Nachbarin Ausspäht, keine private Wohngrundstücke ohne Ausdrückliche Genehmigung des Grundstückeigentümers überfliegen darf, keine Bilder, Audio oder anderen Signale als seine RC-Fersteuerung (wir sind ja nicht so Fachfremd wie Politiker...) empfangen oder senden (Telemtrie rückkanal) darf.

Sepp

BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 10:46 
Held des Forums

Peter verkauft keine Antennen, nur Milchaufschäumer. Das man die nebenbei auch noch zum Senden / Empfangen verwenden kann, ist weder seine Schuld, noch seine Absicht :)

So wird das übrigens hier geregelt:

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjB_s_W2bzTAhWKK8AKHbKpCLkQFgg4MAE&url=https%3A%2F%2Fwww.stadt-zuerich.ch%2Fcontent%2Fdam%2Fstzh%2Fpd%2FDeutsch%2FStadtpolizei%2FFormulare%2520und%2520Merkblaetter%2FUeber%2520uns%2FInfoblatt%2520Mini-Drohnen%2520und%2520Multicopter.pdf&usg=AFQjCNHDgMPzW0QCMG-ODYROWEasCNbkug&sig2=OQiW8tWhFNzZDAbX3hnd4g

Unter 500g (!) Narrenfreiheit, nur FPV ohne Spotter verboten. Bis 30kg soll man sich von Menschenansammlungen über 24 Personen fernhalten. Dem Primetower-NightDive (125m) nächstes Wochenende steht also nichts entgegen :daumenhoch:

BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 12:04 
Co-Pilot

Primetower nightdive? Uh, will ich sehen! Von meiner Wohnung sehe ich den Tower... Ernsthaft jetzt? Machst du das?

In dem Blatt ist irgendwie fast nur von Multis die Rede. Gut fliege ich nur Flächen... Letztlich hat mich eine Oma angesprochen: "ist denn das eine Drohne?" Ich: "nein ein Modellflugzeug" sie:"ach dann bin ich ja beruhigt! Finde ich toll, und so leise ist der!"
Jaja... Die bösen Drohnen.

Gruss Fidel

BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 12:31 
Held des Forums

Ist geplant, mit Swift zusammen :)
Wenn Du auch den Swisscom-Tower sehen kannst, kann ich mal winken :lol: :lol: :winken:

BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 09:41 
Sichtflieger

Name: Frank
Hallo an alle,

ab sofort kann mann sich bei Safe Drohne für den Kenntnisnachweis anmelden.

http://drohnenfuehrerschein.de/

Mit herzlichem Glück Auf!

Frank

BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 11:19 
Forengott

Ist Drohnenführerschein und Kenntnisnachweis nicht was anderes?
Einmal geht es um Kenntnisse das ander mal darum Militärisches Fluggerät zu Vernichtung von Leben einzusetzen!
Also wenn das Ding Drohnenführerschein heißt weigere ich mich :lachen:

BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 11:53 
Moderator

Name: Jörg
Flyingball hat geschrieben:
ab sofort kann mann sich bei Safe Drohne für den Kenntnisnachweis anmelden.

http://drohnenfuehrerschein.de/

Das ist wieder mal nur eine Ankündigung für die Zukunft und damit nichts weiter als eine Marketingaussage. Die LH möchte halt einen Fuß in der Tür haben wie viele andere Prüfungsstellen auch, um dann wenn es wirklich losgeht am Geschäft beteiligt zu sein.

In der neuen Verordnung §21a Absatz 4 wird übrigens beim Kenntnisnachweis unterschieden nach gewerblichen Anwendern und Modellfliegern. Die Gewerblichen brauchen eine "Bescheinigung über eine bestandene Prüfung von einer anerkannten Stelle" (das wird dann sicher auch die LHT sein). Und für uns Modellflieger reicht eine "Bescheinigung über eine erfolgte Einweisung durch einen beauftragten Luftsportverband", also den DMFV oder DAeC. Lasst euch also nicht verrückt machen, wir brauchen keinen "Drohnenführerschein" und Safedrone und Co. sind für uns eh nicht zuständig.

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 19:54 
Forengott

Übrigens der Vorstand von unserem Verein hat angekündigt keinesfalöls irgend einen Kenntnissnachweis auszustellen weil er dafür nicht Haftbar gemacht werden will.
Das heißt ich brauche das von wo anders her. So kann man sich das Leben selber schwer machen :wat: :wat: :wat:

Sepp

BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 06:43 
Forengott

Das schlimme ist ja auch dass man den alle 2 Jahre neu machen soll und ein Luftsportgeräteführer macht einmal eine Prüfung und das wars, wie nen Moffaführerschein.
Ich werde so ein Ding nicht machen ich hab Moffaführerschein :lachen: und sollte eine Umschreibung noetig sein mache ich da n ganz dicken Haufen drauf! :grillen:

BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 07:29 
FPV Profi

satsepp hat geschrieben:
Übrigens der Vorstand von unserem Verein hat angekündigt keinesfalöls irgend einen Kenntnissnachweis auszustellen weil er dafür nicht Haftbar gemacht werden will.
Das heißt ich brauche das von wo anders her. So kann man sich das Leben selber schwer machen :wat: :wat: :wat:

Den Vorstand kann ich verstehen. Allerdings wird es wahrscheinlich nicht so kommen, wie die befürchten.
Soweit ich weiß, soll nicht jeder Verein/Vorstand den Kenntnisnachweis anstellen können. Es war ursprünglich geplant, dass die Verbände und evtl. einzelne Vereine dafür beauftragt werden. Bei der letzten Meldung vom DAeC dazu hieß es, dass das BMVI jetzt auch die Verbände nicht mehr beauftragen will. Naja, man wird sehen.
Es deutet alles darauf hin, dass es eine Online-Möglichkeit zum Erwerben des Kenntnisnachweises geben wird. Abwarten.

BTW, wäre aber die Angst bezgl. haftbar zum Glück auch unbegründet. Die ausstellende Stelle gibt ja nur die Kenntnisse anhand von Vorgaben (wahrscheinlich ein fest vorgeschriebener Katalog an Fragen/Antworten) weiter. Was der Empfänger damit macht, ist eine andere Sache. Schließlich ist bisher auch noch nie eine Fahrschule dafür haftbar gemacht worden, dass jemand innerorts 60 gefahren ist.

BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 07:54 
FPV Profi

Wowbagger hat geschrieben:
Schließlich ist bisher auch noch nie eine Fahrschule dafür haftbar gemacht worden, dass jemand innerorts 60 gefahren ist.

Das sehe ich genauso. Aber sowas passt ins Bild der Vereine, wie ich sie bisher kennen gelernt habe.

BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 08:02 
FPV Profi

So würde ich es nicht sehen. Wenn ich es nicht anders wüßte, wäre ich da an Stelle des Vorstandes auch lieber vorsichtig. Es ist gerade seitens der Verbände auch eher die Neigung dazu da, den Vorständen Angst zu machen oder nach eigenen Wünschen zu "informieren". Der Sonnenschein vom DMFV hat z.B. auch an die Vereine geschrieben, dass Copter auch auf Plätzen mit AE nicht höher als 100m fliegen dürfen...

BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 08:07 
Forengott

Unser Vorstand ist als Witschaftsprüfer da Übervorsichtig, wenn der im privatleben auch so ist, dann nutzt der vermutlich 3 Kondome gleichzeitig, falls 2 lassen dass immer noch einer hält :lachen: :lachen:
Traut sich nicht wegen ändern der Flugplatzordnung anzufragen weil die damals (80er Jahre) für Verbrenner gemacht wurde und Segler und leise elektroflieger Beispielsweise mit der Mittagsruhe nicht gemeint waren. Er hat Angst dass Sie uns wegen einer Anfrage die Aufstiegsgenehmigung nehmen könnten (Anfrag ans Luftamt geht ja an die untere Naturschutzbehörde etc.). Das halte ich für Schwachsinn weil wegen einer Anfrage können Sie das nicht kappen.
Das wäre ja ein Unding. Andere Vereine haben es geschafft trotz Brachvogel durchfliegen zu können, bestimmt nicht ohne da mal anzufragen :roll:

Sepp

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]