Hallo in die Runde!
ich wollte mal ein kleines Update geben:
Wir, d.h. WDZaphod (Hauptakteur), Stretchko ("Berata") und ich (Koordinatorin) haben eine 1:1 Kopie des Forums auf einem anderen Test-Server laufen. Es ließ sich dabei bis auf Kleinigkeiten alles übernehmen und selbst das, was nicht auf Anhieb funktionierte, dürfte reparabel oder verschmerzbar sein. Der Content scheint jedenfalls vollständig vorhanden zu sein
Satsepp wurde bereits zum unfreiwilligen Tester

ich möchte euch aber noch nicht dahin einladen, damit so wenig wie möglich verloren geht.
Wie geht es weiter?
Kurzfristig:
- zunächst werden wir selbst noch ein wenig testen
- es wird parallel ein Server gemietet, auf dem das Ganze langfristig eingerichtet werden wird
- dann legen wir einen Stichtag fest, an dem wir die Domain umziehen. Dieses Forum wird auf read-only geschaltet und es wird eine Weiterleitung eingerichtet, da die Umstellung der Domain auf den DNS-Servern bis zu 24h dauern kann und einige User womöglich durch ihren Cache noch länger hierher geführt werden.
- Tapatalk wird anschließend angepasst
- Ende April wird dieses Forum hier dann sowieso sterben
Mittelfristig:
- im Nachgang werden wir dann die Foren-Software auf eine modernere wechseln. Dies sollte nicht direkt geschehen, da der Aufwand größer ist. Plan ist eine Umstellung der Datenbank auf mySQL und der Wechsel der Software von phpBB auf vBulletin. An der Datenkonvertierung bastelt WDZaphod gerade, wir werden sehen, wie reibungslos das funktionieren wird.
Langfristig:
- um rechtliche Aspekte zu berücksichtigen und Risiken zu mildern, könnte ein Umzug auf eine .com Domain und ein Hosting im Ausland in Frage kommen
- oder wir legen die Einstiegshürde höher und lassen neue Mitglieder nur auf Empfehlung herein - werden quasi das Darknet des FPV
Aber das ist alles noch offen, denn der Graf ist derzeit noch bereit, auch weiterhin als verantwortlicher Betrieber in Erscheinung zu treten
Zusammengefasst: ihr werdet kaum etwas merken und unser Zuhause bleibt uns DEFINITIV erhalten

https://tueftelliese.wordpress.com/