FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Sa 16. Feb 2019, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: C-160 Cargotrans (PnP)
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 14:17 
Forengott

In China wurde mal wieder ein neues Modell rausgehauen ... und ich hab es auf dem Tisch :)
C-160 Cargotrans
Gestern ging bei mir die C-160 ein und ich war natürlich gespannt darauf, was es denn nun letztendlich für ein Flieger wird! Kann man das fliegen? Ist es nur Schrott? Ich gedenke, das herauszufinden und lege damit einfach mal los.

Technisches:
Spannweiter: 1120 mm
Flügel Fläche area: 14.3dm2
Länge: 840mm
Abfluggewicht (vom Hersteller gedacht): 580g (Und ich denke, es wird einiges mehr sein wenn ich fertig bin)
Material: EPOS
Motoren: 2208 1800kv *2 (angeblich passen 2212er nicht)
ESC: 20A*2
Props: 6030*2/6040*2

Bezugsquellen
Banggood liefert derweil noch nicht weiter aus, aber von da kam meiner.
- Als PnP( meine Box)
- Als KIT

Das Setup sollte für 2s2200 ausgelegt sein. Kurzum könnte man glauben, es soll eine günstige Variante der C-130 vom BackorderKing sein. Der Preisunterschied ist gewaltig, das gebotene jedoch auch, denke ich. Dennoch erscheint mir dieses Modell eher als eine billig-Variante, dessen Kit für 45$ über die Theke geht. Das ist verträglich, ganz im Gegensatz zu BackorderKing-Version die mindestens 300€ verlangt!

Ich gedenke aus der Maschine eine 3S-Variante zu machen! 2s habe ich gar nicht mehr und extra kaufen möchte ich diese Akkus gerade auch nicht. Ergo fliegen wir auf 12v ... hoffentlich :)

Vermutlich sind die in China noch nicht ganz klar mit dem Setup. Der Inhalt weicht stark vom gelieferten ab und ein weiteres versenden soll erst ende es Monats wieder möglich sein. Einige wie ich haben aber bereits die Kisten bekommen. Mal sehen, was die noch daraus machen.

Was ist drin in der Kiste?
Anders als erwartet sind da 2212er mit 1400kv enthalten, also die, die gar nicht passen sollten. Auch wurden drei NoName-Servos und und ein MG90s geliefert :) Die Propeller sind Dreiblatt und mit 6050" angegeben. Dank der Prop-Mounts lassen sich aber normale 6x4x3" drauf setzen und so ist man nicht abhängig - das also sind die Überraschungen. Auch war der Korpus bereits zusammengeklebt. Das ist eine nette Geschichte, für mich jedoch etwas hinderlich, wenn ich das Teil mit meinen kleinen elektronischen Spielzeugen (fpv) ausstatten möchte. Ich denke da also Änderungen machen zu müssen.

Neben den Flächen, dem Korpus und dem Heck (welche alle in gutem Zustand geliefert wurden mit HERMES!!) ist also eine Tüte mit Elektronik und Plastik-Teilen vorhanden. Natürlich auch ein Handbuch ... in Chinesisch und Englisch mit vielen Bildern, die eine Idee vermitteln, wie es gedacht ist, dass es zu bauen sei.

Ich habe die Kiste mal aufgemacht und den Kram rausgeholt. Anbei das Video

phpBB [video]

Nun, natürlich bin ich bereits am Basteln denn draussen ist das Wetter Schrott und andere in Australien haben den Vogel bereits fertig (können aber auch nicht fliegen) :D :D :D Der Gedanke ist, jedes Teil in einem kleinen Video zu präsentieren. Auch möchte ich so dokumentieren, wie ich was und warum gemacht habe. Es werden also weitere Videos folgen!

Zuletzt geändert von PaiRaN am Mo 11. Feb 2019, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: C-160 Cargotrans (PnP)
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 09:09 
Forengott

Während ich am basteln war und die zu klebenden Teile vor sich hin trockneten, habe ich mal ein wenig recherchiert: Das Model ist (natürlich) stein alt! Auf Youtube finden sich Aufnahmen von dem Modell als auch vom Schwesternmodell C130 von vor 8(!) Jahren. Da war der Flieger aktuell und dessen Bauweise sicher gut! Wer also nach GWS 130 oder 160 sucht, wird fündig!

Das Modell ist also alt
Nicht schlimm. Es fliegt sich wohl ganz gut (Jemand war schneller als ich fertig)! Ich überlege noch, wie ich es am besten anstelle, dass ganze Geraffel in den Korpus zu drücken! mit 3s3000 wird er bei mir abfliegen müssen. So viel steht fest! Dazu noch eine mini FPV-Combi und dass muss es erstmal gewesen sein.

Der Bau des Modells ist auch altmodisch. Aber dafür ganz nett gedacht (ok, bis auf, dass nirgends in dem Handbuch etwas geschrieben steht, wie man es schafft 2s2200 einzubetten ... geschweige denn: 3s3000 :) ). Die Ruder werden abgeschnitten und per mitgelieferter GFK-Schaniere jeweils an drei Punkten eingearbeitet- ... das lasse ich mal aus und werde diese wie gewohnt mit GfK-Tape ankleben.

Die gelieferten Komponenten für den Aufbau sind noch nicht so richtig abgestimmt, aber das glaube ich oben schon erwähnt zu haben. Besonders mit den Servos fällt das auf. Diese stehen, wenn sie in die Tragfläche eingeklebt werden, etwas über der Fläche hervor :) ... ich mag es gern gernauer hier, traue mich aber nicht, die Aussparrungen tiefer einzufräsen, denn sonst könnten sie auf der Oberseite des Flügels wieder rausgucken :D ... und weils nun ein sehr kleines Modell ist, lasse wir die Kirche mal im Dorf und ignorieren das.

Der einzuklebende GfK-Stab zur Stabilisierung des Flügels ist etwas uncool :) Die Aussparrung ist viel zu groß und so flattert das Teil beim Kleben unkoordiniert herum- ... sofern man ihn dann nicht mit Nadeln fixiert versteht sich. Insgesamt ist der Flügel noch etwas versteifungsbedürfnig. Der andere Kollege hat eine Kamera auf dem Modell gehabt und da konnte man sehen, wie die Flügel arbeiten.

Ich habe beschlossen, das Modell erst mal wie grundsätzlich fertig zu bauen und danach zu optimieren :) ... und auch wenn er nicht beste Qualität ist: Ich freue mich noch immer den Vogel zu fliegen :)

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 09:33 
Forengott

Name: Sepp
Interessanter Flieger, und schön dass Du wenigstens hier mit uns normal redest, muss bei deinen Videos immer den Ton abdrehen oder wegklicken, das Auswärts geschwafel nervt mich extrem.

Sepp

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 09:37 
Forengott

satsepp hat geschrieben:
Interessanter Flieger, und schön dass Du wenigstens hier mit uns normal redest, muss bei deinen Videos immer den Ton abdrehen oder wegklicken, das Auswärts geschwafel nervt mich extrem.

Sepp

"Normal" reden :lachen: ist natürlich relativ- Hier sind wir ein deutsches Forum und da draussen ist über 50% USA und der Rest ist nur weniger Bundesrepublik. Daher ist der Kanal in Englisch gehalten und das finde ich quasi passend :) Die Zeiten, in denen alles Deutsch sein musste, sind zum Glück vorbei und scheinbar sind da draussen einfach andere Sprachen angesagt ... z.B. Englisch, Spanisch oder Portugiesisch ... von den Asiaten ganz zu schweigen. Aber die sind selten auf dem Channel. Ich möchte die Masse erreichen und das ist dann einfach in Englisch.

Dennoch ... ich werde weiter berichten, was es zu berichten gibt. Hier so und draussen in Englisch :)

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 09:55 
Moderator

Name: Jörg
Sepp, das verstehst du nicht, dafür bist du zu alt :mrgreen:

Ich musste mir letztens auch erst erklären lassen, dass "Influencer" sogar schon eine anerkannte Berufsbezeichnung ist. Die deutsche Übersetzung "Beeinflusser" hätte es sicher nicht auf diese Liste geschafft ;)

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 10:20 
Forengott

na soweit sehe ich mich nicht, Jörg. Vermutlich bin ich da noch harmlos! ;)

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 10:50 
Forengott

Name: Sepp
Ist klar wenn man Klickorientiert erpricht ist um hier und da ein paar Euros gesponsert zu bekommen... da gehe ich lieber Arbeiten und kaufe mir das was mir gefällt.
Ja Influencer hielt ich bis vor kurzem auch für Grippeverseuchte Leute :lachen: :lachen: :lachen:

Habe auch weder Fratzenbuch noch Instagramm etc. nur Google+ was ja nun eingestellt wird.

Aber zurück zum Thema, mach ruhig viele Bilder vom Rumpf einbauten etc.
Bin auch neugierig wie der in der Luft liegt, und wie das mit Start und Landen auf Gras ausschaut damit.

Ich wollte mir schon mal fast eine Airbus Skale mit vielen Minirädchen kaufen, hatte aber Angst auf der Landebahn ein Steinchen damit zu treffen was die wohl kaum ausgehalten hätte. Sah aber Geil aus das Teil.

Sepp

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 13:37 
Forengott

Name: Sascha
Das schöne am Internet und YouTube ist, dass man alles anklicken kann, aber nicht muss! ;)

Homepage: http://www.fpv-brothers.de

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 14:34 
Moderator

Name: Björn
Sehe ich genauso wie Sepp und halte mich da an Voda's Spruch. :mrgreen:
Schlimm genug, dass das böse "D" -Wort bereits in aller Munde ist!

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 15:33 
Forengott

Hm ... vielleicht sollte ich überlegen, diesen Thread (vorsicht: Englisch) umzubennen in : "Englische Sprache Pro und Kontra, Influecer und die Welt inkl. OFF-TOPIC"

Irgendwie ging es in dem Urspünglichen Posting (obacht: wieder Englisch) um ein Modell einer C160 Transall, deren Versand-Inhalt sowie die Erlebnisse/Empfindungen beim Aufbau. Daran wollte ich das Forum teilhaben lassen.

Wenn das Aufgrund von persönlichen Sprach-Vorlieben oder Überlegungen darüber, dass man lieber arbeiten sollte, um dann Dinge kaufen zu können, die man mag, einfach verwässert wird ... ehm sorry ... dann SIEHE erste Zeile und erwartet nicht, dass jemand noch groß Lust hat, einen Baubericht zu machen!

Sollte Euch das NICHT interessiert, dann lasst diesen Thread einfach unkommentiert und konzentriert Euch auf (für Euch) spannendere Themen. Das tut man für gewöhnlich so in einem Forum und ich persönlich halte das für einen ganz wichtigen Punkt! Denn NIEMAND hat Lust, wenn er sich über ein Modell aufschlauen möchte, Seitenweise Off-TOPIC-Diskussionen zu konsumieren ...

Dennoch möchte ich an dieser Stelle abschließend die wahrscheinlich kreativen Ideen zu meiner Motivation nicht unkommentiert lassen:
Die C160 habe ich mir also ausgesucht. Ich finde das Teil einfach interessant und mag es, semi-scale etwas umher zu fliegen. Das ist kein Rite-Wing, Eigenbau, High-Tech, SuperDuperSegler oder gar ein LONG-RANGE-Modell ... es ist einfach nur eine kleine Kiste, die fliegen soll und das probiere ich für mich aus.

Und ach ja hey: ich arbeite ... und ich muss nicht "von ein paar Klicks leben". Vielleicht verändert das ein wenig das vielleicht vorhandene Weltbild bei dem Einen oder Anderen!
Ich kaufe/fliege/zeige, was mir gefällt! (So, wie jeder andere hier sicher auch) Das habe ich in meiner ganzen Zeit hier immer getan. Weder wird das Forum von mir zugespamt noch bin ich der einzige, der mal einen Link mit ID zum Chinesen hinterlässt! Denkt mal ein wenig darüber nach.

Damit endet dieser Thread (für mich) hier! :daumenhoch:

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 15:50 
Team Maulwurf

Name: Kaffi
Ui, jetzt sehe ich mich aber mal als eingriffsbedürftig im Sinne meines Moderatorenjobs:

@Pairan: Bitte entspann Dich mal ganz tief. Und nein, Du beendest den Thread hier nicht, sondern berichtest wie gewohnt weiter von Deinen Erlebnissen. Sie sind ein wichtiger Teil dessen was wir hier wollen. Und wir wollen das weiter.

@Pro-Contra Englisch-Video-Diskussion: Bitte lasst es gut sein, es ist genug gesagt worden dazu. Das ist heute eben so. Die Welt hat sich verändert. Die Welt ist eben ein bisschen krank.
Und ich bin geneigt ab jetzt jeden weiteren OT-Kommentar dazu zu löschen, damit der Thread sich mit dem eigentlich Thema - dem Modell um das es hier geht - befassen kann.

Danke schön und einen schönen Tag.

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 17:48 
Forengott

Name: Thorsten
Danke @Kaffi und @Pairan

BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 20:38 
Pilot

Landflieger hat geschrieben:
Danke @Kaffi und @Pairan

+1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde