FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: So 24. Sep 2017, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1418 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 22:27 
Online
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 2982
Name: Kaffi
Hi,
Chris und ich von den Maulwürfen bauen gerade je einen "FPV49", Version 4 von "FPVTrond" aus YTube.
Eigentlich ist das ein scheiss Name für einen Flieger, aber ich weiß nicht ob wir ihn einfach anders nennen dürfen.
Das Ding hat ein interessantes Profil ("KFM"), weswegen ich ihn auch gerne "KFM4" nenne. Klingt mehr nach KaffiModell, lol.
Hier gibts mal ein paar Bilder. Genauere Infos gibts auf YT im Kanal von FPVTrond.

Dateianhang:
IMG_1806.jpg
IMG_1806.jpg [ 128.97 KiB | 9522-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1805.jpg
IMG_1805.jpg [ 138.74 KiB | 9522-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1807.jpg
IMG_1807.jpg [ 121.04 KiB | 9515-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1802.jpg
IMG_1802.jpg [ 194.73 KiB | 9522-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1804.jpg
IMG_1804.jpg [ 114.13 KiB | 9522-mal betrachtet ]


Ich habe gegenüber der Vorlage die Fins etwas eigener gestaltet und etwas weiter nach hinten gezogen. Dafür sind sie etwas niedriger. Das soll dabei helfen das nervige Gewackel um die Hochachse bei Nuris auszubremsen. In den Videos die ich von dem Modell bisher gesehen habe scheint der Flieger aber generell eher wenig Probleme mit dem Effekt zu haben. Egal, trotzdem mal gemacht.
Im Detail sieht man daß ich die Fins dafür an der Unterkante mit einem Karbonstäbchen verstärkt habe. Die Holme in der Fläche sind übrigens aus Kiefernholz.
Vorteil von dem Profil ist angeblich ein großer Geschwindigkeitsbereich und unkritisches Abrissverhalten.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Zuletzt geändert von Kaffiflight am Sa 11. Jan 2014, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 23:12 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 08:53
Beiträge: 1124
Dann schließe ich mich mal direkt an.
Meine Motivation dieses Modell zu bauen war, das Design und die davon erhofften flugeigenschaften.
Die spannweite beträgt 1250mm und ist somit sehr handlich aber auch nicht zu klein um vom Kollegen in der Luft übersehen zu werden.
Die Videos von fpvtrond versprechen wackelfreies filmen wie kaffi schon geschrieben hat.

Hier sind mal ein paar Bilder meiner bauschritte. Der Rohbau ist soweit fertig. Die nasenleiste bekommt noch etwas feintuning.
Die holme bei meinem flügel bestehen aus alten carbonpfeilen. In die Ruder habe ich carbon flachstäbe eingelassen um sie etwas Steifer zu machen. Sind schon ziemliche scheunentore.


Edit. Kaffi: Hast du die winglets aus 2 lagen depron gemacht?


Dateianhänge:
uploadfromtaptalk1389474644106.jpg
uploadfromtaptalk1389474644106.jpg [ 25.48 KiB | 9511-mal betrachtet ]
uploadfromtaptalk1389474633498.jpg
uploadfromtaptalk1389474633498.jpg [ 26.79 KiB | 9511-mal betrachtet ]
uploadfromtaptalk1389474608060.jpg
uploadfromtaptalk1389474608060.jpg [ 24.48 KiB | 9511-mal betrachtet ]
uploadfromtaptalk1389474592659.jpg
uploadfromtaptalk1389474592659.jpg [ 23.44 KiB | 9511-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 23:22 
Online
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 2982
Name: Kaffi
Nö, das ist nur eine Lage mit dem 6mm. Aus einem Rest geschnitten der von den Flächen übrig war. Sieht man auch im Detailbild mit dem Kohlestäbchen. Habe dafür eine Nut in die Unterseite geschnitten, mit ein wenig Uhu POR eingeklebt (ist eigentlich mehr für Flächen). Das Tape darüber bringt noch Festigkeit, habe es um die Kante gespannt.
Die Fins/Winglets sind übrigens mit Heisskleber angepappt. Vorsicht mit schmelzendem Depron. Geht aber ganz gut. Erst bespannt, dann Klebefläche ausgeschnitten und druff.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 23:34 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 08:53
Beiträge: 1124
Bei mir gings heute mit dem Einbau der rc Komponenten weiter. Motorspant wurde aus sperrholz ausgeschnitten und mit epoxy verklebt. Ich habe nur eine platte hinten drauf, ohne Steg der noch in die Fläche geht. Da es ein pusher ist reicht das aus. Schacht für Regler, Akkus und Empfänger habe ich auch noch gemacht. Da ich gerne alle Kabel versenken will habe ich auch noch kabelkanäle geschnitten.
Wo ich jetzt nicht so recht weiter weis ist bei den Kabeln und Steckern der Akkus. Ich müsste relativ viel Material ausnehmen um die Stecker unterzubringen.

Kaffi. Wie hast du das bei dir gelöst? Oder hat Vllt ein anderer nuribauer einen Tipp?


Dateianhänge:
uploadfromtaptalk1389562453400.jpg
uploadfromtaptalk1389562453400.jpg [ 25.09 KiB | 9480-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von fpvchris am Mo 13. Jan 2014, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 23:41 
Online
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 2982
Name: Kaffi
Nuja, ich habe ja den Rumpf-Ausschnitt, wo der Deckel drauf kommt. Ich schätze da drunter wird das meiste verschwinden. Evtl. lasse ich den hinteren Bereich vor dem Motor offen, da liegt dann der Regler nackisch zum kühlen herum.
Warum machst Du nicht einfach einen rechteckigen Kanal vom Akkuschacht bis zum Strich vor dem Motor? So ca. 6cm breit? Da passt dann auch der Regler und die Kabel rein. Ein einfacher 3mm Deckel drauf und fertig. Vorne und hinten für Kühlschlitze sorgen.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Zuletzt geändert von Kaffiflight am Mo 13. Jan 2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 23:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 14:17
Beiträge: 1915
Wohnort: CH
Name: Björn
Sauber! :daumenhoch:
Gefällt mir was ihr zwei da baut :D !

Gruss Björn

_________________
Gruss Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 12:19 
Online
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 2982
Name: Kaffi
Dangöööö!!! Bau doch auch einen... :mrgreen: . Sind ziemlich einfach aufgebaut und es gibt mittlerweile 4 Versionen zum aussuchen.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 13:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 14:17
Beiträge: 1915
Wohnort: CH
Name: Björn
Das wäre zu überlegen! Leider gibt das meine Garage langsam nicht mehr an Platz her.
Na mal sehen. ;)

_________________
Gruss Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 00:07 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 08:53
Beiträge: 1124
Heute ist nicht viel passiert. Servos wurden eingebaut und Kabel Kanäle gemacht. Später verschwinden alle Kabel unter dem tape.


Dateianhänge:
uploadfromtaptalk1389650865987.jpg
uploadfromtaptalk1389650865987.jpg [ 32.51 KiB | 9428-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 13:49 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 08:53
Beiträge: 1124
Wie schaut's aus kaffi, am wochende maiden wenn's Wetter passt?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 15:23 
Online
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 2982
Name: Kaffi
Öööh, vielleicht, bin grad wieder am Copter. Da die Regler ja nu doch wieder gehen... :D
Für den Trond4 (das ist jetzt mein Name für das Ding) müsste ich noch einen Motorträger basteln und den Rumpfdeckel bauen. Hm, könnte ich schaffen wenn ich mich aufraffen kann...

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 23:31 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 08:53
Beiträge: 1124
Heute ging's mit dem laminieren weiter. Ist mühselige arbeit, aber mit guter Musik im Hintergrund macht es sogar Spaß :)

Erstaunlich wie viel steifigkeit das tape noch bringt.


Dateianhänge:
uploadfromtaptalk1389907895706.jpg
uploadfromtaptalk1389907895706.jpg [ 32.99 KiB | 9109-mal betrachtet ]
uploadfromtaptalk1389907884256.jpg
uploadfromtaptalk1389907884256.jpg [ 38.65 KiB | 9109-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 01:10 
Online
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 2982
Name: Kaffi
Allahopp, sieht doch schon gut aus.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 07:20 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 07:06
Beiträge: 8826
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Schön, gefaellt mir! Hoffe er fliegt gut und Du bist zufrieden!
Schoenes Bastelwochende! Ich gehe wohl mal wieder Hangsegeln am Samstag
Gruss Matzito

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 10:06 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2012, 23:14
Beiträge: 1239
Wohnort: Essen
Name: Alex
Laminierst du mit Einzelstücken und nicht vollflächig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 10:08 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 08:53
Beiträge: 1124
Jo, das ist im Prinzip nichts anderes als etwas festeres paketband.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 10:58 
Offline
FPV Profi

Registriert: Di 27. Nov 2012, 11:29
Beiträge: 964
Wohnort: Burgenland
Name: Helmut
Kannst mal bitte eine Bezugsquelle oder Spezifikationen (Stärke, etc.) des Klebebandes nennen?

Ich will das nämlich auch mal ausprobieren.
Behandelst Du mit UhuPor vor oder klebt das auch so gut genug?

_________________
LG
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 11:14 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 08:53
Beiträge: 1124
Muss ich mal schauen, Vllt schaut der fpv Segler hier rein. Von ihm hab ich das Band.

Hab's ohne uhupor direkt drauf. Klebt sehr gut. Selbst normales packband klebt gut wenn man's mit einer spachtel gut aufbringt.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 11:17 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 08:53
Beiträge: 1124
Dieses tape hier.

http://www.kuestenflieger.de/zubehoer/z ... index.html

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FPV49 von FPVTrond (Ytube)
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 11:23 
Offline
FPV Profi

Registriert: Di 27. Nov 2012, 11:29
Beiträge: 964
Wohnort: Burgenland
Name: Helmut
Super, vielen Dank.

_________________
LG
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1418 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de