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 Betreff des Beitrags: Re: Sky Eye von Hobbyking
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 13:07 
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Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:48
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Matzito hat geschrieben:
Ja bitte testen und fur richtig befinden :) !

Für Segelflug keine Frage, ist rchtig was Du sagst.

Zitat:
Überlegungen: Du willst Landen, d.h. Höhe kaputtmachen

Falsch, bei der (manntragenden) Kurzlandung geht es darum, möglicht langsam anzufliegen, um mit möglichst kurzer Landebahn aus zu kommen.
(Beispiel Helgoland:
http://www.flughafen-helgoland.de/files ... zkarte.gif
Auf der 15 so langsam Landen, dass man auch mit einer PA28 direkt die Linkskurve zum Abrollen auf die 03 schafft, ohne erst einen Backtrack auf der 15 machen zu müssen . Backtrack = Am Ende - jedenfalls hinter der Abbiegung zur 03, auf der Landebahn wenden und zurück zur Abzweigung zur 03 rollen zu müssen)
Zitat:
..., erhöhst aber den Auftrieb, (in geringem Maße fuer bisl langsamer fliegen o.k.

Genau, nur um ein bissl langsamer an zu fliegen.
Zitat:
Du willst potentielle Energie vernichten, der Flieger soll ja nicht schneller werden und startest den Motor, das passt nicht so richtig zusammen.


Doch, man steuert so faktisch im Final die Sinkrate mit der Motorleistung und die Geschwindigkeit mit dem Höhenruder ! Und das klappt auch mit dem Schaumwaffel Skyeye mit 1,6 kg ganz gut.

Ist man am Aufsetzpunkt, Höhenruder voll ziehen, damit der Anstellwinkel so hoch wird, dass am gesamten Flügel die Strömung abreißt. Richtungskorrekturen kurz vorher nur noch mit dem Seitenruder, damit man durch Querruderbedienung nicht einseitig abkippt.

Es darf natürlich nicht so langsam sein, dass Höhen- und Seitenruder nicht mehr hinreichend wirken.


freu mich schon auf :bier:
:D :D

LG Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: Sky Eye von Hobbyking
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 07:19 
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FPV Profi
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Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:48
Beiträge: 740
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Name: Rolf
jreise hat geschrieben:
Matzito hat geschrieben:
d.h. das Modell wird instabiler, gefährlich so nah am Boden bei abnehmender Ruderwirkung.

Hinzu kommt, dass so kurz über dem Boden durch die Bremswirkung des Bodens und des Bewuchses der Gegenwind plötzlich abnimmt, die vorher gerade so anliegende Strömung also abreisst und der Flieger wegen Abriss 1m über dem Boden abkippt. Deshalb nicht so extrem langsam und ausgehungert reinkommen :winken:

Gruß Jörg


Alles richtig gilt "aber" alles auch für ein Flugzeug ohne Wölbklappen.

Beispiel für das was Jörg beschreibt (abnehmender Gegenwind) kann man gut sehen:
Landeanflug gegen den Wind im Lee der sanften Kuppe ab 1:40

phpBB [video]


Gegenwindkomponente in 15 Meter Höhe noch fast 10 kmh, in 10 Meter noch 5 kmh und am Boden so gut wie kein Wind.
Höhen/Seitenruder zeigte über 20 kmh noch gute Wirkung

Hier etwas schneller,weil sehr hoch und steil angeflogen - wollte eigentlich noch gar nicht Landen, wollte es dann aber wissen - 25 kmh beim aufsetzen.

phpBB [video]


LG Rolf


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