FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Turbo Immersive Thermic Soarer 1000
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 21:57 
Spotter

Guten Abend,
ich wollte Euch mal mein aktuelles Bastelprojekt vorstellen.
Und zwar habe ich von zwei meiner Modellbau-Werkstatt-Hiwi-Kollegen vom FSD (von denen ich einen mit FPV infiziert habe :mrgreen: ) zum Geburtstag ein, wie ich finde, echt schickes kleines Fliegerchen geschenkt bekommen, dass die beiden aus einem Ausschussflächenkern bzw. Probeschnitt zusammengezimmert haben.

zunächst ein paar Bilder der Verpackung, mit den technischen Daten :lol: :
Dateianhang:
DSC_0748.JPG
DSC_0748.JPG [ 159.3 KiB | 733-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC_0749.JPG
DSC_0749.JPG [ 167.58 KiB | 733-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC_0750.JPG
DSC_0750.JPG [ 177.93 KiB | 733-mal betrachtet ]

und hier die enthaltenen Bauteile:
Dateianhang:
DSC_0740.JPG
DSC_0740.JPG [ 203.19 KiB | 733-mal betrachtet ]

nach dem Wiegen der Einzelteile musste ich mich leider von der Idee unter 250g zu bleiben verabschieden.
Das Material hat eine recht hohe Dichte. Rumpf, Flügel und Leitwerk wiegen bereits 142,6g.
Dazu kommen noch:
vier 5g Servos
Kamera 12g
Omnibus F3 Pro 8,2g
GPS 10g
Empfänger 3g
Videosender 12g
Akku > 35g
Motor > 30g
wird also eher so richtung 300g gehen.

Gebastelt wird immer mal wieder nach Feierabend.
Bisher habe ich die EPP Flächenhälften verklebt und etwas Carbon zur Versteifung eingezogen.
Bei den zwei schwarzen Flecken in der Mitte habe ich das EPP ausgespart und mit Epoxi mit reichlich Baumwollflocken ausgegossen. Dort wird die Fläche verschraubt und so die Kräfte direkt in die Holme eingeleitet.
Dateianhang:
DSC_0744.JPG
DSC_0744.JPG [ 232.54 KiB | 733-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC_0747.JPG
DSC_0747.JPG [ 228.71 KiB | 733-mal betrachtet ]

Bezüglich des Antriebs wurde recht lange hin und her überlegt und diskutiert..
Oben auf einen Klappmast, Zweimot... gefiel mir aber alles nicht so recht an dem Flieger.
Die Idee brachte dann ein defekter Motor, dem die Wellenlager fehlen (und dessen Anschlussleitungen jemand direkt am Stator abgeknipst hat :x ). Kurz mit einer Reibahle die ehemaligen Lagerflächen bearbeitet und der Stator passt super auf ein 8mm Kohlerohr. Bei Ebay noch schnell zwei passende Flanschlager bestellt und das Ganze sieht dann schonmal so aus:
Dateianhang:
DSC_0746.JPG
DSC_0746.JPG [ 237.5 KiB | 733-mal betrachtet ]

und hier zwei Bilder vom CAD modell:
Dateianhang:
motorglocke1.JPG
motorglocke1.JPG [ 34.18 KiB | 733-mal betrachtet ]

Dateianhang:
motorglocke 2.JPG
motorglocke 2.JPG [ 32.93 KiB | 733-mal betrachtet ]

denke es dürfte klar sein, worauf das Hinauslaufen soll :mrgreen:

Rohmaterial ist schon bestellt, einer der Institutsmitarbeiter hat eine Drehmaschine Zuhause stehen und ne CNC Fräse steht bei einem Freund.

Bevor ich aber jetzt das Teil fertige würde ich gerne nochmal genauer über die Motor- und Propellerwahl nachdenken und würde mich sehr über eure Vorschläge freuen, da das bisher nicht so mein Fachgebiet ist.
Wie gesagt ich rechne mit einem Gewicht ab etwa 300g.
Die Spannweite beträgt 1100mm.
Betrieben werden soll das modell mit 2 und/oder 3s Lipos
und wie man am CAD Modell sieht würde ich gerne eine Dreiblatt-Klappluftschraube realisieren .

Mein Wunsch wäre eine etwas flottere Gangart unter Vollgas, aber gleichzeitig soll der Motor nicht den Akku innerhalb von 10 Minuten leersaugen, wenn man nur gemütlich im Cruseflight über den Platz Schaukelt...

Den defekten Motor könnte ich verwenden. Das wäre ein Flyware microRex220/12-1800kv.
An sonsten hab ich noch einen alten Dymond GTX 2828 mit 1350 kv in meiner Restekiste rumfliegen.
Aber wie gesagt: würde für das Projekt auch einen anderen Motor kaufen und zerlegen. Wichtig ist nur, dass man den Lagersitz auf 8mm aufbohren kann.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :up:

viele Grüße
Julian

BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 11:28 
Forengott

Name: Sepp
4 x 2g Servos reichen, Motor unter 10g, ESC 4g.
Kamera und GPS kannst abspecken, GPS4 Gramm oder gestrippt 1 Gramm geht auch.
Videosender geht auch mit 2 Gramm oder leichter.
https://www.banggood.com/Eachine-ATX03- ... ds=myorder 3,5Gramm
https://www.banggood.com/2_4-GHz-8-CH-W ... ds=myorder muss ich mal wiegen

Leichtbau heißt eben nicht Standard Teile zu verwenden sondern abspecken auf das Minimum.
Kabel so kurz wie Möglich, so dünn wie Möglich und Möglichst gelötet.
Machne machen sogar die Isolierung ab und verlegen die Adren im schaum getrennt, sparrt auch wier 0,x Gramm.

Aber schöner Flieger!

Sepp

BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:16 
Co-Pilot

Name: San
Schöne Idee, sieht bestimmt geil aus mit dem zentralen Prop.

Bin gespannt wie groß der Propdurchmesser sein muß, damit die Wirbelschleppen der Blattspitzen, das Höhenruder nicht mehr ärgern. Und ob die Querruder dann noch groß genug sind, um dem Propdrehmoment ausreichend entgegen zu wirken.

Die Motorglocke wird ja sicher aus Alu werden. Da muß dann auch noch ein magnetischer Rückschlußring aus Stahl mit rein. Ich würde größere und wenigere Lüftungslöcher(Langlöcher) in der Glocke machen, eventuell sogar im der Motordrehrichtung entsprechendem Winkel. Aauch alles um die Verwirbelungen am Heckleitwerk zu minimieren.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 23:51 
Spotter

Von der Idee mit den 250g hab ich mich wie gesagt verabschiedet. Dafür hab ich die Fläche schon zu sehr verstärkt.
Aber vielen Dank für die Tipps, irgendwann werd ich mich mal an einen miniSolius geben da wird das dann umgesetzt.

Das mit dem Propdurchmesser kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Beispielsweise bei einem Skywalker mini wird das Leitwerk auch voll vom Prop angeströmt und der fliegt auch.

Apropos Propeller: Habe mir mal eine Jahreslizenz für eCalc geholt und einiges rumprobiert.
Wird wohl auf etwas in Richtung Graupner CAM Folding Prop 14*10cm als Dreiblatt mit dem Dymond 2828 hinauslaufen.
Jetzt wird mein Propmittelstück aber nicht den gleichen Durchmesser haben, wie der vom Hersteller für die Blätter vorgesehene Mitnehmer. Der Spinner hat wohl einen durchmesser von 27 mm. Die Bohrungen für die Blattbefestigungen liegen ja weiter innen.
Der Durchmesser von Bohrung zu Bohrung beträgt bei mir 26 mm.
Wenn dadurch der tatsächliche Propdurchmesser dadurch ansteigt, steigt auch die vom Blatt bestrichene Kreisfläche
(A=3,14*(Di²-Da²)/4 blablabla).
Der Pitchspeed wird auf Grund der geringeren Drehzahl etwas Sinken. Der Einfluss auf Schub und Strom dürfte deutlich größer sein.
Ich habe als Näherung bei Ecalc den Propdurchmesser um einem Zentimeter größer angegeben. Meint Ihr das kommt grob hin oder ist meine Ansatz komplett falsch?

Bei den Kühlbohrungen muss ich mal schauen was fertigungstechnisch möglich ist.
Den magnetischen Rückschlussring behalte ich von der originalen Motorglocke bei. Diese wird nur abgedreht und der Stahlring mit den Magneten in die neue Glocke eingesetzt.

VG Julian

BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 01:02 
Spotter

Soo, Es geht nochmal etwas weiter.
bin gerade im Klausurstress, daher komm ich zur Zeit nicht zum Basteln.

aber trotzdem gibt es ein paar Fortschritte:
Zunächst einmal hat die Kamera ihren Platz im Rumpf gefunden.
Mir war wichtig, dass sie bei einer unsanften Landung nicht als erstes in Kontakt zum Boden oder einem Baum aufnimmt, das Sichtfeld sollte aber auch nicht eingeschränkt sein. Musste daher am Ende leider mehr wegschneiden als mir lieb war :roll: .
Dateianhang:
DSC_0807.JPG
DSC_0807.JPG [ 201.98 KiB | 451-mal betrachtet ]

Da ich mich nicht komplett auf eCalc verlassen wollte, habe ich das Motorglocken/Propmitnehmer Teil probehalber in einer verstärkten Version gedruckt und ein Paar Tests durchgeführt. Das hat sich in zweierlei Hinsicht gelohnt: Der kleinere Motor reicht völlig aus und zieht weniger Strom als berechnet (8 statt 13A). Außerdem ist schon das gedruckte Teil absolut ausreichend Stabil (dynamischer Dauertest: das Rohr eingespannt und per Arduino zyklische Gaswechsel gefahren,
Statisch: an gegenüberliegende Blattwurzelachsen ein Seil gebunden und ein paar Gewichte (etwa 18kg) drangehangen) und wiegt auch weniger als der berechnete Wert für das Aluteil. Daher habe ich dann nochmal eine aerodynamisch verbesserte Version gebastelt.
Dateianhang:
DSC_0808.JPG
DSC_0808.JPG [ 185.49 KiB | 451-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC_0806.JPG
DSC_0806.JPG [ 201.39 KiB | 451-mal betrachtet ]

Außerdem auf den Bildern zu sehen ist der Motorträger mit Kühleinläufen (der Motor wird mit der Kunststoffglocke relativ warm),
das Teil an dem später die beiden Leitwerksflächen befestigt werden (Abnehmbar, damit die Glocke Getauscht werden kann), sowie ein paar NACA-Ähnliche Öffnungen für den Rumpf zur Kühlung von VTX und ESC.

mitte September bin ich mit den Klausuren durch, dann geht es Spätestens weiter :lol: :?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]