FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Volantex Ranger 1600 (aka Ex-Raptor)
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 13:11 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 3071
Name: Kaffi
Eine mehr oder weniger neue Kreation.
https://www.banggood.com/Volantex-Range ... mds=search

Die Ranger-Reihe hat mich bisher überhaupt nicht interessiert, aber das Teil schlägt in eine andere Kerbe. Das ist der geistige Nachfolger vom FPV Raptor 1600. Und wie dieser hat er auch eine 2m Version. Zu der gibt es auch ein recht informatives User-Video.
Ich mochte den kleineren Raptor schon immer, war mein erstes FPV-Modell, was leider im Maisfeld des Todes verschwand. Was ich daran schätzte war der weite Geschwindigkeitsbereich und natürlich die toughness der Bauweise, was vor allem den Kunstoffrümpfen zu verdanken ist. Die Dinger sehen zwar aus wie ein Bixler oder Skywalker-Verschnitt, aber gerade die kleinere Version ähnelt doch eher einem Hangsegler für stärkeren Wind, mit mehr Steifigkeit und der Fähigkeit schneller vorwärts zu maschieren. Der größere ist wie der Phoenix 2000 bis auf den Rumpf eher ein Schritt Richtung Thermiksegler.
Könnte eine gute Basis für einen leicht schnelleren Flieger mit Optional Pan-Tilt Ausstattung sein.
Sepp... Willst du den nicht mal ausprobieren? :mrgreen:
Ich kann mich bisher nicht so recht entscheiden auf den Knopf zu drücken. Zum einen hätte ich gerne optional Klappen (ungeklärt weil schlecht dokumentiert), zum anderen habe ich schon zu viele Modelle. Ich verbrauche sie so langsam. :P
Edit: Anmerkung, der FPV Raptor 1600 hatte tatsächlich Anformungen für Klappen, man musste sie frei schneiden wenn man welche haben wollte. Braucht man nicht so dringend, aber zum starken verlangsamen fürs Landen in extrem schlechtem Gelände und als leichte Wölbklappen im Segelflug ziemlich schick.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 13:47 
Offline
FPV Profi

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 845
Kaffiflight hat geschrieben:
Zum einen hätte ich gerne optional Klappen (ungeklärt weil schlecht dokumentiert), [...]


In diesem Thread auf RCG sind gleich im ersten Beitrag 4 Servos bei der PNP-Version erwähnt. Die Kit-Version wird bis auf die Servos wohl gleich sein.

Zum "Verbrauchen" Deiner Flieger könntest Du ein Treffen organisieren. Ich glaub, dass geht dann ruck zuck ... ;).

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 13:52 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 3071
Name: Kaffi
Und wo sitzen die Servos? 1xHöhe, 1xSeite, 2xQuerruder macht 4, das war's. Keine Klappen. Das bedeutet 6 Servos.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 13:56 
Offline
FPV Profi

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 845
Ach so, ich hatte Querruder verstanden ... :oops:

Hart im Nehmen scheint das Teil zu sein, siehe Landung bei 05:30 ... (ab ca. 04:15):

phpBB [video]

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 14:03 
Offline
FPV Profi

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 845
Im oben verlinkten RCG-Thread wird auch über den Ranger 2000 geschrieben, lt. Link hat der 6 Servos aber wohl nicht Deine gewünschte Größe, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 14:13 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 3071
Name: Kaffi
So ist es. Der 2000er hat auch Klappen (optional), im HK-Video sieht man sogar bei der letzten ("echten") Landung ganz kurz wie sie ausgefahren sind.
Von der PNP Variante ist übrigens wie immer abzuraten. Zu schrottige Komponenten verbaut.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 17:11 
Offline
FPV Profi

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 845
Hattest Du diesen Blog zum Ranger 2000 schon gesehen? Beim 1600er dürfte einiges ähnlich sein, oder?

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 21:35 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 3071
Name: Kaffi
Kenne ich schon. Beantwortet aber meine Frage mit den Klappen nicht.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de