FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 20:44 
Moderator

Name: Jörg
Target0815 hat geschrieben:
jreise hat geschrieben:
[...] was den Flieger in der Regel unsteuerbar macht.

Inwiefern unsteuerbar? Das klingt so absolut ...

Wenn im Bereich der QR die Strömung abreißt, kannst du mit dem QR klappern ohne dass du eine Wirkung merkst, das meinte ich damit. Die Flügelhälfte mit dem Abriss wird nach unten fallen und du kannst diese abrupte Rollbewegung mit Quer nicht mehr aussteuern, da Quer mangels anliegender Strömung nicht mehr wirkt. Die einzige Möglichkeit die dir bleibt hat Matzito schon beschrieben (Tiefe geben um Geschwindigkeit aufzubauen und die Strömung wieder anzulegen). Das ist im Landeanflug aber eher schlecht.

BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 21:05 
FPV Profi

Das ist soweit verständlich. Aber gehst Du denn davon aus, dass die Querruder zwangsweise bis zum Abriss unten bleiben müssen? Was ist, wenn man sie wieder hochzieht, wenn die Geschwindigkeit genügend verlangsamt wurde?

BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 21:11 
Moderator

Name: Jörg
Es geht wie schon geschrieben nicht darum den Flieger zu bremsen, das geht über Aushungern, sondern die Stallgeschwindigkeit runterzusetzen.

Aber vielleicht sollten wir das mal in einem allgemeinen Aerodynamik Thead vertiefen, da scheint es ja durchaus Bedarf und Interesse zu geben. Hier lenkt das eher vom Believer ab.

BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 21:58 
FPV Profi

Name: Rolf
Was dazu kommt: Bei einem stabil ausgelegten Flugzeug: Falls aussen zuerst die Strömung abreißt, kippt das Flugzeug sehr schnell über eine Fläche weg - kann man gerade im Landeanflug nicht wirklich gebrauchen.

LG Rolf

BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 22:36 
FPV Profi

jreise hat geschrieben:
Aber vielleicht sollten wir das mal in einem allgemeinen Aerodynamik Thead vertiefen [...]

Yup, Du bist Mod, verschieb die entsprechenden Beiträge einfach in ein neues Thema ... ;)

BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 16:20 
Forengott

Name: Matzito
Ja das ist nicht unbedingt einfach zu verstehen, deshalb wollte ich das mal anhand von einem bild veranschaulichen und habe nach "Auftriebsverteilung" gesucht:

Bild

Quelle: http://wiki.rc-network.de/index.php/Klappenschr%C3%A4nkung

Jetzt wird ziemlich schnell deutlich was bei einem Abriss passiert. Da kann man ruhig mit Seitenruder steuern, die Rolle ist vorprogrammiert und in Bodennaehe der sichere Tod!

Wenn man nur Querruder hat, dann fährt man die zur Landung nach Oben, s Bildmitte.

Im Film von Rolf kann man sehr gut sehen, dass beim Start die Klappen nicht ganz so weit raus sind wie in der Landung, das haengt mit dem Willen zur Beschleunigung und zum Abbremsen zusammen und bei 1:40 glaube ich sieht man das QR ganz aussen arbeiten! Nur die kleinen QR aussen sind eh schon recht traege bei der geringen Startgeschwindigkeit, muessten die nun auch noch für mehr Ca sorgen würde der flieger dort Probleme bekommen.

Links unten ist übrigens der Ausnahmezustand, wobei die Darstellung nicht allzu gut ist, die WK muessen weiter runter als die QR und es ist eben keine typische Landestellung.

Alles keine wissenschaftlichen beweise, ich würde das alles viel lieber an vernünftigen grafiken zeigen, aber das kostet eben auch viele Stunden Arbeit, daher denke ich der obige link hilft evtl recht gut im vergleich zum Aufwand.

lg Matze

PS. eigenen thread faende ich gut, ich habe nur mit dem Teilen immer so meinen Kriegsfuss :) in der Forumsbedienung.

BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 17:58 
FPV Profi

Matzito hat geschrieben:
PS. eigenen thread faende ich gut, ich habe nur mit dem Teilen immer so meinen Kriegsfuss :) in der Forumsbedienung.

Die entsprechenden Beiträge selektieren, Beiträge verschieben (in neues Thema). Es gibt auch ein Moderator-Handbuch.

BeitragVerfasst: So 19. Nov 2017, 19:34 
FPV Profi

Name: Rolf
Ich habe mal die Silhouetten der 3 Flieger pi mal Daumen im richtigen Größenverhältnis nebeneinander gestellt:
Dateianhang:
Vergleich.JPG
Vergleich.JPG [ 58.43 KiB | 123-mal betrachtet ]

Am Clouds fällt die Hinterkantenpfeilung auf.

LG Rolf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]