FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 15:57 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 1468
Welche Tipps & Tricks gibt es denn zum Tandem fliegen? Wir haben das gestern mal versucht, ist aber wohl nicht ganz so einfach …

Fragen, die mir dazu so einfallen:

- wie findet man sich via FPV am einfachsten?
- sollte der Folgende generell höher fliegen, als der zu Verfolgende?
- helfen Stroboskop-LEDs beim finden/folgen?

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 16:09 
Offline
Pilot

Registriert: Do 20. Nov 2014, 18:40
Beiträge: 499
Wohnort: Berlin
Name: Andy
Huhu,

also um sich zu finden ist es am besten wenn einer in einer geringen höhe über irgendwas markantem kreißt, am besten dort wo der Kontrast hoch ist. - d.h. mit einem weißen Flieger über Schnee zu kreisen wäre doof :lachen: Mit einem weißen Flieger über Wald ist aber bspw. sehr gut sichtbar.

Wenn man sich dann gefunden hat macht es sinn das man sich abspricht und der vorrausfliegende nicht plötzlich nach oben wegsteigt, denn dann ist er vor dem Himmel immer rel. schwer zu sehen, und wenn man sich dann einmal verloren hat findet man sich im "freien Luftraum" sehr sehr sehr schwer wieder.

Mit Lampen haben wir keine Erfahrung.

Hoffe das hilft erstmal :)

andy

_________________
Soldering to the tiny pins on the ATmega328 is very difficult and requires good soldering skills! Do not attempt unless you feel confident in your abilities.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 16:12 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:49
Beiträge: 183
Wohnort: Vohburg
Name: Daniel
Praktisch ist es, wenn alle einen MFD Tracker verwenden.
Dann kann man die „FlyTogether„ Funktion nutzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 16:23 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 1468
nograce hat geschrieben:
[...] und der vorrausfliegende nicht plötzlich nach oben wegsteigt, denn dann ist er vor dem Himmel immer rel. schwer zu sehen [...]

Jo, das Problem trat auch auf. Deshalb auch meine Frage, ob der zweite (dritte ...) generell höher fliegen sollte.

@Papsi: MFDs sind nicht im Einsatz.

Was das absprechen (im Flug) angeht, ist das bei mir speziell "etwas" schwieriger. Wenn ich die Brille aufhab, bin ich zwar nicht taub, aber die Verständlichkeit leidet enorm, weil mir die visuelle Kommunikation (Lippen ablesen) fehlt ...

Ich bin aber eh nur in konstanter Höhe (Cruise-Modus :mrgreen:) voraus geflogen. Immer ein Oval möglicht gleichmäßig. Wenn ich jetzt 'ne Strobo-LED oben auf den Flieger pack, müsste man das eigentlich sehen können wenn man etwas höher fliegt. Muss man aber wohl einfach testen.

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 16:34 
Offline
FPV Profi

Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Beiträge: 530
Name: Michael
Papsi wie läuft das mit dem Fly together, werden die MFD per BT gekoppelt, und die Position der anderen eingeblendet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 16:50 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:49
Beiträge: 183
Wohnort: Vohburg
Name: Daniel
Man verbindet die blauen AATDriver miteinander. Leider mit einem Kabel. BT wäre komfortabler.
Dann wird das automatisch mit ins OSD eingeblendet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 17:10 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 23:09
Beiträge: 6892
Wohnort: Bayerisch Eisenstein
Name: Sepp
sieht dann Beispielsweise so aus:
phpBB [video]

Ansonsten fliege ich als Verfolger gerne höher und habe einen hellen Flieger dunklere Wiesen/Felder besse rim Kontrast. Blöde ist nur Tarnfarbene Vorausflieger...

Sepp

_________________
Habe ne kleine Heliflotte, einiges an Fliegern. FPV mit 2,40 Meter Skysurfer, Mercury und Nuris.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 18:19 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:09
Beiträge: 1166
Wohnort: Hamburg
Name: Sascha
Wir machen das auch immer so, dass einer zu einem definierten Punkt fliegt und dort Kreise zieht. Über das OSD kann man dann die Höhe ansagen. Als Verfolger dann etwas Höher fliegen und den zu verfolgenden suchen. Sobald man sich gefunden hat keine engen Kurven mehr fliegen sondern langsam aus dem Kreisflug raus und die nächsten Kurven weiträumig mit vorheriger Ansage fliegen.

Das muss man ein paar mal üben, dann klappt es aber relativ gut.

_________________
FPV-Hektor plus, Wipeout, Sashy 2, Easyglider, Inspire 1, Mavic pro
Antennen:CircularWireless

Homepage: http://www.fpv-brothers.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 18:23 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 23:09
Beiträge: 6892
Wohnort: Bayerisch Eisenstein
Name: Sepp
genau, entweder den KLurs vorher ausmachen de rnach dem Finden geflogen wird, oder vorher immer vorwarnen wie "fliege eine langsame rechtskurve" oder "beschleunige dann und steige hoch".
Was garnicht geht ist der Vorausflieger ohne Absprache irgendwelche gröberen Manöver macht, und vor allem nicht einfach Gas raus nimmt, das gibt schnell Aufflugunfälle.

Sepp

_________________
Habe ne kleine Heliflotte, einiges an Fliegern. FPV mit 2,40 Meter Skysurfer, Mercury und Nuris.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 20:42 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1894
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Interessantes Thema :up: . Das Wichtigste wurde schon gesagt, der Verfolger sollte erstmal höher fliegen, 10m oder so. Das erste Finden oder auch ein Wiederfinden wenn man sich mal verloren hat, ist in der Tat etwas schwierig, da der Flieger auf 100m nur noch gefühlt einen Pixel groß ist. Wir sagen immer laufend Höhe und Entfernung an, dann fehlt nur noch die Richtung. Und die findet man am besten, wenn man einen Weg, Feldkante o.ä. entlang fliegt, am besten genau von einem weg oder auf einen zu. Stroboskoplicht hilft leider nicht, das Blitzen ist zu kurz für die Framerate der FPV-Cams und daher in der Brille nur selten erkennbar. Man braucht schon ein sehr helles Blinklicht oben auf dem Flieger mit am besten 0,5-1s Hellzeit.

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 08:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:36
Beiträge: 1318
Wohnort: Freiburg
Es hilft auch wenn man ähnliche Modelle fliegt. Beim Cruisen in einer Höhe nicht so wichtig, beim Steigen oder Sinken aber sehr wohl. Mein Z3 baut unglaublich schnell und viel Speed auf wenn ich die Nase etwas runter drücke. Da ist es für den Verfolger oft schwer dran zu bleiben.

_________________
http://vimeo.com/provotroll


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 10:35 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Apr 2016, 07:53
Beiträge: 1039
Das alte Problem - ein Klassiker! Wir sagen unsere Kursänderungen vorweg an damit der Hintermann ne Chance hat, dran zu bleiben.

Aber an eine andere Idee habe ich auch schon mal angedacht:

LoRa für Buddy-OSD in iNav!


Man nehme zwei günstige LoRa Transceiver, kofiguriere sie auf 441 bzw 410MHz und macht per Broadcast seine Daten bekannt, während andere während dessen horchen und danach das selbe tun!

iNav müsste über MSP die aktuellen Telemetrie-Daten bereits zu Hand haben:

-LAT/LON
-Heading
-alt
-craft name

Wenn WIR unseren Datenblock raus senden, dann mit obigen Daten. Die anderen schicken das selbe format und wir merken uns die gehörten Datenblöcke. Diese können dann an die FC übermitteln und im OSD eingeblendet werden (z.B. im Radar-Map bei iNav 2.x)

Bild
PDF zur Kiste: https://github.com/Bob0505/E32-TTL-100/blob/master/datasheet/E32-TTL-100_Datasheet_EN_v1.0.pdf
Ein Modul liegt bei 10$ und benötigt dann einen Uart! Man kann es von 100mw in 0.3mw-stufen runter regeln. Auch kann der kram verschlüsseln und bietet 65.000 Kanäle (steht da!). Wichtig ist jedoch der Broadcast-Modul der an alle auf dem gestellten Kanal senden kann!

soviel zur Idee!

Weitere Details/Ideen dazu hier:
https://github.com/iNavFlight/inav/issues/3626#issuecomment-406515775

Mit LoRa und abweichenden Frequenzen sollte das an sich gut gehen. Das obige Modul ist komplett dokumentiert (Github) und kann also wie mit einem Modem betüddelt werden.

Wir wollten das mal mit zwei Modulen testen (ohne iNav) aber im Moment bauen wir gerade Flieger und es ist wenig Zeit! Im winter könnte das aber noch mal interessant werden.

Dann wäre keine MFD-AAT mehr notwendig und die Zauberei geschieht dort, wo sie hin gehört: In der Luft bei der FC.

_________________
>> Homepage / Youtube / Instagram <<
S800 Sky Shadow | Sonicmodell AR Wing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 16:42 
Offline
FPV Profi

Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Beiträge: 530
Name: Michael
und dann soll nochmal einer sagen, wir würden die aktuelle Position der Modelle nicht preisgeben, müssen die nur mal an der Richtigen Stelle zuhören :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2018, 18:24 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 137
Name: Ingo
Hallo!

Wir haben es Dienstag noch einmal probiert, hat etwas besser geklappt aber.....

Zitat:
Es hilft auch wenn man ähnliche Modelle fliegt.


da ist was wahres drann, denn mit dem Z84 von Target und meinen Mini Talon hatte ich nun das Problem, dass der Z84 mit seinem max. 50km/h mir einfach etwas zu langsam war.
Ich hab versucht immer etwas höher zu sein, und in den Kurven immer an der Außenseite zu fliegen, bin aber mehr oder weniger immer knapp am Strömungsabriss geflogen. Wenn ich dann
einfach zu schnell war, hab ich eine Wende/Kreis um wieder Abstand zu bekommen.
Aber dann war er meist schon wieder so weit weg , dass ich ihn kaum erkennen konnte.

Trotzdem, Reinhard flog sehr sauber, und die kurven schön langgezogen.
Den Blitzer konnte ich absolut nicht erkennen.

_________________
Gruß. Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2018, 19:53 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 137
Name: Ingo
Hd Video ging leider nicht, Akku von der Runcam2 war schon leer :oops:

Aber hab noch das Groundrecording. aber leider schlechte Qualität....

https://youtu.be/Rp92BAHdMT8

_________________
Gruß. Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2018, 19:59 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 1468
Bruchpilot hat geschrieben:
Den Blitzer konnte ich absolut nicht erkennen.

Glaub ich, der war bei dem Flug auch nicht mehr drauf ... :mrgreen:

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2018, 20:25 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 137
Name: Ingo
Target0815 hat geschrieben:
Bruchpilot hat geschrieben:
Den Blitzer konnte ich absolut nicht erkennen.

Glaub ich, der war bei dem Flug auch nicht mehr drauf ... :mrgreen:


Stimmt, da war doch was.....😂

_________________
Gruß. Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 21:16 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 137
Name: Ingo
Hallo!

Heute nachmittag sind Target0815 und ich nochmal los um ein wenig Tandem fliegen zu üben.
Target ist mit seinem Eagle Eye mini und ich mit dem Mini Talon geflogen.
Wir hatten ziemlich böigen SW Wind, und ich ziemliche Probleme den MT ruhig zu halten.

Ich hoffe dass wir nochmal etwas ruhigeres Wetter bekommen
Vielen Dank auch hier nochmals an Target0815, für den tollen Flug!

Hier nochmal das Video.

phpBB [video]




https://youtu.be/jxsFrpWCBzs

_________________
Gruß. Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 22:04 
Offline
Forengott

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 03:01
Beiträge: 2288
Hier gibts auch noch ein externes Buddyflight System
https://github.com/jelle737/BuddyOSD

_________________
Best Bang for your Buck...
"fortune favours the prepared mind"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem fliegen / Tipps & Tricks
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 20:33 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2015, 09:17
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Name: San
Wäre es nicht einfacher, einen definieren Flug Korridor zu verabreden? Zum Beispiel immer rechts von den Bachlauf oder Weg entlang, und mit zwei markanten Wendepunkten. Dann weis man immer genau, was der andere demmächst macht, und könnte sich auch problemlos in der Verfolgung abwechseln.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de