FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 16. Nov 2018, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Welcher Flightstack?
APM 75%  75%  [ 3 ]
PX4 25%  25%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pixhawk Flightstack: APM oder PX4?
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 09:30 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2442
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Morgähn!
Es freitagt wie verrückt, und mein Pixhawk ist im Landeanflug - yess!
Nun stellt sich die Frage, welche Software da drauf soll. Zur Auswahl stehen der native PX4-Stack der ETH Zürich, oder die Arducopter / APM Software.
Beide scheinen mit verschiedenen Programmen bedient / eingestellt / gesteuert zu werden. PX4 mit QGroundcontrol, APM mit dem Mission Planner. Mit dem APM habe ich bereits viel Erfahrung, bin aber offen für neues. Anwendungszweck:
QAV540g Filmcopter. Also nichts zum Rumheizen, ich fliege mit dem Teil zu 80% im Stab Mode, 10% Wegpunkt-Missionen, und 10% loitert er irgendwo, und filmt. Daher ist ruhiges und stabiles Fliegen am wichtigsten, aber auch Wegpunkt-Missionen sollten simpel und sicher funktionieren.
Gibts hier PX4 Softwarestack User? Wie ist die Erfahrung gegenüber APM?
Freu mich wie wild auf das Ding :daumenhoch:

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 14:53 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2442
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
So, hab da jetzt erst mal den APM-Stack draufgebraten.
Gründe:
+ APM hat Autotune
+ Flightmode-Umschalter besser gelöst
+ Parachute-Trigger vorhanden
+ GCS für Android funktioniert super

WHOW. Was ein Teil, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum APM2.5, und das schon auf dem Schreibtisch :lachen:
"Verbinden" klicken, nach 2Sek ist das Ding ausgelesen. Beim APM2.5 konnte man noch gemütlich zuschauen, bis er alle Werte hatte. Beim Pixhawk blitzt nicht mal das Fenster dafür auf.
Bin mal gespannt, wie das Teil mit dem Scherrer RX700LR zusammenarbeitet. Immerhin will der nu 8 Kanäle PPM, der Empfänger spuckt aber 12CH aus. Bald wissen wir mehr :D

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 18:33 
Offline
Cowboy
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 10:13
Beiträge: 2056
Wohnort: berlin
viel spaß beim autotune, alles was da bei mir bis jetzt raus kam war nich so dolle.

_________________
binladen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 09:04 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2442
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Och, ich bin da guter Dinge. Der APM2.5 im QAV540g hat das echt gut gemacht. Allerdings nicht gleich beim ersten mal, hab das 3x in Folge gemacht, danach war es wirklich gut! Schon fast zu gut, ich musste die Loiter-PIDs deutlich zurücknehmen, weil er seine Position ziemlich aggressiv verteidigt hatte. Das wütende ruckartige Hochdrehen der Motoren war im Video einfach zu störend. Dann lieber einen halben Meter Abdrift bei Wind in Kauf nehmen, dafür ruhiges filmen :)
Bin am Kabel löten, für's OSD und die BT-Telemetrie. Dann noch überlegen, wo der Piezo und der Schaltern hinkommen. Es wird! *freu*

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 15:49 
Offline
Cowboy
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 10:13
Beiträge: 2056
Wohnort: berlin
den pieper hab ich nach einem tag abgezogen, voll nervig :lachen:

_________________
binladen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 15:59 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2442
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Macht der noch mehr als Leute erschrecken?
Was ein Gedudel am Anfang, wenn sich dabei noch 4 ESCs und das Brushless-Gimbal zur Arbeit melden, ist eine halbe Elektroband am Start :lachen:
Das Geblinke ist mal auch nicht schlecht :shock:

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de