FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 16. Nov 2018, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 10:00 
Ästhet

Hallo-

Hab da so eine Idee....
Da alle "größeren" Flightcontroller inzwischen oft SD Karten nutzen (für Logs o.ä.)- wieso schreibt man nicht einfach alle paar Meter die GPS Position mit (tut man z.T. ja eh) und fliegt dann im RTH Fall genau den Weg zurück? Klar- ist sicher nicht der kürzeste Weg- aber man kann ja auch einfach schauen wie viel mAh für den Weg benötigt wurden und anhand dessen abschätzen ob den Weg oder direkte Luftlinie nach Hause.....
Hätte den Vorteil, das auf dem geflogenen Weg aller Wahrscheinlichkeit nach nicht all zu große Hindernisse im Weg sein sollten... :lachen:
Bin jetzt nicht so der Softi- stelle ich mir aber wirklich sehr einfach zum implementieren vor...??

Greets

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:01 
Sichtflieger

Name: Gerd
Im Prinzip keine schlechte Idee, aber:

Im RTH-Fall sollte der Kopter auf dem kürzesten Weg zum Homepoint zurück kehren (z.B. leerer Akku) und wer sagt denn, dass Du nicht nach dem Start vom Homepoint 10 Minuten lang kreuz und quer durch die Gegend geflogen bist? Wenn der Kopter das per RTH exakt umgekehrt wieder zurück fliegt, dann geht ihm unterwegs die Puste aus und Du hast keine Ahnung wo er denn nun gelandet sein könnte.

Gruß Gerd

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:23 
Sichtflieger

Und was hat das mit "Obstacle Avoidance" zu tun?
Wenn es nur um Hindernisvermeidung auf dem RTH Weg geht, erscheint mir wenig dringend: Fluggebiet vor dem Start ansehen, RTH Höhe passend setzen, damit kommt der Copter bei RTH in sicherer Höhe zurück und sinkt dann über mir, fertig.

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 17:35 
Forengott

Name: Thorsten
Man könnte hier sicherlich eine Routen-Strategie entwickeln, ausgehend von der Luftlinie und dann aufgezeichnete Punkte in bestimmter Entfernung mit ins Kalkül ziehen...

Btw: RTH wird auch schon mal von flächenfliegern genutzt / benötigt (videoausfall o.ä.). ;) also auch mal von der seite denken ;)

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 21:54 
Ästhet

Deshalb sagte ich ja auch: Stromverbrauch in Strategieplanung (kürzeste Strecke oder nicht....) mit einbeziehen.
Und wenn ich von nem Gebäude o.ä. Aufnahmen mache wäre es schon schön wenn ein Copter NICHT unbedingt die kürzeste Strecke nimmt- egal wie sehr ich vorher die Gegend angesehen habe... Auf X Höhe könnte man immer steigen- trotzdem auch nicht immer die beste Strategie... :lachen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde