FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jul 2018, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flip32 F4 Omnibus
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 14:52 
Held des Forums

Name: Michael
Hallo Zusammen,

da mit das ewige Gebastel mit dem Flighcontroller und MWOSD auf den Senkel gegangen ist, hab ich mir was brandneues gekauft: Oben genannten Flightcontroller :D
Das besondere an dem Ding ist, dass es ein integriertes OSD hat, und zwar KEIN MWOSD! Das Teil ist nicht per serieller Schnittstelle angeschlossen und mit eigener Firmware bestückt, sondern hängt direkt per SPI am Prozessor, und wird darum auch von Betaflight direkt angesprochen. Vorteil: Es ist erheblich schneller, selbst die AHI-Anzeige ist flüssig und brauchbar. Man muss keine eigne Software zum konfigurieren bemühen, und auch nicht mit einem FTDI-Adapter herumwerkeln. Alles geht out-of-the-box mit dem Betaflight-Konfigurator.
Dazu hat der FC genügend Speicher für Blackbox-Recording (16MB). Damit werde ich die Tage auch noch spielen müssen, bisher hatte ich bei Vollgas immer leichte Vibrationen. Mal sehen, wie man die mit dem Logger analysieren / beheben kann :D
Ansonsten ein normaler Controller mit 2 freien seriellen Schnittstellen, Barometer, LED-Anschluss, direkte Stromversorung aus der Hauptbatterie u.s.w.

Gekauft hier:
http://www.readytoflyquads.com/flip-32-f4-omnibus

Dafür dass das Zeug direkt aus Florida kommt, sind die Versandkosten mit 12$ eigentlich fair, zumal das Shipping mit Tracking Code ist, und wirklich schnell ankommt. Samstags bestellt, genau eine Woche später angekommen.
Was mir gegenüber dem Lumenier Lux nicht so gefällt: Die Verkabelung ist unschön. Beim Lux mit seinen Lötpads werden die Motoren z.B. an allen vier Ecken angeschlossen, das sorgt für saubere Verkabelung und kurze Wege. Bei diesem Controller habe ich die Stiftleisten angelötet, und dann nach 3mm abgeknipst. An diese Stummel dann die Kabel angelötet. Obwohl ich nur die benötigten Stiftleisten verbaut habe, ist es trotzdem nicht so hübsch wie vorher. Der Controller im Lux-Design wäre wohl das Optimum :)
Der Regler für das Wetter fehlt noch. Und Winterzeit SUCKT.

Betreff des Beitrags: Re: Flip32 F4 Omnibus
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 14:58 
FPV Profi

Verdammt ... die sind schon bei der F4? ... ich hatte mir gestern gerade den Omnibus F3 PRO angesehen, welcher wegen der vielen Features erste Sahne ist! Das sie den normalen aber auch als F4 gebracht hatten, ist mir entgangen ...

Nice!

Nachtrag:

irgendwie ist deren Doku nicht so schlüssig! Die reden nur in den ersten zwei Sätzen vom F403 ... auf der Platine ist ein F405 zu sehen und weiter unten ist das alles eine F3 :) ... öhm :D

Betreff des Beitrags: Re: Flip32 F4 Omnibus
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 15:16 
Held des Forums

Name: Michael
Ja, der Text wurde wohl etwas mit heisser Nadel gestrickt...

Zusammen mit diesem Ding:
http://www.readytoflyquads.com/30a-infa ... -muiltshot
sollte das ein genialer Antrieb für ein leichtes Quad sein. 4x30A ESC mit BLHeli, dazu noch ein Currentsensor onboard - perfekt!
Ich glaube ich muss noch ein Quad bauen. QAV-X mit den Lumenier-Keramiklagermotoren, Runcam Owl, F4 Omnibus und diesem Regler. :daumenhoch:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]