FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 16. Nov 2018, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 11:15 
Dark Side Crew

Name: Benny
Ich habe mir gestern nen kleinen 2.5" Mini Copter zusammengebaut und folgendes Problem:

In der Betaflight GUI kommen meine Stick-Eingaben korrekt an.
Nutze ich die GUI um die Motoren drehen zu lassen, ist auch noch alles in Ordnung.
Sobald ich aber per Funke scharf schalte und die Motoren drehen bzw. ich Throttle erhöhe, spinnt das PPM Signal scheinbar. Die Motoren wechseln zwischen Leerlauf und meiner Throttleposition und gehen nach kurzer Zeit ganz aus.
Ein Blick in die GUI zeigt, dass die FC tatsächlich denkt, ich würde wild zwischen versch. Throttle Positionen hin und her springen und geht danach in Failsafe.

Also entweder ist das PPM Signale irgendwie durch die Motoren heftig gestört, oder das PPM Signalt vom Rx ist generell schlecht und der Flightcontroler ist einfach empfindlicher, als mein uraltes KK Mini board.
Denn am alten KK Mini Board gab es nie Probleme mit diesem Empfänger (ebenfalls über PPM angeschlossen).

Es handelt sich um folgende Teile:
- FrSky D4R-II Empfänger im PPM mode
- HGLRC F4 Zeus AIO Board
- Runcam Split Mini
- HGLRC TX20 v2 Videosender

Ich habe im Netz noch was zum Empfänger gefunden. Es gab da einen Bug mit den Frame-Times, der über ein Firmwareupdate behoben wurde.
Ich weiß leider nicht, ob mein Empfänger noch eine alte, oder die aktuelle Firmware hat (kann ihn eh nicht flashen, da ich dafür kein Kabel+Programmer habe).
Da das KK Mini über PPM wunderbad funktioniert hat, glaube ich irgendwie auch weniger daran, dass dieser Empfänger Bug hier eine Rolle spielt.

In ein paar Tagen kommen FrSky Q X7 + SBUS Empfänger, dann könnte sich das Problem eh erledigt haben, aber mich interessiert dennoch, ob jemand Erfahrungen mit so einem Problem hat.

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 16:33 
Forengott

Kannst mal die Split testweise abklemmen?

RTH-Rettungsanker ganz einfach mit ArduPlane

BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 11:56 
Dark Side Crew

Name: Benny
Die Runcam war es nicht.
Die Spannungsversorgung für den Empfänger auf dem AIO Flightboard war Schuld. Das Problem trat nur auf, wenn der Motor angesteuert wurde, dessen Anschlüsse direkt neben 5v/gnd/ppm waren.
Ich habe die 5V und Ground einfach vom Kamera-Anschluss am Videosender abgegriffen, statt vom AIO F4 Board (denn meine Cam ist eh direkt am LiPo), danach hat alles funktioniert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde