FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 16. Nov 2018, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FlightOne Revolt OSD
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 12:42 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2442
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Hallo Zusammen,

gibt's hier Leutz, die mit FlightOne FCs fliegen? Hab einen RevoltOSD bekommen, und bin am spielen und probieren. Ich habe es zwar geschafft, dass mein Crossfire Nano per CRSF erkannt wird, allerdings scheint nur TX zu funktionieren. RX/Telemetrie schweigt bisher, nur die Crossfire-Internen Werte kommen zurück.
Und: Nach dem Arm stehen die Motoren, bis man Gas gibt. Das sieht aus wie in der Prä-Airmode-Zeit bei Betaflight. Kann nicht sein, oder? Wie aktiviert man da den Airmode? Per Idle-Up Schalter, oder gibts da was gescheiteres?

Danke!

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FlightOne Revolt OSD
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 08:43 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2442
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Es fliegt. Und es fliegt GUT! :daumenhoch:

Probleme bisher: Die Crossfire-Telemetrie ging nicht, und die ESC-Telemetrie auch nicht.
Die Lösung war - für den, der Lesen kann - recht einfach. Bei dem Controller darf man die Bezeichnungen RX und TX nicht so ernst nehmen :lachen:
An einem Stecker (rechte Seite der obere) hängen z.B. TX1 und RX3, und man muss den Crossfire TX an den TX1 hängen. Ja, das ist kein Schreibfehler! Den RX-Pin für den Crossfire Receiver bekommt man dann nicht etwa über den direkt daneben liegenden RX3 (der ist nur für FrSky Telemetrie), sondern vom TX3 am Stecker Oberseite rechts. Der wäre normalerweise für SmartAudio, kann also bei CF-Telemetrie nicht verwendet werden. Macht aber nichts, da man Smartaudio auch direkt am Pin4 vom Crossfire Nano abgreifen kann, und per LUA-Script einfach der Kanal/Leistung gewechselt werden kann.
Das zweite Problem war die ESC-Telemetrie, die ging auch nicht. Auch hier war die Lösung nach einem YT-Tutorial aber einfach, auf der Rückseite muss eine Lötbrücke gesetzt werden. Damit bestimmt man, ob der Current-Eingangspin (TX6 :lachen: ) nun als Analog-Eingang verwendet wird, oder als Telemetrie-Eingang. Dann gings auf sofort. DShot1200 eingestellt, und los.
Der FlightOne Bolt32 (Quadro-ESC, 4x50A) hat 4 einzelne Stromsensoren, und liefert an den FC die Werte auch einzeln. Man kann sich für jeden Kanal die Drehzahl und den Strom anzeigen lassen, sowie die Durchschnittstemperatur und natürlich die Spannung. Was schön ist: Da muss nichts kalibriert werden.
Die Einrichtung ist anders als bei Betaflight, man macht eigentlich alles über Wizards. Es ist egel, in welche Richtung der FC zeigt, auch die man die Motoren anschliesst, ist völlig egal. Beim FC-Wizard legt man das Quad erst flach auf den Boden, dann senkrecht mit der Nase nach unten, und schon weiss er, wie der Flightcontroller verbaut ist. Dann wird nach der Reihe ein Motor angeschaltet, und man markiert, welcher läuft. Dann noch die markieren, die falsch herum laufen, und fertig. Sehr nett!
Fluggefühl bisher: Whow, das Ding liegt mal satt in der Luft. Nichts getuned, nur die Wizards durchgeklickt und vorgefertigte Profile ausgewählt (6" und mehr, Freestyle).
Betaflight wurde für meinen Geschmack die letzten 24 Monate viel zu sehr mit Filter-Gedöhns überladen. Seit neustem habe ich hochfrequente Schwingungen in zwei von 3 Quads, die vorher nicht da waren, und die ich auch nicht wegbekomme.
Mal über den Urlaub damit fliegen. Wenn sich der erste Eindruck bestätigt, werde ich wohl nach und nach alle umbauen.


Dateianhänge:
RF-3-2-600x600_large.jpg
RF-3-2-600x600_large.jpg [ 34.49 KiB | 261-mal betrachtet ]
RevoltOSD_png-100509-1000x1000.png
RevoltOSD_png-100509-1000x1000.png [ 1.12 MiB | 261-mal betrachtet ]

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de