FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Low Cost U-Boot
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 21:48 
Eisenbieger

Was willst du mit dem Kreisel stabilisieren?
Bei langsamer Fahrt braucht man keine kreisel. Zu mindest bei meinem dynamisch tauchenden gings bis 1/4 gas (540er Mabuchi an 8 NiMh)ohne.
lediglich bei schneller fahrt schießt das Teil immer in irgend eine Richtung weg. Habs mal versucht Schwerpunktneutral zu bauen, nur konnte man es mit Querruder (heisst dass beim Uboot auch so?) einfach nicht gerade halten. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist die Querruderwirkung einfach zu unterschiedlich und das Motordrehmoment zu groß.
Ich habe mir vor Jahren mal ein Uboot aus Acrylglas gedreht. Hatte etwa die Form einer 1,5L Colaflasche, da hieß es immer nur "guck mal ne schwimmende Colaflacshe" :x Ahnungslose gehopste...

Betreff des Beitrags: Re: Low Cost U-Boot
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 15:09 
Co-Pilot

Name: aka tauchtwas
Guck mal hier, hatte drüben mal was gepostet:
http://fpv-community.de/showthread.php?461-KuFi-U-Boot

Für dein formschönes Santärrohr-U-Boot :D wirst du keinen Lageregler brauchen, da es nicht schnell fahren kann. Der Schwerpunkt muss sehr tief sein, bzw. die metazentrische Höhe groß sein.
Auch eine statische Tiefenregelung ist nicht notwendig, wenn es halbwegs gut getrimmt ist.
Wenn du LEDs als Beleuchtung einbauen willst sollten diese so weit wie möglich weg sein von der Kamera, wie es geht. Ich hatte eine 1W Luxeon ca. 50cm an einer Boje über dem Boot angebracht, das war ok und hat ausgereicht das ganze Hafenbecken in Neuchatel zu beleuchten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]