FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Di 19. Sep 2017, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 409 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 21:48 
Sichtflieger

Sehr schön :)

BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 21:49 
Pilot

Aerosol hat geschrieben:

Und Tschuldigung für die dreiste Kopie des Designs :oops:

Viele Grüße,
Klaus

Mir gefällts ;)

BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 21:52 
Sichtflieger

Danke.

BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 22:03 
Sichtflieger

Jetzt kämpfe ich noch mit einem technischen Problem. Die IR LED wurde beim Testen so heiß, dass sie sich von selbst von der Starplatine ausgelötet hat.
Befeuert wird die LED mit der gelisteten 700mA Konstantstromquelle nach der ein RC-Schalter geschaltet ist
http://www.banggood.com/LED-Lights-Controller-Electronic-Switch-2A-For-FPV-RC-Quadcopter-p-976106.html,
gefolgt von einem regelbaren Step-Down an dem dann wiederum die LED hängt. Die LED verträgt 2,2-2,8V. Ich hab den Step-Down auf 2,25V eingestellt und trotzdem wird sie so heiß, dass sie sich davon stiehlt.

Wie macht ihr das? Oder anders, was mache ich falsch?

Grüße,
Klaus

BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 00:41 
Spotter

Name: Ey
@Klaus:
Gehört der Step-Down nicht vor die Konstantstromquelle?

In deiner Konfig kann durchaus mehr Strom fließen als mit der Stromquelle eingestellt ist, da ja weniger Spannung nach dem Step-Down ist.

Ohmsches Gesetz ...! Spannung runter = Strom rauf.

Machs andersrum, erst die Spannung und dann den Strom regeln.

BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 01:28 
Sichtflieger

Selbstredend! Ich Depp. Jetzt weiss ich, warum ich mich bei dieser Anordung unwohl gefühlt habe. Kam dadurch zustande, da die Konstantstromquelle eine min. Versorgungsspannung von 6V hat.
http://www.ebay.de/itm/CCS2-700-kompakte-Konstantstromquelle-700mA-/282001528891?

Nur wie komme ich dann auf die geforderten 2,2-2,8V für die IR LED mit der angegebenen Konstantstromquelle?

BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 07:46 
Forengott

Du kannst nicht Spannung und Strom gleichzeitig regeln.
Würdest du die Spannung vorgeben, würde ca. der nominale Strom fließen und umgekehrt.
Wenn deine KSQ mit der Akku-Spannung klar kommt, lass den Stepdown ganz weg. Die Spannung an der LED ergibt sich aus dem ohmschen Gesetz automatisch.
Einen Vorwiderstand statt KSQ zu nehmen, ist eine alternative Betriebsweise, dann wäre die Sollspannung bei der Auslegung relevant.

Viele Grüße
Maren

----------------------------------------
https://tueftelliese.wordpress.com/

BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 10:16 
Sichtflieger

Ja klar, leuchtet ein.
Ich bin echt nicht von allein drauf gekommen, dabei ist es ja logisch :oops:

Danke für den massiven Stupser in die richtige Richtung!

Viele Grüße,
Klaus

BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 21:43 
Pilot

Ich würde die Led gerne gegen einen kleinen Minischeinwerfer ersetzen.
Hat wer nen Tip was da passen sollte?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 13:39 
Pilot

Hab mal ein bischen den Rover gemoddet.
Pan Tilt mit Headtracker
Neue Front mit Led Scheinwerfer.
Cj0KEQjw1cS6BRDvhtKL89em1oIBEiQAtZO5xwidvo5AXMi0o3Kp6a0MMIYa1JOeLLGzFaPd-as8O3IaAr7V8P8HAQ

Bild
Bild
Bild

Ich kann die STL Datei von der Led Front noch später anhängen.
Das Pan Tilt gefällt mir noch nicht.
Es ist einfach zu wackelig. Vielleicht könnte jemand was passendes und stabiles zum ausdrucken konstruieren?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 12:48 
Co-Pilot

So, nachdem ich die letzten Wochen durch andere Sachen eingespannt war, konnte ich die letzten Tage etwas weiter am Anhänger basteln. Hier ein kleines Video von der ersten Fahrt im Wohnzimmer

phpBB [video]

BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 12:14 
Co-Pilot

So, gibt hier wieder ein kleines Update.

Ich hab die Rubbergun etwas verändert. Das Servo, welches ich als erstes zum aufspulen der Schnur hatte, war bei den Gummis zum Teil zu schwach.
Daher hab ich bei Banggood gleich mal ein "etwas" größeres geordert und konnte es nun endlich einbauen.

Dafür mussten aber einige Teile geändert werden.
Die Halterung für das Servo wurde geändert, sodass es jetzt passt. Es sitzt jetzt über den zwei Stangen, sodass die Bewegung nicht eingeschränkt wird.

Hier mal ein Bild der neuen Teile
Dateianhang:
IMG_5287.jpg
IMG_5287.jpg [ 154 KiB | 3959-mal betrachtet ]

Und hier die Dateien zum nachdrucken
http://www.thingiverse.com/thing:1269962

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 15:29 
Co-Pilot

Jetzt sind auch die Dateien für den Anhänger fertig und er kann gedruckt werden.

Danke nochmal an alle, die hier mitgemacht haben. Und danke an Matthias, für das PTE für meine Reifen.
Zunächst gibt es ihn nur als manuelle Kopplung. Gibt ja schon einige Ideen, wie er automatisch gekoppelt werden kann. Mal schauen, was man da noch machen kann.

Hoffe es finden sich einige, die ihn sich drucken und was damit anfangen können

http://www.thingiverse.com/thing:1700138

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 23:29 
Spotter

Name: Bernd
Hi zusammen,

ich bin kürzlich auf den FPV Rover gestoßen und habe mit großem Interesse den gesamten Thread gelesen. Ich würde gerne den Rover nachbauen. Einen 3D Drucker habe ich und auch schon einige Erfahrungen mit RC Modellen. Ich habe nun alles (denke ich) gelesen, aber so recht bekomme ich die Technik nicht zusammen. Mir fehlt die Gesamtübersicht, die Verkabelung der einzelnen Komponenten u.s.w. Insbesondere habe ich ein Problem mit der Steuerungsplatine. Meine Elektronikkenntnisse gehen nicht so weit, dass ich selber Schaltungen erstellen oder aufbauen könnte. Hilfreich wäre auch so etwas wie eine Referenzkonfiguration (Komponente, Verkabelung, ...). gibt es so etwas? Man könnte sich so in die Materie einarbeiten. Soweit ich verstanden habe, gibt es die Steuerungsplatine nicht fertig aufgebaut zu kaufen. Wie gesagt, ich bin hier nicht so tief drin (keine Ahnung wie man so etwas macht) und hätte daher Interesse eine fertige Platine zu kaufen. Vielleicht kann mir jemand ein fertiges Exemplar verkaufen oder mit fertigen lassen (alle Kosten übernehme ich selbstverständlich).

Wäre schön, wenn ich ein wenig Starthilfe bekommen könnte. Wie gesagt, ich bin von dem Teil begeistert und ich möchte auch gerne in die ganze Technik reinkommen.

BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 14:24 
Co-Pilot

Hallo fatman42285,

das Brain (die Steuerungsplatine) wird zum betreiben nicht benötigt. Diese ist leider auch noch nicht fertig und getestet.
Das Brain hat schöne Zusatzfunktionen, die jedoch nicht zwingend benötigt werden. Einzig der 2-way-switch für das IR-Modul in der Camera, falls du mit Infrarot bei Nacht fahren willst. Die Cam in der Liste funktioniert auch ohne den Switch als ganz normale Cam.

Ansonsten kannst du ganz normal verkabeln. Beide Motoren je Seite kommen an ein ESC.

Es sollten auch alle benötigten Bauteile in der Liste auf thingiverse gelistet sein, sodass du da keine Probleme haben solltest.

BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 21:51 
Spotter

Hi Markusp,

sehr schön, das werde ich hinbekommen! Hab bereits mit dem Drucken angefangen und die Liste von thingiverse bestellt.
Ich hoffe mal, dass das Drucken abgeschlossen sein wird, wenn die Lieferung dann da ist.

Wie steuert ihr eigentlich die beiden Antriebsketten. Linker Steuerknüppel vor/zurück-> linke Kette, rechter Steuerknüppel vor/zurück -> rechte Kette oder mischt ihr die Signale so, dass auf dem linken Steuerknüppel vorwärts/rückwärts/drehen links/drehen rechts liegen (Frage mich gerade ob das geht und wie das konfiguriert wird. Aber ausprobieren gehört ja auch mit zum Hobby ...)
Ich habe eine "Graupner mx 16 HOTT". damit sollte ich zumindest die erste Variante hinbekommen.

BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 22:52 
Forengott

Name: Thorsten
ich hab nen Mischer programmiert und steuer mit einem knüppel ... geht ganz einfach auf der MX 16 ... schau mal nach Delta/Nurflügel ... Programmierbeispiel aus S. 194 ;)

BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 00:45 
Spotter

Super, tausend Dank. Ich hab mal ins Handbuch geschaut, für mich erst mal ein Herausforderung. Aber genauso auf dem Level will ich einsteigen. Freue mich darauf ...

BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 04:14 
Co-Pilot

Ich Steuer auch alles mit dem rechten Steuerknüppel. Geht glaub einfacher zum steuern als im zwei Knüppeln.

Mit links Steuer ich die Cam hoch und runter

Gruß Markus

BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 20:33 
Spotter

Gerade angemeldet und schon die erste Frage. :lol:

Soweit alles fertig, Motoren drin, verkabelt, usw. nur wie schließe ich ihn wo am Empfänger an und wie stelle ich ihn an der Fernsteuerung ein?
Meine Fernsteuerung DX8. Das ganze ohne Brain.

MfG

Uwe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 409 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]