FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 16. Nov 2018, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 20:48 
Offline
Spotter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:29
Beiträge: 10
Hallo aus dem Main-Hessenland`
ich komme aus Hanau, nahe Frankfurt und werde in 5 Tage 45 Jahre.

Zum Modellbau bzw. Modellflug kam ich erst vor ca. 3,5 Jahren. Seit dem flog ich
haupsächlich Schaumwaffelmodelle und seit nun fast 2 Jahren bin ich dem RC-Paragliding
verfallen und fliege seitdem (wenn dann mal Zeit fürs Hobby ist) haupsächlich diese
RC-Paraschirme mit Gondelantrieb oder Trike.

Da ich wahrscheinlich nicht mehr selbst das manntargenden Paragliden erlernen werde,
kam mir immerwieder der Gedanke an FPV, sprich FPV Flug mit dem RC-Paraglider -
eben um ein wenig dieses Feeling von Oben aus der Flugperspektive zu erleben.
... Was seit einigen Tagen auch mein Interesse geweckt hat sind diese FPV-QuadRacer - sieht heiß aus.

Nun habe ich technisch, gerade was FPV anbelangt, bis vor zwei Wochen null Ahnung
d.h. ich habe mir nun vom örtlichen Anbieter mein erstes FPV-Set zusammenstellen lassen.
Darunter wird die FatShark Dominator V2 mit den erlaubten standart 5,8 Ghz / 25 mW Sender
, Empfänger und deren Antennen sein. Anschließen möchte ich eine GoPro H4 mit diesen sog. LiveOutKabel
und die Horizon Micro Cam mit intergrieter Antenne für meine ersten Wohnzimmerflüge.

Soweit mein aktueller Kenntnissstand, welcher aber def. nur theoretisch ist, da ichnoch keines dieser Teile erhalten habe.

Freue mich auf Euer Forum und bin sehr gespannt, wie das alles so funzt und technisch zusammenhängt.

Bis dahin schöne Grüße`

Matthias

_________________
www.rcparaglidingforum.de

www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx/featured

www.monastoria.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 21:37 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 22:09
Beiträge: 6910
Wohnort: Bayerisch Eisenstein
Name: Sepp
Servus Matthias

Sepp

_________________
Habe ne kleine Heliflotte, einiges an Fliegern. FPV mit 2,40 Meter Skysurfer, Mercury und Nuris.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 22:04 
Offline
Spotter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:29
Beiträge: 10
satsepp hat geschrieben:
Servus Matthias

Sepp

Nabend Sepp :)

_________________
www.rcparaglidingforum.de

www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx/featured

www.monastoria.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 23:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 13:17
Beiträge: 1942
Wohnort: CH
Name: Björn
Hallo und herzlich willkommen, Matthias! :bier:
Geh es schön langsam an! Jetzt hast du noch genügend Zeit, dich hier einzulesen und noch paar Infos zu sammeln! Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen kannst du dann auch bald loslegen. ;)

_________________
Gruss Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 06:40 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 06:06
Beiträge: 9198
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Hallo Matthias,
der Name ist schon nicht schlecht, das Alter auch :lachen:
Sag mal zu den Paras habe ich gleich mal eine Frage ich wollte vor paar Jahren mal einen 4m Schirm bauen und habe lange nach passendem Material gesucht, das nun bei mir daheim rumlungert. Ein Freund von mir hatte nen Plan den wir vergroessern wollte, aber der ist bestimmt schon wieder veraltet.

Gibt es einen guten Plan zum Selbstbau der Kappe? Naehen ist kein Problem!

Mit dem Selberfliegen , gerade Paragleiten, ist absolut kein Problem, geh zur naechsten FLugschule und mach einen Schnupperkurs, kostet 50 Euro und du machst am Ende die ersten Huepfer vom Berg. Auch wenn du danach nicht anfaengst zu Fliegen, eine Erfahrung ist es allemal, auf jeden fall kannst Du danach Leinensortieren ;-))))
Gruss Matzito (Matthias, 45 Jahre)

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 10:40 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 10:16
Beiträge: 3336
Name: Kaffi
Hi und Gruß von der südlichen Bergstrasse! Ich find Gleitschirme auch ziemlich cool, nur WIRKLICH damit zu fliegen, da habe ichnicht so richtig Vertrauen in die Dinger. Aber als Modell ist das bestimmt witzig, vor allem mit FPV! Da hätte ich auch Bock drauf :ugeek2:

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 11:23 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 06:06
Beiträge: 9198
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Dateianhang:
2012 07 22 Westerenger_25_bearbeitet.JPG
2012 07 22 Westerenger_25_bearbeitet.JPG [ 775.52 KiB | 3580-mal betrachtet ]

GS-fliegen ist cooooool :up:

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 13:16 
Offline
Spotter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:29
Beiträge: 10
Wow -so viele neue und nette Begrüßungspostings'

Danke, gebt mir Bitte etwas Zeit da ich die Tage mich erst mal
mit irdischen Dingen beschäftigen muss.

Wir schreiben uns & Grüße'

Matthias

_________________
www.rcparaglidingforum.de

www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx/featured

www.monastoria.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 01:06 
Offline
Spotter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:29
Beiträge: 10
Matzito hat geschrieben:
Ein Freund von mir hatte nen Plan den wir vergroessern wollte, aber der ist bestimmt schon wieder veraltet.

Gibt es einen guten Plan zum Selbstbau der Kappe? Naehen ist kein Problem!

Gruss Matzito (Matthias, 45 Jahre)


Moin Matzito`

leider habe ich bislang definitiv noch nicht die Zeit gefunden mich um einen Eigenbauschirm zu kümmern.
Da fehlt mir das Nähgeschick und nötige KnwoHow - wobei ich das auch voll spannend finde seinen eigenen Schirm
zu nähen. Aber dazu beschäftige ich mich noch nicht so lange mit dem RC-Parafliegen - bin froh wenn ich Zeit finde
einfach mit meinen Sets in die Lüfte zu gehen und nun eben das herantasten in den FPV Bereich, was auch erst
mal Geld und Zeit frisst :popcorn:

Ich darf Dir mal unser recht junges RC-Paragliderforum vorstellen bzw. den Link zu den klasse Jungs, welche sich
schon so einige Schirmchen genäht, Leinen gespleist haben;

http://www.rcparaglidingforum.de/viewforum.php?f=197

Gruß Matthias

_________________
www.rcparaglidingforum.de

www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx/featured

www.monastoria.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 09:31 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Fr 5. Dez 2014, 20:19
Beiträge: 66
Name: Dennis H.
huhu!! herzlich willkommen!!

mein erstes FPV-Miterlebnis war auch ein Gleitschirm. Der ist ziemlich ideal, weil der nicht gleich soo viel strecke wie so manche schaumwaffel macht, also ideale Wahl ;)
Ich hab mein FPV-Equipment damals erst auf ein Modellauto geschnallt :)

Und: wir haben alle mal klein angefangen, bei den meisten ist das auch noch nicht so wirklich lange her ;)

MFG Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 12:44 
Offline
Spotter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:29
Beiträge: 10
Moin Dennis,

das find ich ja schon mal beruhigend zu erfahren :up:
Bin dann auch schon mal auf meine ersten FPV-Erfliegungen gespannt
und habe mir, um gaaanz langsam zu starten, den Nano QX FPV geholt.
Damit kann ich schon mal im Wohnzimmer üben :lol:
Auch finde ich, gerade um die Reichweite zu testen, eine Montage
auf meinem Truggy erst mal eine gute Sache.

Mein Grundsetup, hab ich nun auch (denke ich) soweit zusammen gestellt
und bald gehts mal raus aus den Modellflugplatz. Habe davon auch zwei
Videos zur Dokumentation erstellt - finde nur nicht so recht den Platz
wo ich meine Grund-Setup-Videos hier thematisch unterbringen könnte :?:
Hier geht es ja um die `Pilotenvorstellung` und Weiterführendes sollte
wohl in den entsprechenden Thread gepackt werden :?

Grüße` Matthias

_________________
www.rcparaglidingforum.de

www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx/featured

www.monastoria.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 19:21 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:53
Beiträge: 3747
Name: Thorsten
Hallo Matthias,

willkommen auch von mir !

Schau mal hier ...
viewforum.php?f=33

und dann einfach einen neuen Faden aufmachen ...
:daumenhoch:

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 00:56 
Offline
Spotter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:29
Beiträge: 10
Hallo Landflieger`

dann werde ich mich mal Dorthin begeben und hier unter diesm Link http://fpv-treff.de/viewtopic.php?f=33&t=6403 starten -
bin mal auf die Feedbacks gespannt - evtl. Kritik usw. :|

Grüße` Matthias

_________________
www.rcparaglidingforum.de

www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx/featured

www.monastoria.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 07:51 
Offline
Spotter

Registriert: Do 12. Jul 2018, 07:46
Beiträge: 1
Name: jasc
Hallo

komme auch aus Hanau

Bist du FPV mäßig noch aktiv ?

Grüße
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 08:44 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Apr 2016, 06:53
Beiträge: 1053
Herzlich willkommen auch aus Flensburg :)

_________________
>> Homepage / Youtube / Instagram <<
S1100 Harrier | MicroTrond Project Willi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matthias aus Hanau
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 11:14 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 06:06
Beiträge: 9198
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Hi bisl ungünstig das Thema ist 3 Jahre alt, Jan mach doch eine eigene Vorstellung und frag dort nach Aktiven aus Deiner Umgebung, das funktioniert meißt besser, was meinste?
Dann würde ich die beiden letzten Beiträge hier wieder rausnehmen (plus meinen/diesen).
Günter, hast nicht genau aufs Datum geschaut?! :lachen: das kommt im Alter bin froh dass es nicht immer nur mir so geht :up:

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de