FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OcuSync HD Video beim DJI Mavic
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 23:41 
FPV Profi

Hi,

man mag hier gelegentlich über Fertig-Geräte etwas die Nase rümpfen :mrgreen:, ist aber schon interessant, was die Technik so kann ...

Ich war heute mit der Mavic bei uns am Platz und wollte mal gucken, wie die sich in der Dämmerung so macht und "nebenbei" ausprobieren, wie das so mit den FPV-Fähigkeiten ist. Wobei FPV noch wg. fehlender "Googles" halt auf dem Smartphone als Monitor stattfindet.

Der Platz liegt außerhalb der Ortschaft und ringsum gibt es nur Felder, Wiesen, kleine Wälder, Windmühlen und ein paar Bauernhöfe. In 20-25 m Höhe waren 1.000 m ohne irgendwelche Übertragungsprobleme locker möglich. An der Stelle gibt es eine kleine Baumgruppe, die ich zum Test dann hinterflogen habe und mal auf 5 m runter bin ... war zu meiner Überraschung völlig problemlos, weder die Steuerung noch die Video-Verbindung hatte irgendwelche Ausfälle.

Ich hab dann vom Standort aus eine andere Richtung eingeschlagen und bin in max. 5 m Höhe über die Felder geflogen und auch mehrfach zwischen Baumreihen durch. Da der Akku dann etwas zur Neige ging, bin ich nur ca. 750 m weit weggewesen, aber hier auch völlig problemlos, was die Verbindung angeht.

Dass das HD-Bild im Vergleich zum analogen Video um Klassen besser ist, brauch ich wohl nicht zu betonen ...

Wäre schön, wenn man diese OcuSync-Technik auch separat kaufen könnte. Einen Mavic dafür ausschlachten, wäre wohl ein bisschen teuer ... ;).

Betreff des Beitrags: OcuSync HD Video beim DJI Mavic
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 10:43 
Forengott

Name: Basti
die aktuellen dji-produkte sind technisch wohl über jedes naserümpfen erhaben. allerdings trägt dieses forum das "FPV" nicht nur im namen, sondern auch im herzen, weswegen hier produkte, bei denen eher statische luftaufnahmen als das reine immersive erlebnis im mittelpunkt stehen, zumindest nicht in überwiegendem maße diskutiert werden.
unabhängig davon scheint dji jedenfalls aktuell noch keine vermarktung von ocusync als standalone-system zu planen, wie etwa bei der lightbridge.

gruss, basti.

Betreff des Beitrags: Re: OcuSync HD Video beim DJI Mavic
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 14:20 
FPV Profi

vierfuffzig hat geschrieben:
[...]weswegen hier produkte, bei denen eher statische luftaufnahmen als das reine immersive erlebnis im mittelpunkt stehen

Ist auch nicht mein Ding ... man kann aber mit dem Teil scheinbar recht weit fliegen und hat via Monitor/Smartphone oder auch die DJI Googles durchaus ein immersives Erlebnis. Aber eben in HD ... ;).

Ich werde das Teil zum C&G mal mitbringen. Auch etwas "erweitert" was die Antennen und Akkus angeht, zur Neckar-Schleife reicht es dann vielleicht ...

BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 19:24 
Co-Pilot

Name: Wolkenloser
2-2,5 Km gehen mit dem Teil Problemlos.
Lt Werbung ja sogar 4Km und in NON FCC Terain (USA) angeblich sogar 7KM.

Eine Mavic für 1200€ deswegen Auszuschlachten fänd ich jetzt gar nicht so abwägig wenn man es denn hinbekommen würde.....

BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 23:04 
FPV Profi

Ist schon recht integriert, ausschlachten wird nicht so einfach sein ...

Ich war jetzt mehrfach damit unterwegs, macht schon Spaß das Teil. Tiefflug in Ameisenkniehöhe, Slalom zwischen Büschen und Bäumen, aber auch bei > 200 m die Landschaft angucken. Entfernungen waren bis 1,5 km. Dabei immer ein Top-Bild, obwohl ich im Schatten einer Hütte saß, gab es auch in Gegenrichtung kein Problem, sprich die Penetration ist recht gut.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]