FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 17:58 
Offline
Spotter

Registriert: Di 9. Okt 2018, 17:36
Beiträge: 5
Name: André
Hallo liebe Freunde des Multirotorfluges,

ich bin vor kurzem neu in das Hobby eingestiegen und es macht einfach unfassbar viel Spaß, neue und bessere Kopter sind schon geplant.

Zurück zum Thema: Für den Anfang habe ich mir von Eachine den Tyro99 gegönnt und bin überrascht über die Flugeigenschaften eines so günstigen Modells.
Anfangs funktionierte alles einwandfrei, doch am 4ten oder 5ten Tag fing der VTX an sich im Flug abzuschalten.
Mal nach kurzer Zeit, mal erst nach 4-5 Minuten. Bei einem Test ohne Flug, also reine Videoübertragung blieb er bisher immer an.

Hat da vielleicht jemand Ideen woran das liegen könnte und/oder was ich da noch teste/machen könnte?

Zum weiteren Setup:
Brille/Bildschirm: FXT Viper
Funke: FrySky Taranis Q X7

Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 14:22 
Offline
Spotter

Registriert: Di 9. Okt 2018, 17:36
Beiträge: 5
Name: André
Kleines Update:

Nach dem Wechsel des VTX besteht das Problem weiterhin und ich konnte es jetzt eingrenzen.
Der VTX schaltet sich nur bei schnellen Rollen/Flips aus. Im normalen Flug oder bei langsamen Drehungen egal auf welcher Achse, bleibt er an.

Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt? Die Ursache muss ja scheinbar am Flightcontroller liegen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 15:13 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2463
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Es könnte auch ein zu schwacher Lipo sein - bei Rollen / Flips kommen ganz gute Strom-Peaks zusammen. Was passiert denn, wenn Du schlagartig kurz (1-2Sek) Vollgas gibst? Steigt der dann auch aus?
Wieviel C hat der Lipo denn?

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 15:40 
Offline
Spotter

Registriert: Di 9. Okt 2018, 17:36
Beiträge: 5
Name: André
WDZaphod hat geschrieben:
Es könnte auch ein zu schwacher Lipo sein - bei Rollen / Flips kommen ganz gute Strom-Peaks zusammen. Was passiert denn, wenn Du schlagartig kurz (1-2Sek) Vollgas gibst? Steigt der dann auch aus?
Wieviel C hat der Lipo denn?



Beim Punch Out läuft er stabil weiter.
Beide Lipos sind 4S, ein Set mit 65C das andere mit 45C.

Mir kam gerade der Gedanke, dass die 10V Linie auf dem FC vielleicht zusammenbricht bei einem Flip.
Ich werde mal versuchen, den VTX direkt über das Lipo-Terminal zu speisen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 16:44 
Offline
Spotter

Registriert: Di 9. Okt 2018, 17:36
Beiträge: 5
Name: André
Weiteres kleines Update:

Nach dem Umlöten des VTX auf das Batterieterminal bleibt der VTX auch bei aggressiven Flips angeschaltet und funktional.
Leider scheint nur die Kamera sich ebenfalls abzuschalten. Diese ist jedoch nur bis 15 Volt deklariert. Ich werde sie bei Zeiten dann mal an den 5V Port des VTX hängen und schauen wie es dann läuft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2018, 18:52 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:26
Beiträge: 2463
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Jo, auch wenn die für 17V wäre - nicht dranhängen. Die aktive Bremse der ESCs killt die, weiß ich aus Erfahrung :lachen:
Gut, dann ist ja schonmal ein Problem gelöst :daumenhoch:

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 14:02 
Offline
Spotter

Registriert: Di 9. Okt 2018, 17:36
Beiträge: 5
Name: André
Nachdem ich jetzt die Kamera direkt an den VTX angeschlossen habe, scheint das Problem behoben. Zumindest gab es jetzt keine Abbrüche mehr, abgesehen von dem störenden Baum, der mir mein Signal unterbricht :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de