FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 14:01 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Di 31. Jul 2018, 04:00
Beiträge: 33
Hi:)

So jetzt noch den RX in den 2" Copter!
Ups...Antenne > Copter :lol:
Was macht ihr, wenn die Antenne größer(!) ist, als der Copter?
Evtl. könnte man ja die Antenne modifizieren und damit kleiner machen?

Wie wichtig ist eigentlich der "gelbe Teil" der Antenne?
Ist das überhaupt ein Teil der Antenne?
Wie wird "gelb" verlegt? Gerade oder ist im Bogen auch ok..Ein ganz bestimmter Winkel zu "rot, grün"..Zum Knäul gewickelt..

Naive Ideen:
1. "rot, gelb und grün" auf 1/8 Lambda einkürzen..
2. "gelb" einkürzen..
3. "gelb" weglassen

Klar, die Reichweite geht runter! Mir würden 800-1000m schon reichen..
Bin auf Eure Meinungen/Ideen/Lösungen gespannt.


Gruß


Dateianhänge:
Ant.jpg
Ant.jpg [ 85.36 KiB | 159-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 14:56 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:33
Beiträge: 2171
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
rot und grün bilden den Dipol und sind wichtig, nicht kürzen und gerade und vertikal verlegen, mindestens den roten Teil. Gelb ist die Zuleitung, die kannst du beliebig legen. Wenn du so Kleinzeugs fliegst und dir diese Antennen zu groß sind, dann gehe doch auf 2,4GHz RC Damit sind deine Reichweitenanforderungen locker zu schaffen.

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)
iNavEinrichtung.pdf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 15:20 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Di 31. Jul 2018, 04:00
Beiträge: 33
Hi

Also kann gelb 7mm oder 546mm oder 342mm sein, spielt keine Rolle?!
Das macht mein Problem schon weit weniger schlimm^^
Hab grade keinen 2.4er receiver zur Hand bzw. der R-XSR fliegt raus und dafür kommt der R9MM rein. Der R-XSR geht mir nur noch auf den Sack... :twisted:

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 16:01 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:33
Beiträge: 2171
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Die Länge der Koax-Zuleitung spielt beim Dipol eigentlich keine Rolle. Eigentlich, denn bei so einem "einfachen" Dipol wie hier, also ohne Symmetrieglied, hat sie aufgrund der Fehlabstimmung doch Einfluss, zumindest wenn du sie noch kürzer machst als sie hier schon ist. Lass sie so wie sie ist und lege das Koax im Bogen o.ä., dann passt das schon.

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)
iNavEinrichtung.pdf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 16:50 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Di 31. Jul 2018, 04:00
Beiträge: 33
Schade..
Wenn ich gelb komplett weglass?
Also gelb bis kurz vorm IPEX abisolieren, dass gelb quasi zu rot wird und grün an den IPEX löten. Sozusagen den RX in die Mitte nehmen.

Siehst Du/Ihr evtl. noch eine andere Möglichkeit für eine Kompakte 868MHz Antenne?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 16:59 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:33
Beiträge: 2171
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Nicht so viel fragen, probieren ;) . Kann für deine Reichweitenanforderung funktionieren, muss aber nicht. Nirgendwo gehen gefühlt Theorie und Praxis soweit auseinander wie in der HF-Technik.

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)
iNavEinrichtung.pdf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 17:11 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Di 31. Jul 2018, 04:00
Beiträge: 33
Alles klar, danke für Deine Antworten:)
Ich frag halt, weil ich keine Ahnung hab*g* ist doch nicht so einfach, wenn man sich das erste Mal damit beschäftigt :winken:

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de