FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfrage zum Connex Prosight
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 20:47 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Sep 2012, 22:11
Beiträge: 182
Hallo zusammen,



eine Frage an die Profis:



Ich habe seit Kurzem das Connex Prosight und möchte wissen, rein hypothetisch, ob es etwas bringt, die Stabantennen am Empfänger gegen linear polarisierte Patchantennen zu tauschen.

Ich wollte den Empfänger auf einen Antennentracker schnallen.



Ich weiß, dass das ein bidirektionales System ist und von den 5 Antennen werden ein oder zwei zum senden benutzt. Laut Aussage von Globeflight wechseln die 5 Antennen sich ab, so dass man nicht bestimmen, kann welche Antenne sendet und welche empfängt.



Ist diese Aussage korrekt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 21:32 
Offline
Antennenverbieger
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jun 2012, 18:17
Beiträge: 1427
Wohnort: Darmstadt
Name: PeteR
Das ist soweit korrekt. Das Connex ist als breitbandiges MIMO -multiple input-multiple output - System konstruiert, so das jede Antenne senden und empfangen kann, eine Abhängigkeit durch Multipath ist dank MIMO nicht vorhanden, das System sendet/empfängt nicht auf einem singulären Kanal wie im analogen FPV Verfahren
hier wurde bereits ausführlich dazu geschrieben
Natürlich kann man durch Einsatz von Patch, Helical usw eine Richtwirkung vorgeben

http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=8079
Guten Flug
PeteR

_________________
PeteR
Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 5Leaf 1G2-2G4-5G8
am HPSpectrumAnalyzer 18GHz/HPSweeperOSC 6,5GHz/HPPowerMeter/HPCounter 18GHz/Richtkoppler/HP A-DSO/HPNetworkAnalyzer 18Ghz
eingemessene PräzisionsAntennen
Antennen +Empfängnis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 15:21 
Offline
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Feb 2013, 15:26
Beiträge: 2403
Wohnort: Killwangen CH / Asuncion PY
Name: Michael
Nach einem Jahr Connex und diversen Experimenten muss ich sagen:
Nein, zirkular polarisierte Antennen bringen nichts gegenüber den linearen. Was durchaus etwas bringt, sind (lineare) gerichtete Antennen. 3-4km hatte ich schon bei perfektem Bild. Weiter habe ich mich noch nicht getraut :)

_________________
Strix Goblin / Mini Race Wing / RVJet / TBS Caipi 2
Copter von Whoop bis X-Class


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 15:37 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Sep 2012, 22:11
Beiträge: 182
Alles klar, vielen Dank.
Ich habe mich gestern Abend mal in den Thread eingelesen, den Peter mir freundlicherweise verlinkt hat und dort meinen auch viele, das zirkulare Antennen keine Vorteile bringen.

Ich bin dort auf eine 5-fach lineare Patchantenne von Alex Greve gestoßen, die ich in Kürze testen werde.

https://www.flyingmachines.de/IBCrazy-G ... Receiver_1

Es handelt sich um einen deutschen Distributor von IBCrazy...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 19:39 
Offline
Sichtflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2017, 11:30
Beiträge: 26
Name: Wilhelm
Danke für den Link.
Vermutlich weist du das: wenn man das Prosight auf „indoor“ stellt, macht es 200 mW.

Die T-Anordnung der beiden Patchantennen ist nur ein Kompromiss für Racer. Am effektivsten sind sie, wenn sie senkrecht stehen und 90° gegeneinander verdreht sind, siehe auch das Manual der großen Connex.
Viele Grüße,
Wilhelm

(Foto von gestern)


Dateianhänge:
WQ_18_10_2017-Ausschnitt.jpg
WQ_18_10_2017-Ausschnitt.jpg [ 252.15 KiB | 1062-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de