FPV-Treff.de
http://fpv-treff.de/

Crosshair vs. Helical Erklkärungsbedarf
http://fpv-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=9230
Seite 1 von 1

Autor:  chefhandwerker [ Di 29. Mai 2018, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Crosshair vs. Helical Erklkärungsbedarf

Hallo,
wäre schön wenn mich mal wer aufklären könnte was der praktische Unterschied zwischen einer Crosshair und einer z.B, 5 Turn Helical ist.
Oder einen Link hat, wo man das nachlesen kann.
Irgendwie werde ich nicht schlau daraus. Der Öffnungswinkel und die Verstärkung ist nahezu gleich worin legen da jetzt die Unterschiede.

Grüße Markus

Autor:  Target0815 [ Di 29. Mai 2018, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Crosshair vs. Helical Erklkärungsbedarf

IBCrazy meinte vor einiger Zeit, dass die Crosshair um einiges effizienter als eine Helix ist: https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... stcount=32

Rein praktisch gesehen, kann man eine Crosshair besser transportieren, weil sie kompakter ist ;).

Autor:  chipsundgrips [ Di 29. Mai 2018, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Crosshair vs. Helical Erklkärungsbedarf

Diese Thematik wird seit 2013 in allen Aspekten in div. Foren von verschiedenen Autoren ventiliert, siehe Google...in der Hauptsache von IBCrazy
Woher da 10dBic aus einem Knickdipol vor einem Reflektor herkommen sollen, konnte ich nicht herausfinden, so wenig wie ich circumpolare Eigenschaften dieser Knickdipolkonstruktion finden konnte
Eine 5loop Helical leistet 10,37 dB Gewinn an 48° Öffnungswinkel bei einer Baulänge von 59mm, ein "Transportproblem" sehe ich da nicht
Einer Argumentation von gesteigerter "Effektivität" kann ich mich nicht anschließen
Ein sinnvoller Vorteil ist der Öffnungswinkel von115° gegenüber einer Helical 5loop

Eine grössere Menge Links sind seit 2013 mit dem Suchbegriff Crosshair vs Helical zu finden

Autor:  jreise [ Di 29. Mai 2018, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Crosshair vs. Helical Erklkärungsbedarf

chefhandwerker hat geschrieben:
wäre schön wenn mich mal wer aufklären könnte was der praktische Unterschied zwischen einer Crosshair und einer z.B, 5 Turn Helical ist.

Das kommt sehr auf den Frequenzbereich an. Bei 1,2GHz ist eine Helix schon sehr groß und unhandlich, da würde ich die Crosshair vorziehen oder gleich eine CPatch von CW nehmen. Bei 5,8GHz wäre die Helix meine Wahl, hier hat die Crosshair den Nachteil, schon bei kleinsten Fertigungstoleranzen verstimmt zu sein.

Und halte dich nicht zu sehr an die von den jeweiligen Herstellern angegebenen Gain- und Öffnungswinkelwerte. Die sind meist das Ergebnis von theoretischen Berechnungen oder Simulationen und eher nicht am fertigen Exemplar nachgemessen.

Gruß Jörg

Autor:  chefhandwerker [ Mi 30. Mai 2018, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Crosshair vs. Helical Erklkärungsbedarf

Danke für die Antworten

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/