FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 16. Nov 2018, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iftron Clearview 5.8
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:57 
Held des Forums

Name: Michael
Hallo Zusammen,

da sich an der Digitalfront noch immer nichts richtig tut, habe ich mir einen Clearview Receiver bestellt.
Eigentlich ist das ConnexHD ja ganz nett, aber es gibt doch einige Punkte, die mich wieder vom digitalen weggebracht haben.
Die Videos sehen ganz vielversprechend aus:

phpBB [video]

phpBB [video]

das besondere an dem Teil ist, dass es nicht nur ein Diversity-Receiver ist. Es ist zwar möglich, zwei unterschiedliche Antennen (Helix und Quirl) anzuschliessen, empfohlen werden aber zwei identische Antennen, die in die gleiche Richtung zeigen.
Was das Bild so störungsfrei macht, ist die digitale Nachbearbeitung. Soweit ich das beim lesen herausgefunden habe. Nimmt der Receiver das Signal beider Eingänge, und kombiniert diese permanent gleichzeitig zu einem Bild. Es wird also nicht zwischen beiden Eingängen hin- und hergeschaltet, sondern im laufenden Bildaufbau jeweils das bessere (intakte) Signal benutzt. Ein einzelner Frame besteht also aus dem Signal beider Antennen.
Wenn das so gut funktioniert wie in den Videos, geht mein Connex-Zeug in die Bucht...

Gekauft hier:
https://redbee.de/IFTRON-ClearView-Raci ... Empfaenger

Ich berichte, wenn getestet :)

Betreff des Beitrags: Re: Iftron Clearview 5.8
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 14:35 
Forengott

Ganz nett …

Warum den Racing-RX und nicht den Pro? Ist doch vermutlich eher fürs Flächenfliegen, oder?

RTH-Rettungsanker ganz einfach mit ArduPlane

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 14:42 
Held des Forums

Der Pro kostet fast das doppelte, oder zumindest 50% mehr. Und ich hab nichts entdeckt, was er für meine Zwecke besser kann. Der Racing kann "nur" 8 Kanäle abspeichern. Ich fliege mit allen meinen Fluggeräten auf dem gleichen Kanal, mir würde also einer reichen. Oder zwei, als Ausweichkanal. Aber 8 sind wirklich mehr als genug :)
Die Empfindlichkeit ist die gleiche, der Pro hat noch einen Ausgang für ein unbearbeitetes Bild. Kein Ahnung, was ich damit hätte machen sollen. Und seit dem auch der Race den Analyzer mit an Bord hat, wüsste ich eigentlich nichts mehr, was für den Pro spricht.
Wenn es wirklich perfekt ist, und das fehlen einer Pro-Funktion negativ auffällt, dann verkaufe ich das Ding halt,und hole mir den grossen ;)

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 15:49 
Dark Side Crew

Name: Benny
Sehe nicht ein, für diese "Mehrqualität" fast den dreifachen Preis zu einem Duo5800 v4.1 zu zahlen.
Aber IftronTech hatte ja schon immer so Wucher-Preise, damals allerdings noch ohne jegliche Mehrwerte gegenüber der Konkurrenz.
Da würde ich mir höchstens mal so nen ImmersionRC RapidFire gönnen, aber dank des doppelten Akkuverbrauchs, gehe ich davon aus, dass 90% meine Copter-Flüge weiter mit dem schnöden single Nexwave Modul passieren werden.

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 18:48 
Held des Forums

Naja, der Duo5800 v4.1 kostet auch 240Eur, ist also immerhin die Hälfte. Zugegebenermassen ist das schon ein ordentlicher Unterschied.
Allerdings sehe ich zumindest auf den Youtube-Vidos schon einen ganz ordentlichen Unterschied. "Ohne jegliche Mehrwerte" kann ich da nicht ganz nachvollziehen?

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 19:34 
Pilot

Also ich habe für meinen duo5800 v4. 1 139€ bezahlt und danach bei Amazon für 99 im Angebot gesehen...

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 21:42 
Forengott

Ich glaub, der Fokus der Diskussion sollte eher auf der Technik und weniger auf dem Preis liegen ... Preisdiskussionen sind wenig zielführend.

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 07:26 
Held des Forums

Das stimmt. Zumindest bei den Videos ist ein Mehrwert klar erkennbar. Ob dieser den Preis rechtfertigt, ist natürlich eine andere Frage, und auch von der pers. Einstellung abhängig.
Da ich momentan noch den DUO5800 habe, werde ich mal versuchen, einen 1:1 Vergleich mit dem Wing zu machen. Allerdings 4 gleiche Antennen aufzutreiben, dürfte in Sachen Preis/Leistung noch schlimmer sein :lachen:

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 10:17 
Dark Side Crew

WDZaphod hat geschrieben:
Naja, der Duo5800 v4.1 kostet auch 240Eur, ist also immerhin die Hälfte. Zugegebenermassen ist das schon ein ordentlicher Unterschied.
Allerdings sehe ich zumindest auf den Youtube-Vidos schon einen ganz ordentlichen Unterschied. "Ohne jegliche Mehrwerte" kann ich da nicht ganz nachvollziehen?

Ich habe gesagt, dass Iftrontech früher (so zu der Zeit, als Nexwave rauskam und die Airwave Module noch sehr verbreitet waren), Empfänger mit schnöden Airwave Modulen für horrende Preise als "Premium" Produkt verkauft hat und die Teile massiv schlechter waren, als ein ImmersionRC Nexwave DUO Empfänger.
Das neue Clearview System ist durchaus "besser", als die meisten Konkurrenz Empfänger, aber der Duo5800 v4.1 kostet 128€ und da finde ich es durchaus gerechtfertigt, bei einer Diskussion über die Qualität vom Clearview auch den Mehrpreis zu beachten.

Rapidfire von ImmersionRC scheint ähnlich gut, wie Clearview zu performen:
https://youtu.be/0OgOctGDk9w

Besonders bei viel Multipathing, spielen Rapdifire und Clearview ihre Stärken aus:
https://youtu.be/QM_bs131Wdk

Da Rapidfire noch sehr neu ist, würde ich davon ausgehen, dass der nächste Schritt ein neuer Duo5800 mit der gleichen Technologie sein wird. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass ImmersionRC ggfs. lieber eine Dockingstation rausbringt, mit der man aus dem Rapidfire Module quasi eine Groundstation macht.

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 10:38 
Pilot

Nur um ganz sicher zu sein: Ihr redet nur vom Empfänger, der analoge Sender bleibt unverändert?

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 10:44 
Held des Forums

In der Brille habe ich das Furious True-D Modul verbaut, das ist schon ein netter Fortschritt zur Einzelreceiver-Lösung.
Multipathing scheint mit Clearview wirklich kein Thema mehr zu sein, allerdings ist die Frage, ob sich das im Wing-Betrieb überhaupt auswirkt. Hab schon Aussagen von Usern gelesen, nach denen bei der Verwendung von zwei 10-Turn Helicals die Reichweite gegenüber eines Duo5800 mit gleichen Antennen erheblich (50-80%) höher ist.
Man verliert damit halt die Möglichkeit, gemischt 10-Turn + SPW zu nutzen, richtig gut wird es erst mit zwei gleichen Antennen. Das wiederum bringt beim Duo5800 keinerlei Gewinn, da kommt man mit 2 Helicals auch nicht weiter wie mit einer + SPW.
Was ich auch gut finde, ist das OSD beim Clearview. Eigentlich nur ein Teil davon: Die RSSI-Anzeige!

Zuletzt geändert von WDZaphod am Di 12. Jun 2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2018, 10:44 
Held des Forums

Markus1234 hat geschrieben:
Nur um ganz sicher zu sein: Ihr redet nur vom Empfänger, der analoge Sender bleibt unverändert?

Ja, das ist rein Empfängerseitig. Der analoge 5.8-Sender bleibt gleich!

BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2018, 14:45 
Held des Forums

Das Ding ist krass :shock: :shock:
Bin gerade völlig frei von Flackern und Rumzuckern mit dem Tiny Whoop durch das gesamte Haus geflogen. Vom EG runter in den Keller, wieder hoch, dann hoch in den 1.OG, zum Fenster raus, im EG wieder rein. Das Bild hat kein einziges mal auch nur leicht gezuckt :shock:
Ja, mit dem DUO5800 oder auch der Domi mit True-D geht das auch, auch die behalten den Empfang, und man sieht immer genug zum navigieren. Die Stabilität vom Clearview-Bild ist aber von einem anderen Planeten. Qualitativ kann es mit dem 720p-Bild vom Connex Prosight natürlich nicht mithalten, keine Frage. Das völlige fehlen von Interferenzen erinnert aber schwer daran!
Wenn das für Long Range genauso taugt, dann bin ich ziemlich happy :bier:

BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2018, 15:25 
Forengott

Teste & berichte bitte mal ...

BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2018, 18:21 
Sichtflieger

Name: Marvin Beck
Target0815 hat geschrieben:

Teste & berichte bitte mal ...

Das würde mich auch sehr interessieren.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 09:58 
Dark Side Crew

Ich tippe darauf, dass es bei Long-Range in ausreichend Flughöhe quasi nichts bringt, einfach weil dort der limitierende Faktor in der Regel Empfangsstärke lautet.

Ein perfekter Wechsel von einer Helical, auf die Nächste (oder anderen Richt-Antennen) hat dort also kaum Vorteile (bzw. die Schnelligkeit und Qualität vom Diversity wird da nicht enorm viel rausholen).
Ich bin aber auch auf tatsächliche Testergebnisse gespannt.

Aber überall, wo störende Objekte (Bodennähe, Betonwände etc.) zu Polarisationsproblemen und Reflektionen führen, dürfte der Clearview recht deutlich seine Stärken ausspielen.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 10:22 
Held des Forums

BK-Morpheus hat geschrieben:
Ich tippe darauf, dass es bei Long-Range in ausreichend Flughöhe quasi nichts bringt, einfach weil dort der limitierende Faktor in der Regel Empfangsstärke lautet.

Ich denke auch, dass der Unterschied zum normalen Diversity-Empfänger auf alle Fälle deutlich kleiner wird. Dann kommt mehr die Qualität der Empfänger zum Tragen, als die des DSP hintendran.

Zitat:
Ein perfekter Wechsel von einer Helical, auf die Nächste (oder anderen Richt-Antennen) hat dort also kaum Vorteile (bzw. die Schnelligkeit und Qualität vom Diversity wird da nicht enorm viel rausholen).

Der wechselt halt nicht. Beide Eingänge werden auf digital gewandelt, und die Daten dann zu einem Bild verrechnet. Das passiert permanent gleichzeitig, wenn ein Kanal nur Schrott liefert, wird das bei der Berechnung halt ignoriert. Es steht auch explizit dabei, dass man für Long Range zwei gleiche Helicals verwenden soll, die beide in die gleiche Richtung zeigen.

Zitat:
Aber überall, wo störende Objekte (Bodennähe, Betonwände etc.) zu Polarisationsproblemen und Reflektionen führen, dürfte der Clearview recht deutlich seine Stärken ausspielen.

Ja, und in der Tat sind genau diese auf dem Feld und mit Flieger in 10km Entfernung sehr gering. Bin echt mal gespannt. Ich feile gerade an dem Bungee-Haken für den Caipi, damit ich den auch ohne geübten Werfer sicher in die Luft bekomme. Dann wird getestet :daumenhoch:

BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 10:21 
Forengott

Gibt es schon etwas neues in Bezug aufs LR Flächenfliegen?

BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 10:26 
Held des Forums

Noch nicht, entweder nächstes WE (in einer Woche), oder in 3 Wochen im Urlaub :)
Bin auch noch am GS bauen, Lipo-Halterung für das Stativ mit Stromversorgung zur Brille.
Langsam bin ich ab grübeln, mir doch einen Tracker zu bauen. Cool wäre sowas wie die Ghettostation, aber mit Link zum Crossfire und dessen Telemetrie :daumenhoch:

BeitragVerfasst: Fr 22. Jun 2018, 10:48 
Moderator

Name: Jörg
Target0815 hat geschrieben:
Gibt es schon etwas neues in Bezug aufs LR Flächenfliegen?

Wenn man Clearview für LR in Betracht zieht, sollte man sich vielleicht besser das Clearview 1,2GHz ansehen. Ist aber noch mehr ein Nischenprodukt als die 5,8er Variante, daher gibts kaum Berichte dazu. Man sollte natürlich überlegen, ob man sich diese Ausgabe für das Hobby wirklich leisten möchte.

Gruß Jörg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde