FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Iftron Clearview 5.8
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 10:19 
Held des Forums

Name: Michael
Genau das. Ich war etwas verwirrt, warum ich beim Mitlauschen bei einem Bekannten so eine Reichweite hatte, mit eigenem Flieger im Urlaub (allerdings mit 7.5dB schlechteren Antennen) aber nur magere 6km hatte. Ich habe nur wenig Interesse an stundenlangen Flügen, 20-30km sind normalerweise das Maximum, was die Geduld aushält.
Und da ich die 30km schätzungsweise auch mit den kleinen Patchantennen bei 800mW erreichen kann, werde ich das nun erst mal ausprobieren, bevor ich mich in fast 4-stellige Unkosten stürze, und dann obendrein noch viel grössere Antennen mit mir rumschleppen muss.
Und ich könnte mich gerade selbst mit einem nassen Handtuch geisseln, dass ich nicht schon im Urlaub stutzig wurde, und die Leistung vom TX überprüft habe :wat:

Betreff des Beitrags: Re: Iftron Clearview 5.8
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 11:54 
Moderator

Name: Jörg
Ob die Rechnung aufgeht und du diese Reichweiten tatsächlich erreichst, hängt hauptsächlich von der Empfangsgüte deines Empfängers ab. Die üblichen Empfänger wie IRC und Co. werden vom Hersteller meist mit -94dB angegeben. Dein 5.8er Clearview wird von Iftron sogar mit -103 dB beworben. Ob sie diese Sensitivität tatsächlich immer haben, kann kaum einer nachprüfen. Die Hersteller der verwendeten HF-Module geben jedenfalls nur -85 bis -90dB an.

Hier mal ein paar Rechenbeispiele (http://www.maxmyrange.com) für die theoretisch erzielbaren Reichweiten bei 5.8GHz, 800mW mit CL (2dBi) und 5dBi Patch:

(RX-Sensitivität -> Reichweite)

-103dB -> 36km
-94dB -> 13km
-85dB -> 4,6km

Die tatsächliche Güte des VRX wirkt sich also erheblich auf die erzielbare Reichweite aus, hier fast bis zum Faktor 10. Das dürfte so manchem die große Bandbreite der im Netz geteilten Reichweiten von frustierend kurz bis utopisch weit erklären.

Wenn dein VTX tatsächlich nur mit 25mW gesendet hat, kommst du mit CL und 5dBi Patch und Clearview mit -103dB übrigens tatsächlich auf genau 6,5km berechnete Reichweite ;)

Gruß Jörg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]