FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 14:27 
FPV Profi

GitUp F1
Bild
Ja, ich habe sie im Angebot gekauft! war günstig und das Risiko überschaubar. Nun war sie in der Luft und ich denke, das war kein schlechter Kauf. Wichtig ist für mich 4K Auflösung und klasse Farben, wenig rauschen. Gut, das mit dem Rauschen ist noch ein Thema, genau wie bei der Legend 3 auch. Aber für den ersten Test fand ich es positiv und freue mich das, das Teil auf den AR Wing zu klemmen :)

Einige EckDaten vom Hersteller:
Real 4K Camera with advanced Sony Exmor R Sensor
Dual-band WiFi Frequency 5.8G+2.4G
AV Out + PWM for FPV Remote Control
Electronic Image Stablization Get More Stable Videos
Great Low Light Performance Increase Light Capture
Single Press of Shutter Button to Start Recording

Was ich gut finde:
Ich mag an ihr, dass sie leicht und übersichtlich zu bedienen ist. Auch am Rechner geht alles locker von der Hand- anstecken und fertig ist das USB Laufwerk.
Das Gewicht mit 67g geht aber gut in Ordnung. Auch schön ist, dass die Akkus da drin mit denen der guten alten Xiaomi Yi übereinstimmen: also alte Akkus wiederverwerten und/oder günstig neu kaufen ist kein Problem!
Die Aufnahmen sind im Bereich von 60-75mbit bei 4K30 und das sieht auf der Glotze schon ganz geil aus! Damit liegt sie etwas über dem, was die GoPro 5 und Legend 3 liefern (um die 60Mbit).

Was ich nicht so sehr mag:
- sie ist merklich aus Plastik und knirscht ein wenig, wenn man hart drückt :)
- der Pieper ist aggressiv laut und lässt sich noch nicht leider regeln.
- Das angesprochene rauschen ist noch gut ausgeprägt - das geht noch besser (hier ist sie mit der Legend 3 aber auf Augenhöhe)

Das Teil kostet regulär 129$ und die Linse lässt sich per Kabel entkoppeln, wie bei der Mobios eben auch, verspricht der Hersteller. Auch kann man die Kamera via PWM ansteuern ... kleines nettes feature eben.

Aber seht selbst:
phpBB [video]

Firmware-Updates:
GitUp F1 firmware V1.1: 29.11.2017 https://drive.google.com/open?id=1u0...auPkK_SOswYbUg

Zuletzt geändert von PaiRaN am Mi 29. Nov 2017, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 09:29 
FPV Profi

Update!

Es gibt noch etwas, was ich an GitUp mag! Die reden mit einem und tun dann auch etwas (zumindest bei den bisherigen Git1 und Git2 Kameras):

PaiRaN hat geschrieben:
@GitUp:
- How about a resolution like 4096x2160 ?
- is it possible to reduce the noise in HIGH SHARPNESS /MEDIUM SHARPNESS ? LOW sharpness is like ME ON TO MUCH LIQUER

Und kurzerhand kam diese Nachricht:

GitUp hat geschrieben:
The Ambarella A12 chipset can only support max resolution 3840 x 2160.
The noise can be reduced in future firmware update.

BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 19:47 
FPV Profi

PWM Steuerung ausprobiert
In der Schachtel zur F1 gibt es einen Kabelbaum, mit dem man an den USB-Port der Kamera ran kann. Einer der Kabel ist für das PWM Signal zum steuern der Kamera (Blau ist Signal, Schwarz GND- ist sogar aufgeklebt). Im Manual steht dazu nichts und ich hab mich dann mal damit beschäftigt!

Die gewünschte Funktion auf einem Kippschalter z.B. SC
Hoch : 1 x Foto
Mitte: Standby
Runter : Videoaufnahme an

Die Taranis ist wie folgt zu programmieren, damit es zuverlässig klappt:
MAX mit der Gewichtung 0 : Standby, sofern der Kippschalter SC in der Mitte steht
+ MAX mit der Gewichtung +85: Ein Foto, wenn der Kippschalter SC nach OBEN steht
(+ MAX mit der Gewichtung +95: wiederholt Fotos schiessen im 2-3 Sekunden-Takt, wenn der Kippschalter SC nach OBEN steht)
+ MAX mit der Gewichtung -85: Videoaufnahme starten, wenn Kippschalter SC nach UNTEN zeigt

Überlegungen und Hinweise
Die Foto- und Video-Einstellungen werden vom Setup des jeweiligen Modus übernommen. Steht Video auf 4K30, dann wird auch das aufgenommen. Wie das mit den Fotos ist, habe ich noch nicht probiert. Ein Intervall wird sich sicherlich auch ohne das obige Übersteuern auf 95 machen lassen, was die Kamera dann wohl weniger Stressen wird.

Nicht vergessen sollte man, dass die automatische Abschaltung deaktiviert werden muss, damit die Kamera nicht im Warte-Modus ausgeht (Standby).

Kann los gehen!
Man nehme also den entsprechenden PWM-Anschluss auf einem RX und klemme die beiden Kabel dran, schalte alles ein und los gehts! :)

Dateianhänge:
Dateikommentar: So ist mein Setup für die GitUp F1 auf einem Drei-Wege-Kippschalter
WhatsApp Image 2017-11-13 at 18.20.44.jpeg
WhatsApp Image 2017-11-13 at 18.20.44.jpeg [ 46.79 KiB | 446-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 20:29 
Pilot

Um deinen Monolog mal zu beenden... :D

Interessante Kamera IMX317 im Flachformat. Regulär leider immer noch teurer als eine Xiami Mijia, welche auch einen IMX317 hat. Falls sie bessere Ergebnisse liefert, dürfte das die Legend 3 mit IMX117 überflüssig machen.

Was heißt im Angebot bezahlt? Derzeit gibt es einen 20%-Gutschein "EKEN20%3". Hast du damit gekauft und funktioniert der?

Zur Kamera tun sich bei mir gerade die folgenden Fragen auf:

-Hat die Kamera einen HDR-Modus? Auf deinem Video sieht der Himmel recht ausgebrannt aus.
-Taugt der Bildstabilisator? Bis zu welcher Auflösung lässt er sich aktivieren?
-Gibt es eine Funktion zur Entzerrung vom Fischaugeneffekt? In deinem Video wirkt der Horizont ungewohnt gerade, hat dafür aber schwarze Balken
-In deinem Video sind gegenüber 16:9 oben und unten schwarze Balken. Warum ist das Bild nicht in 16:9?
-Hast du im Dunkeln auch so Farbsäume um die Laternen wie in diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=xfw4ocyVQGY
Im Vergleich zur Yi scheint sie einfach nur kürzer zu belichten, um das Bildrauschen zu verringern. Keine gute Art, das Bildrauschen zu verringern. https://www.youtube.com/watch?v=CKjMfm3bAQ4

Zu deiner Videobeschreibung noch am Rande: FullHD ist nicht 2160p. Außerdem gibts bei mir nur max 1440p auszuwählen. Ist das so gewollt?
PS: Ich finde es schade, dass hinter jedem einfachen Test mitlerweile finanzielle Absichten stecken. Das trübt immer die Glaubwürdigkeit. Zumindest ist es mal kein Test von einem "Tester", der sich ausschließlich selbst filmt. Zu deinem Test-Ort erspare ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar.

BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 22:02 
FPV Profi

Oh je- ... was ist da passiert? Ich muss mich hier hoffentlich nicht für den Kauf meines Equipments rechtfertigen?

Ich habe die Kamera im preorder für 109 bekommen- kein Gutschein, kein „muss euch animieren auch eine zu kaufen!“ jedoch halte ich es für ok andere zu informieren sofern MIR das Gerät Spaß macht! Ich denke das tue ich mit meinem Monolog.

Da wir alles bei uns auf 4K umstellen, wurde sie also gekauft, weil benötigt. Niemand kann zwei Perspektiven aus einer Kamera auf zwei Fliegern ziehen 😀

Zu deinen Fragen:

1) ich denke nicht HDR gesehen zu haben. Kann sein, dass GitUp das ggf nach reicht.

Entzerrung
Jupp ist da und aktiviert! Balken habe ich keine gesehen bisher, könnte aber mit dem Format 4096x2160 zusammen hängen, welches ich fälschlicherweise nutzte!

16:9
Siehe vorherigen Text- kann man wohl per Schalter in den Video-Einstellungen (yt) hinterlegen, habe ich aber nicht

Dunkelheit
So weit bin ich noch nicht- habe die Kamera heute erst mal mit nem kopter in eine Baumkrone geschossen ...

Fullhd ist 1080p, 4K ist 2160p

Mein 5k Retina Mac möchte auch nur 1440p zeigen, in der Liste ist es mit dem Hd Flag markiert... macht einen wahnsinnig!

Auf dem Samsung in der Stube ist es aber als 4K abrufbar, was wohl bedeutet, dass weder dein noch mein Rechner das so annehmen.

Ob du meinen testort nun mochtest oder ist mit egal- das ist mitunter ein privates Grundstück. Es wurden keine Straßen oder fremde Gärten gekreuzt.

Gerade frage ich mich, warum du hier eigentlich schreibst?! Schlechten Tag oder sowas erlebt? Ich teile dem Forum meine Erfahrungen mit einer neuen Kamera mit und du hälst es für Unglaubwürdig etc?!

Schau einfach, was ich mit den anderen Kameras gemacht habe/mache, die hier lm gebrauch sind! Ich halte das für den normalen Wahnsinn wenn so will.

Aber okay, nimm du deine Mijia und filme, was Du filmst. Jedoch zweifle nicht meine Berichte an, nur weil du glaubst dass hier ggf nur verkauft werden soll! Dann bräuchte ich mir nicht so viel mühe machen. Finde deine Zeilen schon recht merkwürdig aber ich glaube das stark genug beschrieben zu haben.

BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 23:03 
FPV Profi

... guckst Du hier:
Das erste Bild ist am 4K-TV mit der YouTube app
Dateianhang:
Dateikommentar: Die Files sind in 4K vorhanden ...
IMG_4845 Kopie 3_1024px.jpg
IMG_4845 Kopie 3_1024px.jpg [ 148.12 KiB | 408-mal betrachtet ]

... das zweite Bild innerhalb des YouTube accounts!
Dateianhang:
Dateikommentar: ... und nicht nur in HD wie hier dargestellt!
IMG_4846 Kopie 3_1024px.jpg
IMG_4846 Kopie 3_1024px.jpg [ 232.87 KiB | 408-mal betrachtet ]

Nicht alles ist so, wie es scheint!

Zuletzt geändert von PaiRaN am Mi 15. Nov 2017, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 08:59 
FPV Profi

Der Baum und der Quad ...
phpBB [video]

BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2017, 16:10 
Pilot

PaiRaN hat geschrieben:
1) ich denke nicht HDR gesehen zu haben. Kann sein, dass GitUp das ggf nach reicht.
Schade, das wäre mir noch wichtig. Die auf den anderen Kameras mit IMX317 sehen die Aufnahmen im Gegenlicht etwas besser aus.
PaiRaN hat geschrieben:
Entzerrung
Jupp ist da und aktiviert!
Sehr gut! Gibt es auch Superview? Beides in einer Kamera gibt es glaube ich noch nicht.
PaiRaN hat geschrieben:
Balken habe ich keine gesehen bisher, könnte aber mit dem Format 4096x2160 zusammen hängen, welches ich fälschlicherweise nutzte! 16:9
Siehe vorherigen Text- kann man wohl per Schalter in den Video-Einstellungen (yt) hinterlegen, habe ich aber nicht. Mein 5k Retina Mac möchte auch nur 1440p zeigen, in der Liste ist es mit dem Hd Flag markiert... macht einen wahnsinnig!
Auf dem Samsung in der Stube ist es aber als 4K abrufbar, was wohl bedeutet, dass weder dein noch mein Rechner das so annehmen.
Gerade mit Chrome getestet. Da wird es in 4k dargestellt, liegt also an Firefox, wo es nur mit 1440p geht. Die Auflösung von dem hochgeladenen Video ist komischerweise 3840x2026. Müsste ja 3840 x 2160 sein. Daher bleiben die schwarzen Balken oben und unten, es ist also entweder etwas plattgedrückt oder YT hat es anders konvertiert als hochgeladen. Oder kommt es wegen der eingeschalteten Entzerrung schon so aus der Kamera? Würde mich mal interessieren. Irgendwas stimmt da jedenfalls noch nicht.
PaiRaN hat geschrieben:
Fullhd ist 1080p, 4K ist 2160p
Ok jetzt steht es richtig in der Beschreibung.
PaiRaN hat geschrieben:
Ob du meinen testort nun mochtest oder ist mit egal- das ist mitunter ein privates Grundstück. Es wurden keine Straßen oder fremde Gärten gekreuzt.
Nur warst du recht nah an einer "Bundesfernstraße". Gekreuzt spielt keine Rolle, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wurde. Soll nur als Hinweis gelten, da es zunehmend Leute gibt, die genau nach so etwas ausschau halten. Mit einer Kamera, die es erst seit kurzen gibt, kannst du dann auch nicht sagen, es sei erst vor dem neuen Gesetz entstanden. Ein Bekannter hat deswegen auch letztens ein Schreiben bekommen. Mal sehen, wie das ausgeht.

BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 14:16 
FPV Profi

Kleine News zur Kamera

Der Hersteller scheint wirklich auf die User zu hören. So wurde heute eine neue Firmware veröffentlicht, in der einiges enthalten ist, was man sich gewünscht hatte.

NEW V1.1 Firmware: https://drive.google.com/open?id=1u0...auPkK_SOswYbUg
Code:
Changelog:
1. Added: Wi-Fi P2P Connection mode
2. Added: Dash Cam mode under Ext Pwr option
3. Added: Support more interval options for long exposure photo time lapse.
4. Improved: Support High / Low Beep sound
5. Improved: Optimize memory card format in camera, better support different kinds of Micro-SD cards.
6. Improved: Support DNG for time lapse while interval more than 5s
7. Changed: Switch mode and shutter button for date/time setting
8. Changed: Move the ISO option close to the shutter option in photo settings

(ich habe Firmware-Updates mal im ersten Post mit untergebracht)

Selber bin ich noch am Spielen mit der Kiste und bei den aktuellen Lichtverhältnissen ist das nicht so ein einfach. Der letzte Flug war etwas zu dunkel eingestellt mit diesem Setup:

Messung: durchschnitt
EV: -1.3

Das Video ist für etwas anderes gedacht, aber es zeigt zumindest ein wenig 4K
phpBB [video]

BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 13:26 
FPV Profi

Das Video zur Remote Control Funktion
phpBB [video]

BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 15:59 
FPV Profi

Name: Michael
Pairan wäre es dann nicht besser das Feature mit einzubauen, SH gezogen Foto, SC Serienaufnahme, oder braucht es zum Foto schießen ein länger anstehendes Signal

BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 16:25 
FPV Profi

Im Prinzip ist es relativ einfach es so zu legen, wie man es möchte. Ich z.B. hätte erwartet, wenn man den Foto-Mode aktiviert, dass er dann bei bleibt, weil das Signal anliegt. Da das aber lediglich meine Erwartungshaltung ist, wir die GitUp F1 nur EIN FOTO machen :) Der Auslöser wurde ja quasi nur ein mal gedrückt. Ich habe auf dem SH oft etwas anderes gelegt und daher passt es mit SH für mich somit nicht. Ich denke aber, dass SH für ein FOTO die richtige Wahl wäre.

Jedoch sollte man die Modes nicht mischen! Wenn Du quasi ein 4k Video aufnimmst, ist es für die Kamera etwas blöd dann dieses zu stoppen, ein Foto zu schiessen und wieder zu filmen! Du hast einen Cut im Video :) Für mich persönlich in dem Moment zu viel, was ich bedenken muss, wenn ich quasi an meinem Wingman dran hänge und konzentriert dran bleibe. Aber das ist eben mein Gedanke dazu.

Es braucht jedoch nicht lange für das schalten der Eigenschaft- passiert quasi sofort.

BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 16:31 
FPV Profi

Mischen musst du dabei nicht
Wenn du die Reihenfolge beachtest

Max 0
SH Unten Max 95 ersetzen
SC Oben Max 85 ersetzen
SC Unten Max -85 ersetzen

der tiefer sitzene ersetzt alles drüber liegende, somit ist die Filmaufnahme übergeordnet allen anderen, die Serienaufnahme der Einzelaufnahme, Einzelaufnahme der Ruheposition, die auch keinen Schalterposition benötigt

BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 16:37 
FPV Profi

Jo ... so kann das gehen ...

BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 17:13 
Co-Pilot

Oder alles auf SH einstellen.
SH kurz antippen - Foto
SH festhalten >1 Sek = Video

BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 17:39 
FPV Profi

Das wird schwer werden, denn die Kamera nimmt z.B. nur so lange auf, wie das Signal angesteuert ist!

BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 18:53 
FPV Profi

dann kommt der RS Flipflop wieder ins spiel

BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 08:13 
FPV Profi

und haste schon mal mit der Helligkeit gespielt?
Weil das sieht noch dunkler aus als bei der RC2HD.
Welche von den vieren kommt denn mit dem Gegenlicht am besten klar?
4k brauche ich net unbedingt, die Helligkeit wär mir wichtiger.

BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 08:30 
FPV Profi

Wie ich in dem Beispiel-Video schrieb, ist das mit EV -1.3 aufgenommen ... das ist ARG zu dunkel. Das ist aber nicht die Schuld der Kamera, denn die habe ich ja so eingestellt. Die anderen Videos sind in der Tat heller. Ich bin gerade dabei zu testen, wie das Ding im Dunkeln abschneidet. Dazu werde ich die nächste Zeit sicher etwas zum besten geben können.

An sich ist die Kamera aber gut! Ich mag sie lieber als die Legend 3 (welche auch gut ist, aber eben nicht ganz so wie die F1). Vielleicht sollte ich weitere Demos aufnehmen, damit man ein Gefühl kriegt!

Ich finde, sie ist nicht so lange dunkel, wie die RC2HD ... das war damals im übrigen auch mein Grund diese zu veräußern und nach etwas neuem zu suchen. Die F1 reagiert (gefühlt) schneller und Wünsche an der Firmware können geäußert werden. Man kümmert sich darum. Dauert immer ein wenig ABER es passiert etwas! Bei Foxeer ist das undenkbaren bei Runcam interessiert das auch niemanden, denn man ist da schon immer dabei die nächste Kamera zu bauen! :D

Lange Rede ... ich werde mal schauen, dass ich heute einige Aufnahmen mache damit.

Gegenlicht kriegt sie "gut" hin. Wir haben mit GitUp schon über "mehr" gesprochen in der Sache aber die Jungs warten gerade auf Ambarella. Deren Chip kann HDR und WDR doch der Code dafür ist nicht vorhanden, weil Ambarella da noch nichts geliefert hat. Im ersten Video siehst Du aber eine grelle Gegenlicht-Szene. Der Boden ist schon mal nicht komplett schwarz/unkenntlich. Ich habe das mit der RC2HD anders in Erinnerung. Aber ich kann mich auch täuschen/geblendet sein.

BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 20:41 
FPV Profi

Neulich ist mir die Firmware dann mal eingefroren ... war aber wenig spektakulär. Batterie raus, wieder rein und fertig!

phpBB [video]

Das hat sich dann gestern auch nicht wiederholt als ich wieder am testen war - aber es schlummern noch einige Bugs in der Firmware

Hier also nun ein Beispiel von gestern bei grellem Tageslicht

phpBB [video]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]