FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sony NEX Zoomring mit Servoantrieb
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 21:32 
Offline
Pilot

Registriert: So 8. Mär 2015, 19:26
Beiträge: 286
Wohnort: Im schönsten Bundesland
Name: Stefan
Moin
Die Idee das man auch in der Luft Zoomen könnte hat mich nicht los gelassen, im Inet habe ich dann auch etwas gefunden was ich dann für mich ausgewählt habe und es dann nach empfunden habe.
Da es für mich heißt Gewicht sparen habe ich Bastelschaum als Trägermateriel genommen, dieses ist in 3mm Dicke noch als Rest vorhanden und wurde mit Zirkel und Bastelmesser bearbeitet.
BildZirkel und 3 mm Schaumplatte by Jose Jalapeno, auf Flickr
Das Objektive ist ein SELP 1650 von Sony wie alles was ich ausprobiere nicht neu, so ist ein Verlust schneller zu verkraften.
Die Zwei Ringe werden mit einem Zirkel geschnitten, erst sollte man aber den Durchmesser von der Linse messen.
Der erste Ring wo der Servo drauf sitzt, Servo ist einer Modellcraft aus der Restekiste.
BildIMG_20171125_141541 by Jose Jalapeno, auf Flickr
Auf den Linsenkorpus wird der Ring mittels einem Gummirngs auf Spannung gehalten, anfangs wollte ich eine Feder benutzen habe das aber sein lassen, gefiel mir nicht sonderlich da ich keine Zugfeder die kurz und kräftig genug war.
Servohebel musste ich verlängern, da nur eine Servoscheibe auf dem Servo saß.
BildIMG_20171125_151010 by Jose Jalapeno, auf Flickr
Das ganze war eine Nachmittag Arbeit, also schnell gemacht, recht leicht und was noch wichtig ist schnell wieder entfernt.
phpBB [video]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 22:35 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:48
Beiträge: 1103
Wohnort: Rheinland
Name: Rolf
Klasse gemacht :up:

freu mich schon auf Deine ersten Luftaufnahmen
LG Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 01:44 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3669
Name: Thorsten
Super ! Klasse Arbeit !

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de