FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 16. Nov 2018, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Runcam 3S - neue Würfel-Kamera
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 13:02 
Dark Side Crew

Name: Benny
Da ich nach Produktionseinstellung der GoPro Session Serie per Mail bei Runcam angefragt habe, ob Sie die Runcam 3 jetzt evtl. wieder verkaufen werden (wurde ja nicht mehr verkauft, weil GoPro mit einer Klage gedroht hat), hatte Runcam dies verneint mit dem Hinweis, man würde aber an einem Nachfolger arbeiten.

Heute kam dann vom Runcam Support eine Mail mit dem Hinweis auf ihre neue Runcam 3S, welche ab 15.08.2018 in den Presale gehen soll.

Die Cam wird aber bereits in 2-3 Shops aufgeführt:
https://n-factory.de/Runcam-3s-Full-HD-Kamera
https://www.flyingmachines.de/RunCam-3S-Full-HD-Cam

Bild

Bild

Reviews oder Video-Footage habe ich zwar noch nicht gefunden, aber das könnte man dann ja prima hier im Thread sammeln.

Der Preis von ~110€ ist schon mal in einem interessanten Bereich, wie ich finde.
Ein vorab-Manual gibt's auch schon: https://www.runcam.com/download/runcam3 ... t=20180813

1080p 60fps sind für mich völlig okay, solange die Bildqualität (Dynamikumfang, Weißabgleich, Schärfe, Bitrate) gut ist.
Einen elektronischen Bildstabi hat sie scheinbar nicht (habe zumindest nichts davon gesehen), aber bei der Nutzung auf meinen Flugmodellen, würde ich EIS eh abschalten.

Betreff des Beitrags: Re: Runcam 3S - neue Würfel-Kamera
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 13:49 
Held des Forums

Name: Michael
Einen richtigen Unterschied zu meiner Runcam 3 (hatte noch eine bekommen :) ) sehe ich jetzt irgendwie nicht...
Okay, der Akku ist wechselbar. Aber irgendwie hat bei mir stets der Akku länger gehalten als die Kamera drumherum :lachen:
Wobei, ein Unterschied ist da: Der USB-Anschluss ist hinten! :daumenhoch:
Das ist klasse, dann kann die Cam dauerhaft im Caipi verbleiben, im Flug geladen werden, und auch über das dann im Flieger bleibende Kabel datentechnisch entladen werden.
Und im Copter könnte man sie endlich gescheit Fest-Kabelbindern, weil man seitlich keine Klappe mehr aufmachen muss, wo üblicherweise die Klett-Bänder oder Kabelbinder drübergehen.
Scheint halt wie die normale 3er auch nicht wasserdicht zu sein. Bei dem Preis aber zu verschmerzen, sollte man 1x im Jahr eine versenken. :lachen:

BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 05:57 
Forengott

Hmmm ... für mich ist diese Kamera zu spät und zu teuer für das Gebotene! Mag sein, dass meine Idee dazu speziell ist, aber 1080/60 ist ... nicht mehr genug irgendwie. Bei dem Preis bekomme ich auch fast eine Session 5 wenn ich 40-50€ drauf legen möchte.

110€ für eine 1080er ist für mich echt zu viel.

Hab aber Dank für den Hinweis. Ich finde es gut, dass die mal wieder etwas neues machen. Alle anderen scheinen den Trend und die kommende Lücke in dem Format noch nicht erkannt zu haben (oder wollen nicht).

BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 07:21 
Held des Forums

Name: Michael
Ja, wobei ich die Session 5 auch nie mit 4k nutze (30fps ist zu wenig), sondern meist 2.7k/48 oder wirklich 1080.
Man hätte aber die Chance nutzen können, und gleich was richtiges machen können. Immerhin gut, dass Gopro sich da klar positioniert, und die Rechte nicht einfach im Schrank vergammeln lässt.
Hab mit aber vorsichtshalber 3 Session 5 auf Vorrat geholt :lachen:

BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 09:43 
Dark Side Crew

Name: Benny
Ein Youtuber hat seine schon:
phpBB [video]

phpBB [video]

Beim Direktvergleich mit der alten Runcam 3, gefällt mir diese besser, als die 3S.
Scheint aber so, als würde die 3S einfach nur länger belichten und einen etwas anderen Weißabgleich haben. Vielleicht hat der Tester ja bei der 3S WDR aktiv gehabt und bei der 3 nicht.
Chromatic abberation bzw. purple fringing scheint bei der 3S auch auffälliger zu sein (vielleicht hat die Linse eine etwas schlechtere Qualität).

Werde mir aber auch später noch von anderen Testern Footage anschauen (möglicherweise wird da via Firmwareupdate auch noch etwas optimiert).

Vom Ersteindruck her würde ich sagen, dass die Cam ganz okay ist, aber erst bei Preisen unter 100€ attraktiv wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde