FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 21. Nov 2018, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 14:10 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Hallo Forengemeinde,

hier wollte ich euch meinen Umbau der Sport Cub S auf FPV vorstellen. Die Kamera einfach drauf pappen wollte ich nun nicht, und baue die Cub so um, dass ich die Kamera ins Cockpit bekomme.

Die Herausforderungen belaufen sich auf die Abmessungen und das Gewicht.

Grüße

Willy


Dateianhänge:
IMG_20170117_135139.jpg
IMG_20170117_135139.jpg [ 76.84 KiB | 5450-mal betrachtet ]
IMG_20170117_134933.jpg
IMG_20170117_134933.jpg [ 83.71 KiB | 5450-mal betrachtet ]
IMG_20170117_133437.jpg
IMG_20170117_133437.jpg [ 102.9 KiB | 5450-mal betrachtet ]
IMG_20170117_133429.jpg
IMG_20170117_133429.jpg [ 102.95 KiB | 5450-mal betrachtet ]
IMG_20170116_131423.jpg
IMG_20170116_131423.jpg [ 100.65 KiB | 5450-mal betrachtet ]
IMG_20170116_131454.jpg
IMG_20170116_131454.jpg [ 95.8 KiB | 5450-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 14:14 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Ich habe das entfernte Styro durch Holzstäbchen ersetzt, um der Struktur weiterhin Stabilität geben zu können. Die ausgeschnittenen Teile werde durch stabile Folie ersetzt.

Die ungenauen und teils ausgefransten Schnitte werden mit dem Dremel nachbearbeitet. Die Frontscheibe wir abnehmbar ausgeführt, um stets Zugriff zur Kamera zu haben.

Ich habe folgende Kamera bestellt: Eachine DVR03

Von den Abmessungen sollte sie passen. Die Antenne wird oben rausgeführt. Ich möchte die Kamera hinter die A-Säule setzen, um so für Schatten zu sorgen und Reflexionen möglichst zu vermeiden.

Für Kritik und Anregungen bin ich stets dankbar :up:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 14:35 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 10:16
Beiträge: 3336
Name: Kaffi
Du wirst eine besch...eidene Sicht haben wenn Du es nach innen setzt. Das mit dem "Virtuellen Cockpit" ist alles ein toller Traum, den schon andere vorher auch hatten. Aber ganz besonders bei so einem kleinen Modell macht das schnell keinen Spass mehr. Da hast nur Geschmiere von den Scheiben und Rumpfwände im Bild. Probier´s aus, denn das wirst Du vermutlich trotzdem tun.
Sowas funtkioniert eigentlich nur vernüftig mit größeren Modellen, und auch da ist es besser noch eine zweite Cam zum Umschalten für draussen Übersicht zu haben.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 14:53 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Hey Kaffiflight,

ich weiß, das hattest du vorhin schon angemerkt und logischerweise nehme ich es mir zu Herzen: ich habe die Möglichkeit, die Linse außerhalb des Cockpits zu führen. D.h.: die Kamera selbst sitzt im Cockpit, aber die Linse wird über ein Loch durch die Frontscheibe nach draußen geführt. Damit erhoffe ich mir klare Sicht.

Einen Bezugspunkt zur Motorhaube wollte ich aber auf jeden Fall, um so die Lage des Fliegers besser einschätzen zu können. Ich habe anfangs noch nicht diese DIgitalanzeigen im Sichtfeld (Höhe, Lage, Entfernung etc).

Aber ich kann ja hin und her basteln. Habe aber gerade von banggood erfahren, dass die Kamera erst Mitte Februar verschickt werden soll....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 15:20 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Hier dargestellt ist die Frontscheibe. Etwa mittig soll der Ausschnitt für die Linse erfolgen. Aber zuerst muss ich die Scheibe nachformen :popcorn:


Dateianhänge:
IMG_20170117_151611.jpg
IMG_20170117_151611.jpg [ 73.83 KiB | 5440-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 15:49 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:33
Beiträge: 1921
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Zeichne dir doch mal die Geometrie auf. Gegeben ist der Sichtwinkel der Cam (120° diagonal) und die Form des Flugzeugs. Wenn du die Cam im Cockpit platzierst, wirst du unter diesen Bedingungen sehr viel vom Rumpf und sehr wenig vom Boden sehen. Warte doch erstmal die Lieferung der Cam ab und probiere dann, bevor du den Flieger evtl. unnötig aufschneidest. Aber das hatte ich wohl schon mal gesagt ;) .

Der Propeller wird bei dieser Cam evtl. auch sehr störend bunt schillern, da es eine CMOS ist. Noch ein Grund, sich über die Cam-Position mehr Gedanken zu machen. Prop im Bild ist hier zwar nicht zu vermeiden, dieser sollte aber so wenig Fläche wie möglich einnehmen.

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 15:56 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Hey Jörg,

hinsichtlich des Ausschneidens warte ich sowieso auf die Kamera. Durchsichtige Scheiben wollte ich ebenso einbauen, unabhängig von der Kamera. Dann kann ich sie von innen beleuchten (à la: Es ist bunt, es glitzert. Ich muss es haben!).

Im Notfall kann ich die Kamera ja noch auf dem Flieger befestigen.

Noch ist meine Hoffnung sehr ausgeprägt :lachen:

Was bedeutet CMOS? Hat das was mit der Bildwiedergabe zu tun?

Grüße

Willy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 16:08 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:33
Beiträge: 1921
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
CMOS und CCD sind unterschiedliche Bildsensortypen, deren Funktionsprinzip sehr verschieden ist. Gibt erhebliche Unterschiede im Bild, z.B. in der Vibrationsfestigkeit und Darstellung des Propellerkreises. Gugel mal nach Vergleichsvideos.

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 20:16 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 10:16
Beiträge: 3336
Name: Kaffi
Ach, bisweilen ist der Prop im Bild cool, wenn er ein "Ich bin der Pilot"-Feeling vermitteln kann. :mrgreen: :ugeek2:

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 22:40 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Habe mir Vergleichsvideos angesehen. Die CMOS Aufnahmen kannte ich bisher aus den meisten FPV Videos; diese typischen Schlieren durch den Propeller.

Naja, für die endgültige Lösung habe ich ja noch was Zeit. Wollte den Flieger allerdings am WE wieder flugfertig haben. Muss ja nur wieder die Scheiben einbauen.

Bis die Kamera dann auch da ist, kümmere ich mich mal um das restliche Equipment, vor allem die Brille :up:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 17:45 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Hallo zusammen,

habe nun die Fenster imitiert. Mit den seitlichen bin ich sehr zufrieden. Lediglich die Frontscheibe ist nicht so gelungen. Diese werde ich aber wahrscheinlich
nach Einbau der Kamera sowieso neu gestalten müssen.

War heute damit natürlich fliegen und konnte keine auffälligen Veränderungen feststellen :daumenhoch:

Auch das Gewicht ist laut Backwaage meiner Liebsten gleich geblieben...


Dateianhänge:
IMG_20170121_134041.jpg
IMG_20170121_134041.jpg [ 62.9 KiB | 5351-mal betrachtet ]
IMG_20170121_134121.jpg
IMG_20170121_134121.jpg [ 74 KiB | 5351-mal betrachtet ]
IMG_20170121_135643.jpg
IMG_20170121_135643.jpg [ 74.24 KiB | 5351-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 16:47 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Freunde,

die Kamera ist da :up:

Jetzt mache ich mich an den Einbau. Der erste Testlauf mit einem 1S Akku (150m mAh) sorgte schon für eine deutliche Erwärmung an der Rückseite.....

Hat schon jemand mehr Erfahrungen mit Kameras von eachine gemacht, bzw. deren Wärmeentwicklung "erforscht"?

Grüße


Dateianhänge:
eachine_DVR03.jpg
eachine_DVR03.jpg [ 74.84 KiB | 5280-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 11:58 
Offline
FPV-TEAM.de
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Okt 2013, 15:52
Beiträge: 336
Wohnort: Birmingham, Alabama
Name: Daniel
Ich hab mehrere von den Micro cams im Einsatz.
Es ist normal das sie warm/heiß werden, der komplette leistungsteil liegt hier offen und ohne Kühlkörper/Blechdeckel der die Wärme über die Massefläche Abführt.

Daher ist auch etwas Kühlung durch den flugwind von Vorteil, damit die Cam keinen verfrühten Hitzetod stirbt.

Aus der Cockpit Perspektive wirst du eh nicht genug sehen um damit zu fliegen, deshalb wird sich das Problem mit der Wärme eh von selbst erledigen ;-)

Cheers
Moe

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

_________________
Neues & Aktuelles gibt's immer im http://www.FPV-TEAM.de Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 12:38 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 22:09
Beiträge: 6910
Wohnort: Bayerisch Eisenstein
Name: Sepp
könnte vielleicht für jemanden Interessant sein: http://www.ebay.de/itm/Defekt-RC-fernge ... Sw44BYk5cw
und sollte für uns ja Reparierbar sein, egal was fehlt.

Sepp

_________________
Habe ne kleine Heliflotte, einiges an Fliegern. FPV mit 2,40 Meter Skysurfer, Mercury und Nuris.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 14:51 
Offline
FPV-TEAM.de
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Okt 2013, 15:52
Beiträge: 336
Wohnort: Birmingham, Alabama
Name: Daniel
Denke eher nicht sepp, dass teil wiegt 650g, die sport cub s etwa 1/10 davon ;-) das verlinkte Spielzeug wiegt fast 3 Dobrint!

Moe

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

_________________
Neues & Aktuelles gibt's immer im http://www.FPV-TEAM.de Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:36 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Tips. Habe, wie Sepp meinte, erstmal die Sendeleistung runter gestuft und jetzt wird sie kaum noch warm.

Das mit der SD Karte funktioniert einwandfrei.
Im unteren Bild sieht man die Sicht mit Kamera aus dem Cockpit. Ich habe sie noch nicht fest montiert, deshalb hängte sie noch etwas nach unten.

Ich habe auch schon mal die Sicht mit Frontscheibe getestet, jedoch reflektiert das rote Lämpchen des Empfängers (ist im unteren Bildbereich auch angedeutet).

Grüße

Edit: hierbei dreht sich der Propeller auf etwas mehr als Schlepplast


Dateianhänge:
Cockpit Sicht.jpg
Cockpit Sicht.jpg [ 125.43 KiB | 5230-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:41 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 22:09
Beiträge: 6910
Wohnort: Bayerisch Eisenstein
Name: Sepp
schaut doch super aus!

Sepp

_________________
Habe ne kleine Heliflotte, einiges an Fliegern. FPV mit 2,40 Meter Skysurfer, Mercury und Nuris.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:49 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Servus Sepp,

danke! Ich könnte die Kamera zwar etwas höher setzen und bin dann noch im Cockpit, aber ich brauche die Sicht auf die Schnauze.
Wenn ich "in echt" fliege, sehe ich genauso den Prop und arbeite damit (=> kein Instrumentenflug!)

Und die Kühlung funktioniert super, da die Kamera genau hinter dem Prop und komplett offen montiert wird. SOllte reichen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 14:17 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Hallo zusammen,

ich bin mitten im Einbau. Die unteren Bilder zeigen die Halterung (logischerweise ohne Kamera) und folgend mit Kamera.

Der schwarze Schaumstoff stützt die Kamera von hinten, so ist sie fest fixiert und gerade ausgerichtet.

Dann sollte dem Erstflug morgen nix im Wege stehen :up:

Cheerio


Dateianhänge:
Kamera Fixierung seitl.jpg
Kamera Fixierung seitl.jpg [ 87.29 KiB | 5204-mal betrachtet ]
Kamera Fixierung vorne.jpg
Kamera Fixierung vorne.jpg [ 99.09 KiB | 5204-mal betrachtet ]
Kamera Halterung.jpg
Kamera Halterung.jpg [ 87.96 KiB | 5204-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sport Cub S FPV Mods
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 16:13 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 22:46
Beiträge: 46
Wohnort: Aachen
Und hier nochmal der (vorläufig) fertige Verbau und die Sicht mittels Kamera. Die Sicht ist eigentlich deutlich breiter, aber ich konnte dann das Bild nicht hochladen, deshalb musste ich es ein wenig zuschneiden.
Hat nun um 12g mehr, wenn ich der Kamera einen eigenen 150mAh Akku gönne. Falls ich sie über den Flugakku versorge, sind es etwa 8 oder 9g mehr.

Morgen ist Erstflug :up: Ich bin zuversichtlich :daumenhoch:


Dateianhänge:
Kamera Sicht.jpg
Kamera Sicht.jpg [ 169.2 KiB | 5195-mal betrachtet ]
Kamera Verbau.jpg
Kamera Verbau.jpg [ 90.39 KiB | 5195-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de