FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 23:09 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2013, 17:22
Beiträge: 380
Wohnort: Ilvesheim
Name: Dirk
Mein Schwerpunkt? Es ist ja ein anderes Modell, aber der ist jedenfalls da, wo er hin gehört :-) Einmal richtig einfliegen macht wirklich viel aus...
Ich habe das Modell bzw. den FC auf sparsames fliegen abgestimmt, das bringt auch einiges.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 06:03 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:48
Beiträge: 1148
Wohnort: Rheinland
Name: Rolf
Danke Dirk für die Info, dass da noch eine Menge Luft nach oben (Flugzeitlich gesehen) ist.

War ja erst der zweite Flug, bei Wind und kaltem Wetter und ordentlich matschigen Feldern, da wollte ich nicht unbedingt mit Wathose durchmüssen, falls was schief geht ;)

Also erst mal alles sehr von der sicheren Seite, sprich lieber kopflastig, auch die Geschwindikeit eher im Durchschnitt zu hoch. Falls ich am Ende dann doch mal mit der LEistung hoch gehen muss und die Spannung deutlich unter 5 Volt einbricht, dürfte der Controller in der Luft neu booten... muss ich auch nicht haben, daher eher früh gelandet.

Was wiegt Deiner ?

LG Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 08:15 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2013, 17:22
Beiträge: 380
Wohnort: Ilvesheim
Name: Dirk
Dann besteht ja noch Hoffnung :-)
Meiner wiegt 206g ohne Akku, sollte ursprünglich ein 250g Flieger werden, ging aber nicht mit dem Schwerpunkt zusammen. Jetzt lande ich immer nach 60 Minuten, die Akkuspannung liegt dann um die 6,5V.
Bei verwendung von Li-Ion vergessen viele die Mindestspannung ihrer Komponenten zu beachten, aber daran hast du scheinbar gedacht. Im Kopter fliege ich diese 2s Akkus bis 5,6V runter...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 10:03 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 06:06
Beiträge: 9201
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Für diejenigen, die hier mitlesen und es noch nicht kennen hier findet man einiges zum Einfliegen:
http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=17&t=7432&p=99589&hilit=einfliegen#p99589

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 21:28 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:48
Beiträge: 1148
Wohnort: Rheinland
Name: Rolf
@Matzito: Danke für den Link - Das Erlebnis, wie wenige Millimeter geänderter COG den "Verbrauch" bei bestimmter Geschwindigkeit reduzieren (oder erhöhen) können, hatte ich ja schonmal am "Long-Endurance" Wing-Wing.

(Mess- und Probiersüchtig kommt mir gerade in den Sinn, mal einen Flieger mit per Servo verschiebbarem Gewicht auszustatten und damit Messflüge zu machen... Projekt für den Sommer ;) )

Die doch fast eine Zehnerpotenz divergierenden Flugzeiten des ähnlich "schweren" (noch nicht optimal eingestellten) Volantex mit Dirks (auf Langsamflug optimierten, eingeflogenen) Mini Skywalker zu vergleichen wirft ja mehrere Fragen auf (auch die nach einer Gurkenkonstruktion :lachen: )

Ich habe die Original mitgelierferten Gurken Motörchen und Prop drauf, die Flügelfläche müsste ich mal "auslitern" (sorry, ausmessen) und was das für ein Prop ist, muss ich erst herauasfinden :lachen:

Ein Kumpel hat den Kleinen, kommt mit 200 Gramm ohne FC mit üblichen kleinen 2s Lipos auch auf keine großen Flugzeiten.

Vieleicht liest Satsepp noch mit ? Welche Flugzeiten hatt(e) Deiner ?

LG Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 21:49 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 22:09
Beiträge: 6910
Wohnort: Bayerisch Eisenstein
Name: Sepp
mit 2s800 Lipo knapp 10 Minuten vollgas, Schleppgas ist für Mädchen gemacht :lachen: .

Sepp

_________________
Habe ne kleine Heliflotte, einiges an Fliegern. FPV mit 2,40 Meter Skysurfer, Mercury und Nuris.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 00:03 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 06:06
Beiträge: 9201
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Zu jeder EWD gehoert eine ganz bestimmte Schwerpunktlage, d.h. du musst auch die EWD veraendern sinnvoller Weise mit Pendelhöhenruder, dann gehts wie im Flug :up:

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 20:40 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:48
Beiträge: 1148
Wohnort: Rheinland
Name: Rolf
Wenn auch Satsepp mit Gashebel auf laut gestellt "lediglich" 10 Minuten schafft, bleibt - Mädchengas hin oder her - die Perfomance von Dirks Mini Skywalker mit 1 h Flugzeit doch beeindruckend lang.

@Dirk: kannst Du da mal näheres zu berichten, vieleicht Fotos und Ausstattung ?

Den Mini Skywalker als Schaumstoff gibt es im Moment im EU HK Shop:
https://hobbyking.com/en_us/mini-skywal ... m-arf.html

LG Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 20:52 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2013, 17:22
Beiträge: 380
Wohnort: Ilvesheim
Name: Dirk
Kann ich später oder morgen machen, passt aber eigentlich ja nicht hier rein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 20:59 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:48
Beiträge: 1148
Wohnort: Rheinland
Name: Rolf
Machst Du einen eigenen Thread für den Kleinen auf... besteht bestimmt viel Interesse. Habe gerade auf bestellen geklickt.

LG Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 21:10 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 22:09
Beiträge: 6910
Wohnort: Bayerisch Eisenstein
Name: Sepp
war auch am Überlegen, Kollege ist voll unzfrieden damit gewesen. Aber eventuell CG falsch?
Soll nix getaugt haben, vermutlich Wackelig oder überladen?
Weobe mich der auch Jucken würde: https://www.banggood.com/Happymodel-Phe ... rehouse=CN und der kleine Doblin macht eine Europarundreise laut Tracking.

Sepp

_________________
Habe ne kleine Heliflotte, einiges an Fliegern. FPV mit 2,40 Meter Skysurfer, Mercury und Nuris.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2018, 23:51 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:48
Beiträge: 1148
Wohnort: Rheinland
Name: Rolf
Macht einfach Spaß mit dem Kleinen, auch wenn zuwenig Schnee zum Bodenstart da war :

phpBB [video]


Die Woche kam auch der Mini Skywalker - Der Rumpf ist wesentlich schmaler und die Spannweite deutlich größer als beim Firstar. Also logisch, dass da deutlich mehr Flugzeit raus zu holen ist.

Dateianhang:
vergleich.jpg
vergleich.jpg [ 149.26 KiB | 1174-mal betrachtet ]


Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 12:23 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 06:06
Beiträge: 9201
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
:daumenhoch: supi sieht nach viel Spass aus

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 20:33 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:48
Beiträge: 1148
Wohnort: Rheinland
Name: Rolf
jaaa, und heute noch mehr Spaß beim Kurven gehabt:

phpBB [video]


Und nach was Einstellen ist der Verbrauch auch gesunken: 320 mAh in den 1000mAh 2s nachgetankt.

LG Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de