FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Do 23. Nov 2017, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 15:00 
FPV Profi

Name: Rolf
JEtzt war ich zu schnell mit dem Auslesen der Firmwareversion auf dem Bildschirm.

Ich hatte zuerst das OSDTool angeschlossen und dort als Firmware ledoglich "10" als Last und als Currentversion. Dann habe ich von dort:
https://circleci.com/api/v1/project/Tob ... successful

die Firmware schon neu aufgespielt gehabt, ehe ich auf dem Monitor die Version kontrolliert habe
*Mist* und tut mir Leid. Auf dem Monitor habe ich jetzt nach dem Starten 1.3.1

und auf dem OSDTool steht jetzt Current Firmware 14, latest Fimware 10 ?

Grrr - hätte ich mal brav zuerst auf dem Monitor nachgelesen. Eine neuere Version ist es aber sicherlich.

Gruß Rolf

BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 15:04 
Forengott

Name: Tobias
Rolf hat geschrieben:
JEtzt war ich zu schnell mit dem Auslesen der Firmwareversion auf dem Bildschirm.

Ich hatte zuerst das OSDTool angeschlossen und dort als Firmware ledoglich "10" als Last und als Currentversion. Dann habe ich von dort:
https://circleci.com/api/v1/project/Tob ... successful

die Firmware schon neu aufgespielt gehabt, ehe ich auf dem Monitor die Version kontrolliert habe
*Mist* und tut mir Leid. Auf dem Monitor habe ich jetzt nach dem Starten 1.3.1

und auf dem OSDTool steht jetzt Current Firmware 14, latest Fimware 10 ?

Grrr - hätte ich mal brav zuerst auf dem Monitor nachgelesen. Eine neuere Version ist es aber sicherlich.

Gruß Rolf

Die Firmware mit dem alten Tool zu betreiben funktioniert ... mäßig bis ungefährt gar nicht :D
Es gibt ein Chrome basiertes Configtool hier
Das unterstützt auch alles was die Firmware kann.

Und wegen des Updates - macht ja nix.
Wenn es jetzt noch mal passiert sag gerne bescheid, ich bin aber recht guter Dinge, dass das nicht wieder passiert ;)

BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 15:38 
FPV Profi

Danke Dir für die prompte Hilfe.

Gerade mit dem Chrome das OSD Tool geladen und erstaunt, was es da inzwischen Neues gibt (Homedirection als Pfeil, RC-Kanäle ist mir gerade so aufgefallen)

Wundert mich auch, dass ich bislang mit dem alten Tool mir 2 Bildschirme einstellen konnte :lachen:

Spricht alles für die gelungene Firmware :daumenhoch:

Gruß Rolf

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 13:03 
Pilot

Name: Micha
Moin,

ist es eigentlich möglich eigene Fonts zu erstellen/hinzuzufügen? Wenn ja, wie geht das?

VG

Micha

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 19:37 
FPV Profi

Soweit ich weiß - ohne eigene Programmier- und Kompilierkenntnisse - nein (Ohne Gewähr, bin da nicht der OSD-Crack). Was aber geht: Du kannst alle Werte in 3 Größen Anzeigen lassen - reicht mir persönlich völlig aus.

Gruß Rolf

BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2017, 14:08 
Pilot

Alles klar danke. Wo wird denn eigentlich nun aktiv weiterentwickelt, im Fork von Tobias https://github.com/TobiasBales/PlayuavOSD oder hier https://github.com/PlayUAV/PlayuavOSD/ ???

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 01:06 
Co-Pilot

Name: Olex
Naja, wenn du mal den "Latest commit" anschaust - Tobias hat zuletzt am 7.11.2016 was geändert, im "offiziellen" Repo bei PlayUAV ist der letzte Change vom 15.11.2015. Denke von offizieller Seite ist das Projekt eingeschlafen... schade, da ich die Hardware ziemlich geil finde. Bei mir läuft auf dem letzten verbliebenen OSD die Firmware von Tobias, und tut seinen Job echt top.

Früher: Black Widow V2 GoPro-Langflug Quad, ZMR250 Racer, Bocksteif #8 Tri-Racer und viel mehr...

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 15:31 
Pilot

Stimmt da hätte ich es selber sehen können. Schade um das Projekt. Gerade die Config via Chrome App find ich sehr geil gelöst.

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 10:29 
Forengott

Name: Tobias
Wieso schade um das Projekt? Geht doch noch weiter ;) gerade etwas langsamer aber wenn das Wetter wieder besser wird vmtl auch wieder mehr. Und das config tool stammt doch komplett von uns

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 11:35 
FPV Profi

Kann ich nur bestätigen. Die beiden Probleme, die ich hatte, waren hier in Nullkommanichts gelöst. Einmal lagen sie bei mir (Userupdate), einmal Firmwareänderung in gefühlten "Millisekunden". Ausdrücklich vielen Dank nochmal dafür.

Ausserdem: Eine von Anfang an gute Firmware braucht nicht fortlaufend Änderungen. Zum Superlativ gibt es halt keine Steigerung. Evtl. Anpassungen an MAVLINK-Änderungen/Erweiterungen sind denkbar.

Solange ich nicht auf jedes Gramm und jeden Kubikzentimeter "umbauten Raum" im Fluggerät achten muss, bleibe ich dabei und finde die leichte Anpassung mit dem Tool über ein USB Kabel klasse.

Die MiniOSDs auf 2 Koptern ohne Platz- und Gewichtsprobleme werde ich durch das PlayuavOSD ersetzen. Einzig im 433 Gramm Z84 habe ich es nicht vorgesehen.

Gruß Rolf

BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 20:58 
Spotter

Nabend,

ich habe da mal eine Frage an die Profis: Das PlayUAV OSD wäre doch perfekt geeignet, um die GPS-Daten per Video und Audio an einen Arkbird Antennen Tracker (oder einen anderen) zu schicken. Sind da schon irgendwelche Entwicklungen in so eine Richtung gegangen oder ist das nicht mehr vorgesehen?
Vom Arkbird gib´s inzwischen auch eine einfache Version. Da könnte die Entwicklung doch ganz interessant sein.

Ich hab da noch ein Problem. Ich bekomme mit der Chrome-App die Firmware nicht auf das OSD. Liegt das vielleicht an W10?

Viele Grüße
Stefan

BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2017, 09:26 
Pilot

Name: Basti
Aktuell gibt es keinen tracker support vom playuavosd, ist aber angedacht.

Wegen deinem FW Problem musst doch noch etwas präziser werden, schon anderes usb kabel usw probiert?

BeitragVerfasst: So 26. Feb 2017, 00:30 
Spotter

Nabend,

danke für die Info.
Zwischenzeitlich habe ich das mit dem Flashen hinbekommen. Hat ein paar Versuche gebraucht, aber irgendwann ist es dann doch mit meinem Windows Tablet gegangen. Keine Ahnung, warum es mit meinem PC nicht klappen wollte. Bisher hat sich damit noch alles flashen lassen.
Mal schauen, wenn mein zweites OSD ankommt, ob es sich auch gegen Flashversuche wehrt.

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 18:29 
Spotter

Hi,

ich hab da noch ein Problem mit dem Playuavosd.
Die Höhenanzeige aktualisiert sich nicht, wenn der Kopter mehr als 2,5m/s sinkt. Erst beim Unterschreiten dieser Geschwindigkeit wird die aktuelle Höhe wieder aktualisiert. Im Steigflug klappts mit jeder Geschwindigkeit einwandfrei. Alle anderen Anzeigen werden auch im schnellen Sinkflug weiterhin aktualisiert. Auch die Taranis sagt mir die richtige Höhe an.
Habt Ihr das auch schon beobachtet bzw. eine Lösung dazu.
Ich verwende einen Pixhawk Lite mit 3.4.6 und habe die akutelle Firmware auf das Playuavosd mit der Chrome-App geflasht.

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 18:51 
FPV Profi

Hallo Stefan,

wo Du das schreibst, erinnere ich mich, dass die Höhenanzeige als Laufband auch mal einige Sekunden "blockierte". Allerdings mit Arduplane und ich kann es nicht reproduzieren. Werde aber ein Auge drauf haben, ob das nochmal vorkommt. Habe das PlayuavOSD bei 2 Flächen verbaut.

LG Rolf

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 19:46 
Spotter

Hi Rolf,

sowohl das "Laufband" (altitude scale) wie auch das eigene Zahlenfeld (relative altitude) bleiben bei mir reproduzierbar hängen. Hoffentlich gibt´s dafür eine Lösung.

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 23:46 
Spotter

Nabend,

heute nochmal probiert: Beim Sinkflug bleibt die Höhenanzeige reproduzierbar stehen.
Allerdings habe ich es heute auch beim Steigflug 2 mal geschafft, dass die Höhen-Anzeige stecken geblieben ist, jedoch nicht reproduzierbar.

Alle anderen Anzeigen haben sich munter weiterhin aktualisiert.

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 10:39 
Spotter

Super was ihr aus der alten Playuav Firmware und dem Konfigurator raus geholt habt.
Schade, dass die Hardware langsam aber sicher von allen aus dem Programm genommen wird...

Habe aktuell das Problem, dass die Efficiency Anzeige zwar im Konfigurator angezeigt wird, aber im OSD selber nicht. Firmware ist die 1.3.2. Der Rest klappt.
Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]