FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mo 17. Dez 2018, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche OSD für DJI Ocusync
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 14:45 
Spotter

Ich will DJI-Ocusync in einem Flächenflieger nutzen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem einfachen OSD mit GPS, weiches ich in den Signalweg der Ocusync Air-Unit einschleifen kann.

Wichtig wäre mir die Lipospannung und der Homepfeil. Gern auch die Höhe, Geschwindigkeit und Entfernung zum Home-Point.

Hat hier Jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Betreff des Beitrags: Re: Suche OSD für DJI Ocusync
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 16:07 
Co-Pilot

Name: Olex
Das wird leider so nicht möglich sein. Ein OSD zwischen der Kamera und dem Videosender einzuschleifen funktioniert bei herkömmlichen FPV Setups, weil dort simples analoges Video verwendet wird. OcuSync ist ein digitales System, damit kann ein OSD vom Dritthersteller genau gar nichts anfangen.

Anscheinend ist aber das OcuSync System darauf ausgelegt, auf Coptern/Fliegern mit nicht-DJI FCs verwendet zu werden. Aus paar Quellen habe ich jetzt gehört, es soll möglich sein, MavLink Telemetriedaten einzuspeisen, und OcuSync würde diese mit dem eingebauten OSD darstellen. Dafür müsste man in den Flieger einen Flightcontroller einbauen der MavLink ausgeben kann (Ardupilot oder iNav sind die üblichen verdächtigen, und können beide MavLink sprechen) und an den vorgesehenen UART Anschluss von OcuSync anbinden. Wie genau das funktioniert und ob überhaupt habe ich bisher keine genaueren Infos finden können.

Betreff des Beitrags: Re: Suche OSD für DJI Ocusync
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 18:46 
Forengott

Wie Olex schon schreibt, benötigt man einen Flight Controller, der Telemetrie-Daten via UART ausgeben kann. Mavlink geht leider nicht, aber LTM und noch ein anderes Protokoll (hab ich grad nicht parat). Sinnvollerweise nimmt man dann iNav für eine Fläche. Mit diesen Daten wird dann das OSD auf der DJI Goggles dargestellt.

Die Ocusync Air Unit wird via SBUS und UART am Flight Controller angeschlossen (mit dem beiligenden 3in1 Kabel). Anleitung kann man bei DJI runterladen, auf Seite 5 und 9 sind die Anschlüsse aufgeführt.

Die Funke wird in dieser Konstellation via L/S Kabel (als Schüler konfiguriert) an der DJI Goggles angeschlossen. Damit werden max. 8 Kanäle übertragen.

RTH-Rettungsanker ganz einfach mit ArduPlane

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde