FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 22. Sep 2017, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graupner OSD Anschluss Problem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 21:10 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 98
Name: Ingo
Hallo !

Ich habe mir ein Graupner OSD besorgt, und möchte es nun anschliesen!
mein Problem ist dass Sender und Kamera ja bei mir an einen 3S Lipo laufen und dass OSD nur Max. 10V haben darf!

Lt. Anleitung sollte man es ja an den Gelben und Schwarzen Kabel anschließen, nur liegen da nicht 12V an?

Sorry für die vieleicht dämliche Frage :oops: , aber ich habe kein Messgerät hier, und möchte es nicht umbedingt schießen!

MFG. Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graupner OSD Anschluss Problem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 22:26 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 2980
Name: Kaffi
Wenn keiner exakt so ein Teil hat, kann das wahrscheinlich niemand beantworten.
Zeig mal die Anleitung, den Schaltplan und evtl. ein Foto von dem Bauteil.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graupner OSD Anschluss Problem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 23:56 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:22
Beiträge: 285
Wohnort: Ilvesheim
Name: Dirk
Die Spannungsversorgung kommt doch vom Telemetrieport. Gelb und Schwarz klemmt man parallel zur Kamera-TX Verbindung. Siehe Schaltbild bzw. Beschreibung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graupner OSD Anschluss Problem
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 01:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 14:17
Beiträge: 1915
Wohnort: CH
Name: Björn
Es ist immer hilfreicher für andere, wenn eine Anleitung mit dazu gepostet wird!
Dateianhang:
20160806_010518.png
20160806_010518.png [ 1014.43 KiB | 1239-mal betrachtet ]

_________________
Gruss Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graupner OSD Anschluss Problem
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 09:48 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 98
Name: Ingo
Ja, die habe ich ja! Aber was ich wissen möchte ist wieviel Volt denn nun an Gelb anliegt! Denn Kamera und Sender werden ja von 12V versorgt! Und das Videosignal ist doch nicht anderes als Elektrizität, oder? Sorry für dir dumme Frage, aber kenne mich da nicht aus, und will einfach nichts falsch machen!

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graupner OSD Anschluss Problem
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 10:18 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:56
Beiträge: 3172
Wohnort: Hamburg
Name: Basti
pegel eines analogen videosignals ist etwa 1Vp-p, egal, ob die cam 3,3 oder 5 oder 12V versorgungsspannung hat.

https://www.maximintegrated.com/en/app- ... vp/id/1184

_________________
Ritewing ZII (HKPilot Mega Mini) - Bashy 40" (HKPilot Mega Mini) - Ritewing ZXL (MiniAPMPro) - Ritewing ZIIb (MiniAPMPro) - FPVunjet Ultra - BullsEye (MiniAPMPro) - Caliber (MiniAPM)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graupner OSD Anschluss Problem
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 10:23 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 11:16
Beiträge: 2980
Name: Kaffi
Gelb ist mehr oder weniger die "genormte" Farbe für das Videosignal. Darüber fliesst normalerweise kein Versorgungsstrom. Wenn ich Deine Anleitung so anschaue sieht das ganz herkömmlich aus. Gelb hat die direkte Leitung von Kamera zum OSD und Kamera, ist gebrückt am Videosender. Da werden das Kamerabild und Overlay (OSD Infos) übereinandergelegt und in den Videosender geschickt.
Soweit ich das erkennen kann (leider ist das Bild etwas verschwommen, ich kann den kleinen Text nicht lesen) wird das OSD selbst vom Graupner RC Empfänger mit Daten und Energie versorgt. Ich verstehe das so (Achtung, "ich" bedeutet subjektiv) daß der Graupner-Empfänger für die richtige Betriesbsspannung sorgt, und diese max. 10V betragen darf. Und ich nehme an der sitzt ja hinter einem BEC/SBEC mit den üblichen 5-7V.
Laut Schaltplan hat das OSD sonst keine Stromverbindung zur 12V Batterie. Eben nur die Leitung von Masse (schwarz) und Videosignal (gelb) die es mit dem Videosender und Kamera verbinden.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graupner OSD Anschluss Problem
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 10:45 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 98
Name: Ingo
Hey, Danke! Genau über den Empfänger bekommt es die Spannungsversorgung ! Ich dachte nur über Videosignal kommen auch 12V! Da sein Sender und Kamera auch mit 12V versorgt werden! Jetzt werde ich es einfach mal probieren! Vielen Dank!

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graupner OSD Anschluss Problem
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 12:11 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3071
Name: Thorsten
Es wird nix passieren ... denn Du schlißt ja die Spannungsversorgung von der Kamera gar nicht ans OSD an ... zwischen Cam und OSD gibts nur Masse und Videosignal ...

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graupner OSD Anschluss Problem
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 14:26 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:00
Beiträge: 98
Name: Ingo
Alles funktioniert! Man man man, was bin ich doch für ein Dussel! Vielen lieben Dank nochmal! :) :) :)

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de