FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 22. Sep 2017, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 22:08 
Pilot

Moin,

nachdem mein OSD jetzt einwandfrei funktioniert und seit Samstag auch den Praxistest bestanden hat, melde mich hier auch mal zu Wort.

Ich war für meinen MiniRaceWing auf der Suche nach einem OSD.
Bis jetzt hatte ich nur ein E-OSD verbaut, Spannungsüberwachung ist das Wichtigste aber nicht alles!
OSD mit GPS war mir meist zu teuer oder es war günstig, dann waren aber die Genauigkeit und/oder die Einstellmöglichkeiten begrenzt.
Gerade beim MRW ist es schon interessant die Geschwindigkeit zu wissen und als wir letztens super Bedingungen für Wolkenflug hatten, habe ich mich nicht richtig rein getraut, weil ich Angst hatte ohne Homepfeil die Orientierung zu verlieren.
Da hatte ich mich ganz schön geärgert

Als ich dann von der MWOSD Standalone-Firmware für das MicroMinimOSD gehört habe, musste ich das natürlich sofort ausprobieren.

Also Fix 2 MicroMinimOSD und 2 Ublox 7M GPS Module bei banggood bestellt.
Mit Hilfe der MWOSD Homepage, FPVLap und Schalonsus habe ich das OSD zum Laufen bekommen.
Das Flashen war soweit kein Problem allerdings hatte ich etwas Schwierigkeit mit dem GPS.
Habe erst versucht mit dem u-center die Hz und baudrate einzustellen aber die Batterie hat die Einstellungen immer nur einige Stunden gespeichert und dann wieder „vergessen“.
Habe das jetzt im OSD auf "GPSOSD_UBLOX" und "baudrate 115200" eingestellt. Danach noch das Kabel OSD-Tx --> GPS-Rx mit anschließen und das OSD stellt das GPS selbstständig auf die gewünschte baudrate und auf 5Hz ein. Damit läuft es wunderbar und es gab keine Probleme mehr.
Bei mir waren noch die Pads Bat1 und Bat2 (VideoBat) vertauscht. Konnte man aber auch über die Firmeware beheben.
Noch ein wichtiger Hinweis, die Pads sind total empfindlich und mit Vorsicht zu behandeln.
Ich Grobi habe bestimmt 4 Pads abgerissen,
- 2 mal GND, das war kein Problem, da es genügend GND-Pads gibt
- einmal VideoIn, das war schon etwas Tricki, am nächste Bauteil direkt angelötet
- und das 5Vin Pad, habe die 5V an die FTDI-Seite mit angelötet

Aber egal, es läuft ja :lachen:
Danach habe ich alles mit Epoxi gesichert.

Hier mal das Innenleben meines ersten MicroMinim. Hier habe ich mich für Pins entschieden, weil ich so die Pads entlaste und ich so schnell ein und ausstecken konnte (VersuchsOSD).
Dateianhang:
OSD Draufsicht.JPG
OSD Draufsicht.JPG [ 69.43 KiB | 599-mal betrachtet ]

Nochmal eine Seitenansicht auf der man gut sieht, dass die eine Reihe Pins in die Löchern für den FTDI gelötet sind und dadurch sehr gut halten.
Dateianhang:
OSD Seitenansicht.JPG
OSD Seitenansicht.JPG [ 65.19 KiB | 599-mal betrachtet ]

So Sieht das OSD dann fertig aus.
Dateianhang:
MicrominimOSD.JPG
MicrominimOSD.JPG [ 78.7 KiB | 599-mal betrachtet ]

Und hier sieht man die Belegung der Pins. Lässt sich alles wunderbar mit Servosteckern und BEC-Steckern (diese roten +,- Stecker) anschließen.
Dateianhang:
Pinbelegung.JPG
Pinbelegung.JPG [ 91.06 KiB | 599-mal betrachtet ]

In meinem MRW habe ich das zweite OSD eingebaut und dort die Kabel alle direkt angelötet und alles in Harz gegossen.
Am Samstag war ich mit Schalonsus eine Runde fliegen und ich habe das OSD mal getestet.
phpBB [video]

Unterm Strich bin ich mehr als zufrieden :daumenhoch:
Alles funktioniert genau so wie es soll!
Einzigst die 5Hz könnten noch auf 10Hz erhöht werden, im Nahbereich sieht man wie der Pfeil etwas hinterherläuft.
Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau.

Ein super OSD mit den wichtigsten Informationen (RSSI und Curent könnte man noch anschließen) und das Alles für unter 20$ :up:

BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 23:58 
Forengott

:daumenhoch:

Wenn du 10Hz möchtest kannst du mal in der GPS.ino Zeile 71 durch folgendes ersetzen:
0xB5,0x62,0x06,0x08,0x06,0x00,0x64,0x00,0x01,0x00,0x01,0x00,0x7A,0x12

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 10:31 
Pilot

Sehr gut, dann werde ich das noch ändern.

Hoffentlich wirds bald wieder besser, wärmer und heller :popcorn:

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 11:58 
Forengott

Das Wetter hat doch erst gerade angefangen so richtig fies zu werden :?

Die schwarzen Flügel sieht man echt sehr schlecht, villt sollte ich dort noch weisse Streifen drauf anbringen.

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2016, 12:46 
Pilot

Ich glaube wir kommen um Scheinwerfer und Beleuchtung nicht drumrum :lachen:

BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 17:51 
Forengott

Name: Basti
es wäre total nice, wenn mal jemand den aktuellen code (beta 1.6.6.2 und höher) mit mavlink, präferentiell vom apm 2.x, probieren könnte. rückmeldung hier oder im lab wäre wirklich super sweet!

gruss, basti.

BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 18:09 
Pilot

Name: Micha
vierfuffzig hat geschrieben:
es wäre total nice, wenn mal jemand den aktuellen code (beta 1.6.6.2 und höher) mit mavlink, präferentiell vom apm 2.x, probieren könnte. rückmeldung hier oder im lab wäre wirklich super sweet!

gruss, basti.

Meine zwei Microosd sind unterwegs. Werd es am Pixracer mit Arduplane probieren.

BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 18:15 
Forengott

Name: Basti
sauber!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]