FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 22. Sep 2017, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 16:01 
Offline
Spotter

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 15:18
Beiträge: 7
Name: Oli
Hallo zusammen,

nachdem alle Baustellen bei meinem Hektor mittlerweile abgeschlossen sind nervt mich nur noch eine Tatsache: die Farben des Vector-OSD sind bei mir kaum auseinanderzuhalten. Wenn ich mir da manche YT-Videos anschaue und danach durch meine Brille schaue, kann ich mich nur ärgern. Die Farben sind kaum als solche zu erkennen; ich meine, das OSD funktioniert einwandfrei...aber wenn dann würde ich auch gerne in den Genuss der Farbdarstellung (grade bei Unterschreitung von Werten und Warnhinweisen) kommen.

In der Vector-Software hab ich mit sämtlichen Reglern/Settings unter "OSD-Hardware" gespielt - mit kaum wahrnehmbaren Erfolg.

Kurzzeitig dachte ich, es liegt an der FPV-Cam (PZ0420M), da diese nicht mit Standardsettings läuft, sondern per Cam-OSD angepasst wurde. Da allerdings die Farbdarstellung auch bei einer ersatzweise angeklemmten Cam bzw. auch bei keiner angeschlossenen Cam so "fad" ist gehen mir allmählich die Ideen aus.

Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es an dem berühmten "einem Haken setzen" liegt und dann alles bunt sehe...nur um dann vielleicht festzustellen, dass s/w-OSD vielleicht doch übersichtlicher ist...aber erstmal muss das in bunt und Farbe!

Ach ja: den Haken im Vector-Menü für den Wechsel zwischen PAL und NTSC hab ich gefunden, ausprobiert und für nutzlos befunden...

Dann mal los mit euren Vorschlägen. Direkte Lösungsansätze à la "hatte ich auch, mach folgendes dann geht's" sind gern gesehen

Danke schon mal und Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 17:14 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1632
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Ich habe zwar keinen Vector. Aber lt. Manual läßt sich Farbhelligkeit, -kontrast usw. sehr umfangreich einstellen im Color Setup Menu. Hast du das mal probiert?

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 18:05 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3071
Name: Thorsten
Und Es gift eine farbumstellung in Sachsen pal ntsc... Da Kann Sich auch ne inverse darstellung (bzw die Einstellung) eingeschlichen haben... Hat mich damals fast zur Verzweiflung gebracht


Gesendet von iPad mit Tapatalk

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 18:11 
Offline
Spotter

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 15:18
Beiträge: 7
Name: Oli
Hab ich ja geschrieben...beides versucht. Kein Ergebnis :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 19:26 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:57
Beiträge: 1095
Name: Tobias
Auch zwischendurch Monitor an und wieder aus und Videosystem Strom an und wieder an?

_________________
VAS Chimera - Mini Talon - Bashy - Mini Skywalker - Black Manta - LS180


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 20:16 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3071
Name: Thorsten
mach mal nen Bild, oder nen kurzes Video ... damit wir uns das besser vorstellen können ...

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 20:23 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 3071
Name: Thorsten
ich hab grad noch mal in der Config-Software geschaut. Die Einstellung lautet:
"Reverse Color for PAL Camera"

das war genau die Einstellung, die es bei mir gebracht hat ... und die ist interessanterweise im Manual nicht beschrieben ...

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 22:38 
Offline
Spotter

Registriert: Fr 26. Feb 2016, 15:18
Beiträge: 7
Name: Oli
So. Nach einem Hoch und Tief der Gefühle gehts jetzt. Als Brille nutz ich eine Dom V2. Ersatzbrille vom Kumpel ließ mich die Fehlerquelle Brille ausschließen.

Und was wars? Factory reset des Vectors brachte...nichts.

ABER: Wenn man die Schieberegler in der Software anscheinend in eine von einer höheren Entität bestimmte Postition bringt, dreimal alles verflucht, anschreit und dann kurz davor ist, das Ding in hohem Bogen rauszuwerfen, dann lässt sich der Vector dazu überreden, die Farben wie gewünscht darzustellen.

Jetzt kann ich ins Bett und meine Freundin muss mich nicht grübelnd ertragen

Danke an alle die geholfen haben


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de