Charly Brown hat geschrieben:
Moin
Ich habe bis dato noch nichts gemerkt, das ein Umzug von Server zu Server vollzogen wird!
Also nur weiter so!
Gruß
Wir sind bereits fertig - ihr dürft wieder posten, was das Zeugs hält!

Der neue Server ist mit SSDs ausgestattet, das spürt man deutlich.
WDZaphod war so nett, nicht nur vorerst die Maschine bereitzustellen, sondern auch den Umzug operativ zu vollziehen - meinen herzlichsten Dank auch an dieser Stelle noch mal dafür
Die aktuelle Lösung ist für den Übergang, um Zeit zu gewinnen. Jetzt, wo wir dem Abriss entgangen sind, schauen wir uns in Ruhe nach einem langfristigen Domizil und einer neuen Einrichtung (Foren-SW) um. Dabei spielen wir auch nicht nur kostenlose OpenSource-Versionen, sondern auch kommerzielle Lösungen durch, für die wir unter Umständen ein Finanzierungsmodell erarbeiten müssen. Hier denke ich im ersten Schritt an ein Foren-Paypal-Konto, auf dem ich kleine (!) und freiwillige Spenden annehmen würde, sollten sich die laufenden Kosten gegenüber heute signifikant erhöhen (natürlich würden wir auch Komfort gewinnen, sonst bräuchten wir ja nichts ändern!).
Auch ist die Haftungsfrage mMn noch nicht langfristig geklärt. So locker wie Andre sehe ich das nicht, ich möchte nicht vorgeladen werden, weil ich offensichtlich gesetzeswidrige Inhalte nicht lösche...
In Frage kommen könnten beispielsweise die Gründung eines Betreiber-Vereins, eine ausländische Betrieber-Firma, eine stärkere Abschottung einiger Inhalte,...etc. pp.
Wer in diesen Dingen Erfahrung hat und uns beratend zur Seite stehen möchte, darf sich sehr gerne bei mir melden!
Ansonten werde ich euch hier von Zeit zu Zeit über den aktuellen Stand informierten.
https://tueftelliese.wordpress.com/