FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 16:19 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:02
Beiträge: 1468
chipsundgrips hat geschrieben:
und warum 4loop Äppel mit 12loop Birnen verglichen werden, erschließt sich mir nun wirklich nicht (mehr )


Ich habe u.a. die 5-Turn von Causemann.de mit der 12-Turn von Dir verglichen, um a) zu sehen, ob die 12-Turn überhaupt funktioniert und b) auch mal den direkten Vergleich zwischen kleiner & großer Helix zu haben. Zu a) ja, die 12-Turn funktioniert durchaus und zu b) die 5-Turn war auf diesen (kurzen) Entfernungen deutlich besser.

Ich habe übrigens auch eine 5-Turn von Dir. Diese hatte ich vor ca. einem Jahr mal mit der 5-Turn von @Bruchpilot / causemann.de verglichen. Letztere war da auch besser als die 5-Turn von Dir ...

Letztendlich sind Vergleiche aber meist Äpfel/Birnen-Vergleiche, weil weder die Setups noch die jeweiligen (Wetter-/Orts-, ...) Bedingungen identisch sind. Insofern muss man halt selbst testen und sich für irgendetwas entscheiden. Habe ich für mich getan ...

_________________
Gruß: - Reinhard -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 09:54 
Offline
Spotter

Registriert: Mi 9. Mai 2018, 22:53
Beiträge: 21
Wohnort: Neuss
Name: Gregor
Hallo zusammen,
Als ersteller dieses Threads wollte ich mich noch mal abschließend melden:
Danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben Licht ins Dunkel zu bringen!
Ich verstehe nun leider auch nicht mehr warum die Antenne die bei Reinhard war, bei meinem Kumpel so gar nicht funktionieren wollte. Der letzte Grashalm mit dem Stecker war vermutlich wohl auch eine Sackgasse(Bei 2. Diversity Empfängern Toleranzen im Stecker ist wohl extrem unwahrscheinlich).
Mit der bei mir "funktionierenden" 12 loop bin ich aufgrund des geringen Öffnungswinkels nicht klar gekommen: Bei ca. 1,5-2km eine Wende zu fliegen hatte mich ziemlich nervös gemacht, da es mit dem Kopf nachgeführt (Brille), für mich, kaum zu realisieren war. Alles andere als entspanntes fliegen....
Darauf hin, hätte ich mir gewünscht, den 2. Satz beider Antennen zurückgeben zu können.(Eine wollte nicht funktionieren, die Andere ließ sich für mich kaum nachführen)
Das wurde verneint. Ein Kontakt den Peter vermittelt hatte konnte leider auch keine Ursache aus der Ferne ermitteln.
Die Bestellung wurde übrigens auf Peters Empfehlung für manuelle Nachführung ausgeführt, weil man bei einer 12 loop "nicht direkt nervös wird wenn man aus dem Kegel fliegt."
Als ich Peter dann erzählt habe, das ich mir hier im Forum Unterstützung holen werde, habe ich eine ziemlich böse Mail zurück bekommen, in der er mich versucht hat einzuschüchtern...
Extrem angekratzt habe ich dann den Thread erstellt(wenig lösungsorientiert :roll: ).
Ich habe das Thema mittlerweile abgehakt. Mit der VAS Pepperbox komme mein Kumpel und ich sehr gut klar.
Endlich Entspanntes fliegen....und den ganzen Ärger vergessen.
Gruß Gregor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 11:27 
Offline
Antennenverbieger
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jun 2012, 18:17
Beiträge: 1427
Wohnort: Darmstadt
Name: PeteR
Heinrich Hertz hilf !

Ja, das versuche ich auch dann mal...
passend dazu die Feststellungen von Matzito und Didi hier aus dem Forum, die hervorragende Ergebnisse mit den angeblich nicht funktionierenden Helicals erzielen. dies nicht nur bei Reichweite sondern auch bei Öffnungswinkel - Nachführung der Antenne an der Brille..
zitat Matzito
Komponenten:
Entfernung 1,4km
Sender, ein Immersion RC mit 600mW und 3 Blatt RHCP
Empfaenger Fatsharkbrille mit Nexwavemodul und jeweils eine der beiden 12 turn antennen daran
Ergebnis:
1.Antenne: das Bild ist super klar, mein Kollege Dietmar ist mit der Antenne rumgelaufen und hat sie auch schraeg gehalten, das Bild war immer fehlerfrei und super top, ich waere froh wenn das bei mir immer so wäre :)
Dann habe ich die 12 turn um 45° !!! aus der Richtung gedreht, das bild war top, einmal nach links, rechts oben und nach unten es gab keinerlei Bildverschlechterungen, also ich muss sagen die Antenne ist der Hit, das beste was ich je in Haenden hatte.
2.Antenne: Hier kann ich ganz genau das gleiche schreiben wie bei der ersten Antenne :daumenhoch:
Fazit:
Ich sehe hier keinen Antennenfehler und Du hast dem Antennenbauer leider Unrecht getan :cry:
Vermute es ist irgendwas in Deinem Aufbau / Equipment, evtl ein defektes Diversity, oder oder oder.
Ich wäre froh und glücklich wenn ich solche Antennen haette.
zitatende
Es wurde eine wochenlange Beratung auch von anderen Piloten ( Spit ) hier aus dem Forum dankenswerterweise geleistet...auch ohne Erfolg
sogar die Zusendung von 2 neuen 12loop Helical als Kulanzleistung ohne Berechnung führte bei Dir nicht zum Erfolg, warum auch immer...

Das Du eine bekannte tausendfach erprobte Antennentechnik nicht zum laufen bekommst, ist zwar bedauerlich aber nicht die Verantwortung des Antennenbauers, der 2 neue Antennen kostenfrei geliefert hat... mit passender Beratung ….
eine derartige Veranstaltung ist auch in ca 8 Jahren Antennenbau für die FPV Piloten nicht vorgekommen

dabei wollen wir es dann auch lassen

_________________
PeteR
Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 5Leaf 1G2-2G4-5G8
am HPSpectrumAnalyzer 18GHz/HPSweeperOSC 6,5GHz/HPPowerMeter/HPCounter 18GHz/Richtkoppler/HP A-DSO/HPNetworkAnalyzer 18Ghz
eingemessene PräzisionsAntennen
Antennen +Empfängnis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2018, 12:12 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 07:06
Beiträge: 9198
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Gregmaan hat geschrieben:
Als ersteller dieses Threads wollte ich mich noch mal abschließend melden:
Danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben Licht ins Dunkel zu bringen!


Auf Wunsch des Erstellers geschlossen!

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de