FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Do 18. Jan 2018, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 19:47 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:26
Beiträge: 304
Wohnort: Innsbruck
Name: Marc
Hi all!

Ich hab da mal eine Frage bevor ich das Foxtech Tx/Rx bestelle.
Hat es vor oder Nachteile, wenn ich einen D58-2 Diversity oder 2stk. RC305 kaufe?

Kann man mit 2xRC305 auch Diversity haben? Da ich mich noch nicht so gut auskenne und das auch nirgends gefunden habe, versteh ich das ganze nicht.
Ich hab schon einige Groundstationen gesehen, die 2 RC305 drauf haben.

Werden die 2 dann wieder zusammengeschlossen und woher weiß z.b meine Brille/Monitor welches Bild er abgreifen soll?
Reicht hier einfach ein Y-Stecker für das Videosignal?

Danke für die Hilfe ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 20:28 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 23:21
Beiträge: 721
Name: Mark
Im Grossen und Ganzen ist es egal wie du es handhabst. Bei einer Variante hast du einfach mehr Kabel, bist aber flexibler, bei der anderen Variante hast du weniger Kabel, dafür bist du auch weniger flexibel.
Der Diversity-RX ist durchaus zu empfehlen. Sofern du dich für die 305er entscheiden solltest, wirst du ein separates Diversity-System, wie das Oracle-Diversity benötigen.

Bei der zweiten Variante hast du dann:
3 Videokabel
3 Stromkabel

Bei der ersten Variante hast du:
1 Videokabel
1 Stromkabel

Der 4-Fach-Diversity-RX ist übrigens auch eine gute Wahl.

lG
Markus


Edit:

Heute habe ich den Monitor mit integriertem Diversity-RX bekommen. Das Ding ist auch eine echte Alternative zu dem sonstigen Gekabbel...

_________________
Wenns läuft.....Finger weg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 21:33 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mär 2013, 19:17
Beiträge: 389
Wohnort: Berlin
Name: Franz
Hi

Ich hab mir das bekannte Rangevideo System gebastelt, funkt gut für den Preis.
http://www.rangevideo.com/micro-diversi ... oller.html

Bild

Du mußt nur den RSSI im RC305 abgreifen ein Kabel anlöten und mit dem Rangevideo diversity verbinden.

Bild

_________________
Gruß vom Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:48 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:26
Beiträge: 304
Wohnort: Innsbruck
Name: Marc
Danke für die Erklärung und die Bilder.
Da ich so wenig Kabeln wie möglich haben will, werde ich wohl doch beim D58-2 bleiben.

Da hab ich jetzt nochmals eine Frage dazu. Hab ich das Richtig verstanden, dass ein TX/RX immer nur mit Antenne betrieben werden darf? Da ansonsten das Gerät einen Defekt bekommt, wenn es ohne Antenne Saft bekommt?
Gilt das nur für den Sender, oder auch für den Empfänger?

Wenn ich jetzt z.b fliegen gehe, und ich an den D58-2 nur die CL/SPW verwenden will (für kurze Distanzen), kann ich den 2. Antennenanschluss wo ich die Helical eingeplant habe, leer lassen, oder sollte dann mindestens die Originale Stabantenne angeschlossen werden, damit nichts beschädigt wird?

Hoffe es kommt verständlich rüber... heute war SEHR viel Kaffee im Spiel :lachen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 00:21 
Offline
Spotter

Registriert: Di 9. Apr 2013, 00:51
Beiträge: 3
Beim Empfänger wird nichts kaputt gehen. Aber warum leer lassen? Würde einfach die Stabantenne drauf machen.
Beim Sender ist es in der tat so, dass er bei nicht angeschlossener Antenne kaputt gehen kann! Er wird auch nicht direkt kaputt gehen (zum. nicht mit in de erlaubter sendeleistung) könnte aber nach einer Zeit passieren...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 13:07 
Offline
Sichtflieger
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 16:46
Beiträge: 43
Wohnort: Schwäbisch Hall
Komma hat geschrieben:
Hi

Ich hab mir das bekannte Rangevideo System gebastelt, funkt gut für den Preis.
http://www.rangevideo.com/micro-diversi ... oller.html

Bild

Du mußt nur den RSSI im RC305 abgreifen ein Kabel anlöten und mit dem Rangevideo diversity verbinden.

Bild



Kann es sein dass deine Video In Buchsen fehlen?
Oder hast du die Kabel direkt verlötet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 13:57 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:22
Beiträge: 2156
Wohnort: Mönchengladbach
Name: Ingo
http://fpv-treff.de/viewtopic.php?f=26&t=489

Wie es sich im Vergleich zu dem DUO verhält kann ich dir allerdings nicht sagen. Hatte den noch nicht in den Fingern. Bis jetzt hatte ich allerdings keine Probleme mit der Station, also der RC305er Lösung.


Mir persönlich gefällt das so besser. Ich bin modularer aufgebaut. Selbst wenn auf dem Feld eine Station ausfallen würde, oder das Diversity könnte ich noch weiter fliegen.

_________________
Gruß

Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 14:42 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:26
Beiträge: 304
Wohnort: Innsbruck
Name: Marc
Danke für die Info Jungs!

Hab jetzt aber sehr billig, einen D58-2 aus Österreich bekommen.
Ist gerade mit der Post ein getrudelt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 18:07 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mär 2013, 19:17
Beiträge: 389
Wohnort: Berlin
Name: Franz
@Schlabba

Das beste wäre gewesen alle Kabel bis auf Antenne und Video Out zu verlöten, aber dazu war ich zu faul. ;)

_________________
Gruß vom Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 19:48 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 23:21
Beiträge: 721
Name: Mark
Also die Sache mit d :lol: er Antenne am Sender........das ist in ungefähr dasselbe, wie wenn man nach dem Poppen pinkeln muss und der Gummi noch dran ist........
Sorry, der musste jetzt sein........

_________________
Wenns läuft.....Finger weg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 20:07 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mär 2013, 19:17
Beiträge: 389
Wohnort: Berlin
Name: Franz
Seh nirgendwo nen Sender, würde aber schon gern mitlachen...... :mrgreen:

_________________
Gruß vom Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 20:54 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 23:21
Beiträge: 721
Name: Mark
Jaaa, ich seh auch nix wenn die Brille verdreckt ist....
Es bezog sich auf die Frage bezüglich RX/TX ohne Antenne laufen zu lassen.

_________________
Wenns läuft.....Finger weg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 07:25 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mär 2013, 19:17
Beiträge: 389
Wohnort: Berlin
Name: Franz
:lol: Brille verdreckt??

Komma su Hause du! :wat: :mrgreen:

_________________
Gruß vom Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x RC305 Diversity
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 12:34 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:26
Beiträge: 304
Wohnort: Innsbruck
Name: Marc
Sunshadow8 hat geschrieben:
Also die Sache mit d :lol: er Antenne am Sender........das ist in ungefähr dasselbe, wie wenn man nach dem Poppen pinkeln muss und der Gummi noch dran ist........
Sorry, der musste jetzt sein........


Ich machs immer ohne Gummi! :bier: :lachen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de