FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Di 16. Jan 2018, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diversity für 2 x 5800uno
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 05:17 
Co-Pilot

Name: San
Ich hoffe ich zerreibe nicht diesen Fred, aber hab eine Frage zur Reichweitenverbesserung.

Ist es möglich zwei 5800uno Empfänger miteinander zu verbinden, um daraus einem Diversity A/V Empfänger zu machen. KLar könnte ich auch gleich einen 5800Duo Empfänger nehmen, aber ich hätte halt gern eine möglichst große räumliche Trennung der beiden Empfänger. Ich dachte da so an 5-10m, die die beiden EmpfangsTeile von einander entfernt aufgestellt werden sollen.

Brauch ich dazu ein extra Gerät, oder lässt sich das schon alleine über das ImmersionGroundSTationkabel machen?

Betreff des Beitrags: Re: Reichweiten Sammelthread
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 11:34 
Antennenverbieger

Name: PeteR
Moin San
und Welcome on TheBoard

da nimmt man den kleinen Diversity Schalter von RangeVideo MicroDiversity 2.01
da werden die beiden RXe angebunden, der Schalter wählt das stärkste Signal
http://www.rangevideo.com/accessories/1 ... oller.html
habe einen rumliegen...
"weiter"
Guten Flug
PeteR

PS und wie üblich ist die beste Reichweitenverbesserung ein Satz gescheiter Antennen,
sagen die Piloten...die müssen das ja wissen

eingemessene PräzisionsAntennen
Antennen +Empfängnis

Betreff des Beitrags: Re: Diversity für 2 x 5800uno
BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 18:50 
Forengott

Name: Basti
moin und willkommen. habs mal in den dafür gedachten bereich verschoben...

BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 19:51 
Moderator

Name: Jörg
Die ImmersionRC Empfänger haben zwar am GS-Port einen Data-Pin, aber das dort verwendete spezielle Protokoll ist von ImmersionRC leider nicht öffentlich gemacht worden, es kann also nur für IRC-eigene Produkte verwendet werden. Wenn du mit zwei Uno ein Diversity aufbauen willst, kannst du das RSSI-Signal intern auf der Platine abgreifen und dann z.B. mit der von PeteR gezeigten Platine auswerten. Ich würde dann aber dringend empfehlen, das RSSI-Signal in jedem Uno zu puffern (z.B. über einen kleinen Operationsverstärker-IC). Sonst besteht die Gefahr, den RSSI-Ausgangspin der Empfänger zu überlasten, besonders wenn die Leitung einige Meter lang sein soll.

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 20:25 
Forengott

Name: Thorsten
Alternativ kannst Du die Eagleeyes von Eagletree nehmen ...

http://www.globe-flight.de/Eagle-Tree-S ... PV-Station

da hast Du dann auch direkt 4 Videoausgänge .... und solltest Du ufällig auch noch OSD-Produkte aus dem Hasu benutzen, noch anderen Spaß ...

BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 20:42 
Moderator

Stimmt, dann brauchst du keine RSSI-Leitungen, da die Eagle Eyes Station die Güte des Videosignals auswertet und so die Umschaltung realisiert. Ist aber reichlich teuer, wenn man die weiteren Funktionen wie z.B. den Antennentracker nicht nutzen will.

Außerdem ist die Diversity-Funktion dort nicht sehr clever gelöst. Dort wird die Anzahl der Sync-Fehler als Umschaltkriterium genutzt. Wird die Qualität zu schlecht, wird zum anderen Kanal geschaltet, auch wenn dieser noch schlechter ist. So gibts häufig nutzloses Hin- und Herschalten.

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 20:55 
Co-Pilot

Soweit ich es verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten für einen DiversityEmpfänger/Switcher zu entscheiden, welcher Empfänger das bessere Signal empfängt.

Einmal das RSSI System, wo praktisch nur die Signalstärke auf dem Kanal ausgewertet wird, wobei die eigentliche Signalqualität keine Rolle spielt. Störungen durch zwei überlagernde Signal kann eine RSSI-Auswertung also nicht erkennen. Daher scheint mir das RSSI-System nicht so optimal geeignet zu sein.

Das andere System wertet das eigentliche Nutzsignal(analoges Video/Audio) aus, und entscheidet danach, welches bessere Qualität hat. Wie das genau funktioniert, verstehe ich noch nicht ganz. Ich vermute das dabei die Kontrastwerte vom VideoSignal oder der Rauschanteil im Audiosignal verglichen wird.

Gibt es auch DiversitySysteme die beide Videoquellen miteinander kombinieren können, um ein besseres Videosignal zu errechnen? Und wenn ja, geht das einher mit höheren LatenzZeiten?

BeitragVerfasst: Mo 29. Feb 2016, 21:30 
Moderator

s.nase hat geschrieben:
Das andere System wertet das eigentliche Nutzsignal(analoges Video/Audio) aus, und entscheidet danach, welches bessere Qualität hat. Wie das genau funktioniert, verstehe ich noch nicht ganz.

Bei diesem System werden die vertikalen Sync-Impulse im Videosignal gezählt und als Bildgütekriterium genutzt. Beginnt das Bild zu rauschen, werden nicht nur die eigentlichen Bildpunkte, sondern auch die Synchronimpulse gestört. Und da die Syncs im Gegensatz zu den ständig wechselnden Bildpunkten die einzigen immer wiederkehrenden Infos im Bildsignal sind, ist es leicht diese auszuwerten. Es gibt einen preiswerten Chip (LM1881), der diese Syncs extrahiert und ausgibt. Diese werden dann in einem µC gezählt und mit der Sollzahl verglichen. So hat man ein einfaches Kriterium zur Bildqualität, ohne ein extra RSSI-Signal zu benötigen. Diversities nach diesem Prinzip sind z.B. der Oracle-Diversity-Controller (die älteren kennen den sicher noch :) ) und eben das Eagle Eyes. Außerdem gibts einige Selbstbauprojekte.

In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass diese Sync-Zählung als Umschaltkriterium gerade bei schwachem Signal (also genau dort wo es funktionieren muss) nicht sicher funktioniert. Der Unterschied der Sync-Anzahl zwischen ordentlich verrauschtem Bild (starkes Farbrauschen, aber noch fliegbar) und total verrauschtem Signal (unfliegbar) ist nicht groß und kaum detektierbar. Außerdem ist das System langsam, da schließlich einzelne Bildframes gezählt werden.

Das RSSI-Signal hat sich dagegen als Kriterium bewährt und kann selbst am totalen Reichweitenende noch gut zwischen schlecht und weniger schlecht unterscheiden. Bei fremden Sendern auf oder dicht neben dem eigenen Kanal versagt es allerdings.

s.nase hat geschrieben:
Gibt es auch DiversitySysteme die beide Videoquellen miteinander kombinieren können, um ein besseres Videosignal zu errechnen? Und wenn ja, geht das einher mit höheren LatenzZeiten?

Gibts bisher nicht. Hier müsste viel Bildinformation digitalisiert und miteinander verrechnet werden. Das ist sehr aufwendig und bei unseren analogen Signalen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und Bildverrechnung bedeutet immer ganz ordentlich Latenz.

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 02:39 
Co-Pilot

Könnte man nicht auch die Audiokanäle als SignalQualitätsChecksumme verwenden, wenn man sie nicht als TrackerRückkanal belegt.

Also z.B. ein SinusTonGenerator an die AudioKanäle des VTX klemmen, und mit einem kleinen Mikrocontroller die Wellenform empfangseitig auswerten? Gibt es solche Projekte schon?

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 09:14 
Moderator

Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand versucht hat. Ein einfacher µC reicht dafür sicher nicht, das geht eher schon in Richtung schnelle Signalprozessoren. Und der nötige Algorithmus zur Auswertung mus auch erst gefunden und programmiert werden. Klingt nach einer Menge Aufwand für so eine kleine Aufgabe, für die es schon preiswerte gute Lösungen gibt.

Im übrigen wird der Audiokanal prinzipbedingt viel eher unbrauchbar als Video, nicht umsonst haben einige Antennentrackerhersteller ihr Datenübertragungssystem von Audio- auf Videokanal umgestellt.

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 04:56 
Co-Pilot

Ja das liegt vermutlich daran, das die AudioKanäle in FM moduliert werden, und die VideoÜbertragung in AM.

Kann ich denn die hier im Forum beschriebenen 4-Fach Eingenbau Diversity Platinen auch zusammen mit NexWave Modulen oder 5800uno verwenden? Mir geht es halt um die bessere Sensitivität der teureren RX-Module.

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 09:01 
Moderator

Video verwendet auch FM. Ja, das Diversity läuft prinzipiell auch mit den NexWave Modulen. Die Pinbelegung ist natürlich anders als bei Boscam, und 32/40Ch über SPI ist nicht möglich, nur DIP-Schalter-Betrieb.

Gruß Jörg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]