Angefixt durch die Jungs aus der Twinny-Kligge:
Die übliche Baro-Temp aus den gängigen FCs zeigt in der Regel nur die durch die Abwärme der Komponenten bestimmte Board-Temperatur und ist damit im wesentlichen unabhängig von der Außentemperatur. Der Wunsch nach einer externen Temperaturanzeige kam insofern immer wieder mal auf, sei es für eine reelle Außentemperatur-Anzeige, oder für das Monitoring relevanter Komponenten.
Hier bietet sich ein TMP36-Sensor an, denn er ist klein, billig, läuft mit 5V Versorgungsspannung und passt gut an die 3.3V ADCs unserer Hardware. Außerdem benötigt er keine weitere Beschaltung. Er misst von -50 bis +150°C mit 10mV/°C und 500mV offset bei 0°C.
http://www.analog.com/media/en/technica ... _36_37.pdfIm prinzip kann man den an jeden skalierbaren ADC stecken. Als einfachste Lösung erschien hier, einen Batt-Pin der gängigen MinimOSD-Boards zu missbrauchen.
Da die Voltage-Variablen im MinimOSD-Code als unsigned integers definiert sind und im Config-Tool kein Offset vorgesehen ist, können so noch keine Negativwerte dargestellt werden. Das lässt sich aber mit verhältnismäßig geringem Aufwand einrichten.
Und das scheint zu laufen:

Gruss, Basti.