FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: So 23. Sep 2018, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Caps/Puffer anstatt nen Enerloop?
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 14:59 
FPV Profi

Hi,

hab mal wieder ne komische Idee.
Nachdem ich gesehen hab wie dick doch die Tragflächen von der Twinstar sind, dachte ich gleich: poh da passen ja viele Caps rein :mrgreen:
Da ich die TS versuchen wollte so leicht wie möglich zu machen, würd ich gern auf nen Enerloop verzichten und sattdessen auf die (für mich) bewährten Caps zurück greifen. Zumal ich dann ja auch welche zum wechseln(Enerloop) bräuchte.
https://shop.microhelis.de/RC-Buffer-Platine-v3-3-CAPs-25F ich nutze solche mit 50F und komme auf 60-70 Sekunden, in dem ich bei Akkuausfall das Modell landen kann.

Ich würd gern ein bischen mehr Zeit haben, so ca. 120 Sek.
Wenn mit 25F Caps ca 45 und mit 50F so ca 60-70Sek bekomme, müste ich doch bei 100F so in der Zeit liegen, oder sehe ich das Falsch?

Ich kenne mich da leider nicht so aus, vielleicht könnt ja wer was zusagen.
Wie weit könnte man mit der Capgröße gehen, um noch mehr Zeit raus zuholen?
Welche Möglichkeit gäbe es noch?
Was passiert wenn man 2 Caps parallel pro Anschluß nimmt, in Bezug auf der 3er Schaltung?

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann,
weil auf Grund der leichten Caps, den Platz, könnt man eigendlich die Strommenge von 2 Enerloops haben. Jeh mehr desso besser, weil dann auch Video mitlaufen könnte.

Gruß
Oliver

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:33 
Held des Forums

Name: Michael
Akku-Ausfall?
Ich wüsste jetzt nicht sonderlich viele Arten (mit nennenswerter Wahrscheinlichkeit auftretend) von Lipo-Ausfällen, bei denen eine Steuerbarkeit noch Sinn macht. Ein Lipo fällt nicht wortlos aus. Er explodiert, geht in Flammen auf, wird so heiss, dass er sich durch den Schaum schmilzt (in beliebiger Reihenfolge). Aber er fällt nicht einfach aus.
Ist der Aufwand für den zu erwartenden Effekt nicht etwas hoch? Bis Du den Ausfall realisiert hast, und anfängst, zu reagieren, sind im besten Fall schon 10 Sekunden rum. Zum einen müsstest Du dann eine sofortige Landung schaffen, UND man müsste davon ausgehen, dass die Caps 100% fehlerfrei sind. Wenn nur einer ein gröberes Problem hat, reisst der Dir mit etwas Pech die ganze Stromversorgung weg.
Technisch allerdings eine spannende Sache, falls der Weg das Ziel sein soll :D

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 15:42 
FPV Profi

Name: Markus
Rechne doch mal die Energiedichten aus und vergleiche Lipo und Cap? Wenn du aus dem Cap 50F raus ziehen willst, braucht du ein Schaltnetzteil dahinter.
In caps Energie speichern macht man üblicherweise mit Spannung, da die Energie im Quadrat zur Spannung steigt.

Mal ein Beispiel:
5V 50F = 625J
50V 5F = 6250J

In welchem Fall fällt denn dein Akku innerhalb von Sekunden aus? Wäre es nicht einfacher eine vernünftiges Spannungsfeedback einzubauen (OSD, Akkupieper)?

MiniRaceWing Rip's 3D Printables Youtube - restinpieces flies

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 18:54 
Moderator

Name: Jörg
Diese Caps sind eigentlich nur bei großen Helis verbreitet (und auch sinnvoll). Dort sind Lipo und Regler strom- und auch spannungsmäßig (Spannungsspitzen) hoch belastet und können deshalb schon mal ausfallen und damit auch die 5V Versorgung lahmlegen. Die Caps versorgen dann die Servos während der hoffentlich sicheren Landung per Autorotation. Beim kleinen Flächenflieger sehe ich das ähnlich wie WDZaphod als unnötig an. Prinzipiell geht es, du solltest aber die Abschaltspannung der Caps-Platine clever an deine Elektronik anpassen, sonst bringt dir das mehr Probleme als Sicherheit.

RedSky hat geschrieben:
Ich würd gern ein bischen mehr Zeit haben, so ca. 120 Sek.
Wenn mit 25F Caps ca 45 und mit 50F so ca 60-70Sek bekomme, müste ich doch bei 100F so in der Zeit liegen, oder sehe ich das Falsch?

Prinzipiell ist das so richtig, du würdest dann 3x 100F Caps brauchen. Du kannst an den drei Anschlüssen auch jeweils zwei oder mehr Caps parallel anlöten, die Kapazität pro Anschluss muss aber gleich sein. Ist ja intern eine Reihenschaltung dieser drei Anschlüsse. Die Ladezeit der Caps beim Einschalten wird dann natürlich auch entsprechend länger.

Gruß Jörg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]