FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 22. Jun 2018, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PPM-to-Servo Wandler
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 16:21 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1860
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Oft hat man im Flieger nur ein PPM Summensignal zur Verfügung, was ja für die üblichen FC reicht, will aber trotzdem noch zusätzlich einzelne Servos ansteuern. Viele Empfänger oder FC haben dafür noch Steckplätze frei, aber manchmal reichen diese nicht aus oder man will keine zusätzlichen Leitungen vom RX am Flügelende zum Rumpf ziehen.

Eine Lösung dafür ist ein PPM-to-Servo Wandler, den man kaufen oder auch selbst bauen kann. Ausgehend von dieser Anleitung mit 12 Kanalausgängen habe ich nun eine kleinere Variante entwickelt, die 4 Kanäle ausgibt, hier die oft benötigten Kanäle 7-10 für z.B. Pan/Tilt, VTX-Schalter o.ä. Man kann auch mehrere Wandler am PPM-Signal parallel betreiben und dezentral anordnen, z.B. einen im Pan/Tilt-Canopy und einen weiteren am VTX oder an weiteren Sonderservos. Damit lässt sich die Verkabelung vereinfachen, man hat quasi einen PPM-Bus.

Die Schaltung besteht im Prinzip nur aus einem ATtiny13 und einem 100nF Keramikkondensator.
Dateianhang:
ppm2servo_t13_schaltplan.jpg
ppm2servo_t13_schaltplan.jpg [ 32.1 KiB | 1277-mal betrachtet ]


Das Programm ist für ein 12 Kanal PPM-Signal am Eingang geschrieben, funktioniert aber auch mit weniger Kanälen, dann werden einfach weniger Servokanäle ausgegeben. Das passende Hexfile kann man hier herunterladen und z.B. mit einem USBasp-Stick und passendem Programm wie z.B. avrdude auf den Tiny13 brennen. Dann noch die Kabel anlöten, fertig. Hier noch ein paar Bilder der Wandler, vom vollständigen 12 ch Wandler über 4 ch (ch7-10) bis zur 1 ch-Variante (hier ch10).
Dateianhang:
ppm2servo_t13_3.jpg
ppm2servo_t13_3.jpg [ 165.07 KiB | 1277-mal betrachtet ]


Diese Programmvarianten gibt es aktuell:
Download ch4-7
Download ch7-10

Viel Erfolg beim Nachbau :winken:

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Zuletzt geändert von jreise am Di 16. Jan 2018, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Programmvariante ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PPM-to-Servo Wandler
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 08:19 
Offline
Co-Pilot

Registriert: So 3. Nov 2013, 19:58
Beiträge: 117
Cool. Danke fürs reinstellen. Sowas Winziges wie den 1-Kanal finde ich super praktisch. Werde das mal ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PPM-to-Servo Wandler
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 12:52 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 08:39
Beiträge: 727
Interessant!
Ginge so etwas auch prinzipiell mit SBus oder ist da das Protokoll komplizierter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PPM-to-Servo Wandler
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 13:21 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1860
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Prinzipiell geht alles, aber ... :D

Ein PPM-Stream ist eine simple Aneinanderreihung der einzelnen Kanalimpulse, das ist genial einfach und leicht zu durchschauen, auch eine Diagnose ist mit einfachen Mitteln (Oszi) kein Problem. Daher ist die Decodierung mit wenig Aufwand auf der Hard- und Softwareseite realisierbar. Beim S-Bus dagegen sind alle Kanäle einzeln mit Kanalwert und Prüfsummeninfos in einem digitalen Stream verknüpft. Dies zu decodieren erfordert schon erheblich mehr Aufwand. Ein ATtiny13 und Assemblercode wie hier verwendet reicht dafür bei weitem nicht aus. Zum Vergleich: Die einmalige Übertragung aller 16 Kanalimpulse im S-Bus Stream erfordert geschätzt ca. 250 Impulsflanken (high-low-Übergänge), beim PPM-Signal braucht man für 12 Kanäle nur 26 Flanken

Ich mag die Einfachheit des PPM-Prinzips und minimalistische Lösungen :)

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PPM-to-Servo Wandler
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 13:26 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 08:39
Beiträge: 727
Aha, danke.
Dachte ich mir, dass es erheblich komplizierter ist und dann den ATTiny13 überfordert. Schade.

Trotzdem eine interessante Sache, die Du da gebaut hast. :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PPM-to-Servo Wandler
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 18:31 
Offline
Forengott

Registriert: So 8. Sep 2013, 15:05
Beiträge: 1397
Attiy13 geht mit S.Bus, habe ich selbst schon in Bascom programmiert. Das ist aber wegen des Timings etwas kritisch, weshalb ich einen Attiny empfehlen würde, den man mit einem Quarz laufen lassen kann
Bild

So sitzt einer in meiner Twinstar, 2x Servo-Out, einmal Buzzer-Out und 1x Kontroll-Led, die die empfangenen Datenpakete bestätigt.

https://fpv-community.de/showthread.php?t=53983

_________________
Viele Grüße
Maren

----------------------------------------
https://tueftelliese.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PPM-to-Servo Wandler
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 19:26 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 14:33
Beiträge: 1860
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Da die oben gezeigte Programmvariante für die Kanäle 7 bis 10 für meine aktuelle Modellkonfiguration nicht so ganz passte, habe ich noch eine Variante für die unteren Kanäle 4 bis 7 gebaut. Statt ch7-10 kommen dann also ch4-7 an den entsprechenden Pins raus. Somit sollte es wohl für fast alle Anwendungen passen.

Download ch4-7
Download ch7-10

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de