FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mi 20. Jun 2018, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 20:07 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:56
Beiträge: 3387
Wohnort: Hamburg
Name: Basti
Angefixt durch die Jungs aus der Twinny-Kligge:

Die übliche Baro-Temp aus den gängigen FCs zeigt in der Regel nur die durch die Abwärme der Komponenten bestimmte Board-Temperatur und ist damit im wesentlichen unabhängig von der Außentemperatur. Der Wunsch nach einer externen Temperaturanzeige kam insofern immer wieder mal auf, sei es für eine reelle Außentemperatur-Anzeige, oder für das Monitoring relevanter Komponenten.

Hier bietet sich ein TMP36-Sensor an, denn er ist klein, billig, läuft mit 5V Versorgungsspannung und passt gut an die 3.3V ADCs unserer Hardware. Außerdem benötigt er keine weitere Beschaltung. Er misst von -50 bis +150°C mit 10mV/°C und 500mV offset bei 0°C.

Bild

http://www.analog.com/media/en/technica ... _36_37.pdf

Im prinzip kann man den an jeden skalierbaren ADC stecken. Als einfachste Lösung erschien hier, einen Batt-Pin der gängigen MinimOSD-Boards zu missbrauchen.
Da die Voltage-Variablen im MinimOSD-Code als unsigned integers definiert sind und im Config-Tool kein Offset vorgesehen ist, können so noch keine Negativwerte dargestellt werden. Das lässt sich aber mit verhältnismäßig geringem Aufwand einrichten.

Und das scheint zu laufen:

Bild

Gruss, Basti.

_________________
MTD - Funray - Mash 47" - Ritewing ZII - Caliber - Bix3 - BullsEye - MiniSkywalker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 20:21 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:56
Beiträge: 3387
Wohnort: Hamburg
Name: Basti
Das Dingen hat zum Glück nur Vin für 5V Versorgung, Masse und Signal, also kann man den einfach mit nem Servokabel antüdeln. Belegung siehe Link zum PDF im ersten Post:
Bild

Bild

Die 5V Versorgung hab ich einfach am OSD-Eingang abgegriffen.

Cheers, Basti.

_________________
MTD - Funray - Mash 47" - Ritewing ZII - Caliber - Bix3 - BullsEye - MiniSkywalker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 22:03 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:49
Beiträge: 161
Wohnort: Vohburg
Name: Daniel
Vielen Dank nochmal an Basti für proggen und schnelle umsetzen.

War ja auch einer derjenigen, der sich so einem Sensor gewünscht hat.
Das Ding ist in paar Minuten angeklemmt, da 5V und GND immer irgendwo frei sind.
Die Datenleitung(mittlerer Pin) geht an den Bat2 Eingang und der Rest wird in der ConfigSoftware eingestellt.

Dann noch schnell ein Wert anpassen um die korrekte Temp anzuzeigen und schon hat man eine günstige einfache Möglichkeit eine Temperatur anzuzeigen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 08:34 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:56
Beiträge: 3387
Wohnort: Hamburg
Name: Basti
die sensoren sind die richtigen.
am playuav könnte man vermutlich auch einen pin exponieren und den code dafür bereit stellen, ich hab da aber den anschluss verloren und weiss nicht, ob tobi dafür noch was macht.

ein bisschen code braucht man halt noch für‘s minimosd, damit das so funzt. ich stell das nachher mal hier rein.

_________________
MTD - Funray - Mash 47" - Ritewing ZII - Caliber - Bix3 - BullsEye - MiniSkywalker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2018, 20:20 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:56
Beiträge: 3387
Wohnort: Hamburg
Name: Basti
ok, herr night_ghost hat mal wieder tolle sachen geproggt, aber vorsichtshalber niemandem davon erzählt... die funktionalität zur freien skalierung der zusatz-pins besitzt die minimosd-extra firmware schon seit längerem:

Bild

ich habe nur bisher nicht begriffen, dass diese settings sich auf die „sensor“ panels 1-4 beziehen und nicht auf die dezidierten voltage-, current- und rssi-panels.

Bild

also kann man sich mit der regulären ng-firmware mühelos panels für alle möglichen sensoren bauen! beim coden hab ich trotzdem wieder was gelernt 😉

gruss, basti.

_________________
MTD - Funray - Mash 47" - Ritewing ZII - Caliber - Bix3 - BullsEye - MiniSkywalker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de