FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 13. Dez 2019, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 13:01 
Sichtflieger

Name: Wilhelm
Auf dem Jetson Nano (s. unten) habe ich eine Funktion entdeckt, die auf Dauer die Rehkitzsuche revolutionieren könnte, das Chroma Keying.
Die hier vorgestellte Prozedur lässt sich prinzipiell auch auf einem preiswerten Wifibroadcast-System installieren.

Rehkitze sind im frischen hohen Gras versteckt und mit einer Kamera für sichtbares Licht (Vis) nicht sichtbar. Sie erscheinen jedoch als heller Fleck in einem Wärmebild. Das Problem ist nun, dass auch andere von der Sonne erhitzte Objekte wie Maulwurfshügel oder Freiflächen einen hellen Fleck erzeugen. Dies führt zu Fehlinterpretationen. Daher haben auch einige Piloten eine Vis- oder NIR-Kamera an Bord.
Meine Idee ist nun (mit dem Jetson Nano in Echtzeit) das frische Gras eines Vis-Bildes durch das Wärmebild zu ersetzen. Es erscheint also nur das für die Rehkitzsuche relevante Gras als Wärmebild, der Rest wird als Vis-Bild angezeigt. So sollte es einfacher sein, Kitze von anderen Objekten zu unterscheiden. Es werden nur eine Bildübertragungsstrecke und ein Bildschirm benötigt.

Die angehängten Testbilder habe ich mit einem Video vom letzten Sommer und dem Gstreamer auf einem Windows7-PC gemacht, da das Nano noch einen Bug enthält. Wenn Nvidia das Problem nicht löst würde ich auf R-Pi 4 umsteigen. In einem der Bilder wird das Wärmebild durch ein Schnee-Testbild vom Gstreamer simuliert. Das „Wärmebild“ erscheint nur bei der grünen Vegetation. Im zweiten Bild wird das Wärmebild durch ein Farbbalken-Testbild simuliert. Bei der grünen Vegetation im vorderen Bereich wird nur das „Wärmebild“ durchgelassen. Für den Rest habe ich hier eine Überlagerung (Transparenz) beider Bilder eingestellt, so dass einem auch nichts entgeht.
Viele Grüße,
Wilhelm

(siehe auch hier im Forum)
viewtopic.php?f=32&t=9569

Dateianhänge:
chroma_keying_win7_test_FB.jpg
chroma_keying_win7_test_FB.jpg [ 571.11 KiB | 395-mal betrachtet ]
chroma_keying_win7_test1.jpg
chroma_keying_win7_test1.jpg [ 838.77 KiB | 395-mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde