FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Do 20. Sep 2018, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:16 
Forengott

Name: Sepp
Da ich mit meiner DX10T leider sehr viel Pech hatte und einige Modelle wegen Holds verloren habe bin ich letztendlich bei der Taranis gelandet, siehe auch hier: viewtopic.php?f=23&t=3313 , die ich nun zuerst mit ein paar Modellen auf Herz und Nieren testen werde.

Die Hardware kann auch hier sehr günstig gekauft werden: http://microtechnics.eu/liste.php?categ ... elca77qcb6

Die Berichte anderer User sind ja sehr vielversprechend, siehe auch Bericht in der Rotor: http://www.rotor-magazin.com/?p=7698

Da ich normal lieber was teueres und sicheres kaufe, aber mit der DX10T ja voll in die Sch... gegriffen habe, war ich zunächst sehr Skeptisch was die Sicherheit eines 32 Kanal Senders unter 200 EUR betrifft, wo schon ein Alukoffer und 16 Kanal Telemtrieempfänger mit dabei ist.
Aber ein Blick in das Handbuch: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563
erklärte die Geschichte die voll glaubwürdig erscheint, in kurzform mit meinen Worten:

Es war ein Billigsender vom Hobbyking wo Enthusiasten eine eigene Opensource Firmware gabaut hatten, dieser Sender wurde auch gerne mit dem hervoragenden FR-Sky Snedermodul betrieben, FR-Sky hat eine super Übertragunstechnik und hat sich im Empfängerbereich vor allem auch bei FPV bestens bewährt.
Der Hersteller FR-SKY überlegte einen eigenen Sender zu bauen und wurde auf das Projekt aufmerksam, entwickelte zusammen mit diesen Programmieren eine Hardware für dieses Open-source Projekt und so wurde die Taranis geboren.
Der Hersteller hatte somit keine Softwarekosten, und wir haben nun eine tolle Hardware zu einer Software wo sich die großen Hersteller schämen dürfen.
Da FR-Sky auch eine Art "Modellmatch" hat, die halt hier "Receivermatch" heißt und den Senderkanal mit dem Receiver fest koppelt war auch der große Pluspunkt für die Spektrumsender beinhaltet. Und mit einem 32$ Spektrummodul vom Hobbyking http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html können auch die Spektrum Empfänger, allerdings ohne Telemtrie benutz werden!

Sicherlich ist es für den Endanwender schwieriger eine freie Software mit "tausenden" von Möglichkeiten einzustellen als wie eine total abgespeckte Version mit nur wenigen Möglichkeiten, aber wer gewillt ist sich etwas mit der Thematik zu befassen der wird das auch super hin bekommen hoffe ich.
Und die Templates haben ja schon vorgefertigte Einstellungen für die meisten Anwendungen, ich finde den Assisstenten sogar besser als wie die Erklärungen im Spektrum Handbuch.
Dass das ganze dann in Mischern realisiert wird ist mir aus technischer Sicht völlig klar.

Ich warte bisher noch auf den Sender, aber habe schon mein erstes Modell komplett Programmiert, also mit expo umschaltbar, 2 Timern und einem Gasschalter, das macht die PC-Software Möglich!
Im deutschen Handbuch ist das auch ab Seite 103 gut erklärt, die PC Software gibt es hier: http://code.google.com/p/companion9x/

Damit wird zum einen der komplette Sender Simuliert, und auch alle Einstellungen lassen sich simulieren!

Was mir super gefällt ist das Gimmnick Bilder zu den Modellen mit einzublenden.

Hier fliegen ja schon einige FR-Sky und die Taranis und haben vielleicht Lust was dazu schreiben, ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Sepp

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:36 
FPV Profi

Name: Michael
nur kleine Anmerkung
Angefangen hat allen mit Thus und seiner Flysky Th9x, das Original der Turnigy.
Das Projekt Er9x basiert auf dem Projekt Th9x, darauf folgt Gruvin9x, was später zu Open9x wird, meine ich zumindest.

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:43 
Sichtflieger

Hi Sepp

Sehr informativer Opening-Thread.

Als Futaba-Jünger (14 Jahre ohne Gedanken an einen Wechsel) spiele ich nun ernsthaft mit dem Gedanken mir die Taranis so als 2. und experimentier Sender zuzulegen.

Allein schon der Preis ist ja konkurrenzlos.
Was mich sehr anfixt sind die OpenSource Möglichkeiten die sich eröffnen. :D

Mal schauen was die Geminde so schreibt…bin auch sehr gespannt.

Gruss Walter

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:44 
Forengott

Name: Tobias
DerCamperHB hat geschrieben:
nur kleine Anmerkung
Angefangen hat allen mit Thus und seiner Flysky Th9x, das Original der Turnigy.
Das Projekt Er9x basiert auf dem Projekt Th9x, darauf folgt Gruvin9x, was später zu Open9x wird, meine ich zumindest.

Ich glaube er9x wurde irgendwann geforked zu open9x
Und aus open9x wurde dann opentx (was auf der taranis ist), er9x gibt es glaube ich immer noch
aber bei weitem nicht so aktiv weiter entwickelt.

Ich warte auch gerade auf meine Taranis :D

(mein Funken 'werdegang' ist Hitec Aurora 9 -> Futaba 9CAP -> Turnigy 9xr -> Taranis)

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:53 
FPV Profi

Name: Michael
hast recht, open 9x, nicht Gruvin9x, das war parallel

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 20:04 
Forengott

Die Assistenten sind aber wirklich der Hammer, das wird das erste mal wo ich Servos geziehlt anschließe und nicht mit "Try and ERROR" ermittle wo die ran müssen, gerade wenn Klappen etc. verwendet werden.
Ich kann jedem Interssiertem nur empfehlen das Handbuch und die Software zu laden und zu testen.

Auch dass ich das Failsafe direkt am PC erstellen kann ist Klasse, was mir nicht gefällt ist die Voreinstellung "letzter Wert halten", zumindest Motor aus sollte Standard sein, ich mach meistens auch Seite rein so dass das Modell nicht uferlos entfliegen kann.

Sepp

Dateianhänge:
Wizard1.jpg
Wizard1.jpg [ 64.82 KiB | 11608-mal betrachtet ]
Falsafe.jpg
Falsafe.jpg [ 95.64 KiB | 11608-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 20:11 
Co-Pilot

Ich habe bisher openTX auf meiner turnigy9x mit sky9x board laufen und bin restlos begeistert, habe bisher noch nicht viel gefunden was andere Sender mehr können.
Besonders spaßig ist es, den "alten Hasen" beizubringen dass dieser "50€ Sender" einiges um Welten besser macht als die im Traditionsverein gehypten Modelle.
Mit der Taranis bekommt man nun zu openTX die deutlich bessere Hardware, mit besseren knüppeln, mehr 3stufen Schaltern und schiebereglern an der Rückseite. Und wenn man bedenkt, dass bei der Taranis Akku, sendemodul und Koffer dabei sind, ist der Aufpreis zur turnigy /flysky /.... 9x Vernachlässigbar.
Das einzige Manko ist die kleine Eingewöhnungs- bzw Umstellungszeit in die Bedienung von openTX bzw. Companion9x. Wenn es jedoch einmal klick gemacht hat und man das logische denken anfängt, will man nie mehr was anderes :-)

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 20:24 
Forengott

Als Beispiel zur Programmierung habe ich mal EXPO auf den 3 Stufenschalter SA gelegt.
Schalter oben = Dualrate und Expo
Schalter Mitte = Expo
Schalter unten = ohne Expo

Das ist ME einfacher als wie das Menu in der DX7 udn DX10T, und es ist alles frei einstellbar. Als Expo können auch selbstdefinierte Kurven verwendet werden, oder golbale Variablen die auch mit dem Potis beinflusst werden können. das kann bei neuen Modellen super hilfreich sein wenn keine Erfahrung vorliegt welches Expo oder Dualrate erforderlich ist.

Ich werde überigens Knüppelschalter einbauen und lege dann wenn Möglich Expo auf einen Knüppelschalter. Nur wenn ich viel wichtigeres schnell erreichen muss (wie beim Heli Drehzahlen auf einem Knüppel und Rettungsmode auf dem anderen) lege ich das auf einen Pultschalter.

siehe Bilder.

Sepp

Dateianhänge:
Expo 1.jpg
Expo 1.jpg [ 181.82 KiB | 11603-mal betrachtet ]
Expo2.jpg
Expo2.jpg [ 184.99 KiB | 11603-mal betrachtet ]
Expo2.jpg
Expo2.jpg [ 184.99 KiB | 11604-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 02:06 
Moderator

Name: Björn
Na dann bin ich hier doch auch gleich mal mit dabei! ;)

Habe mich am Wochenende erstmals mit meiner neuen Taranis beschäftigt bzw. mit Companion9 und OpenTX.
Leider habe ich noch Schwierigkeiten beim Flashen!
Mag sein, dass ich irgendwo selbst einen Fehler eingebaut habe, die Programme evtl. nicht vollständig runder geladen habe oder das Problem bei Parallels Desktop auf meinem MacBook liegt!

Immer dann, wenn ich "in Sender brennen" ausführe, startet Companion9 in einem zusätzlichen neuen Fenster.
Schliesse ich dieses wieder, ist der Downloadbalken darunter sofort komplett grün und gibt an, dass der Flashprozess angeblich zu 100% erfolgreich war.

Beim einschalten des Senders, ist jedoch alles unverändert! :?:

Falls mir jemand einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar!

Gruss Björn

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 08:21 
Forengott

hast Du den Treiber installiert, siehe Rotor?
wen ja dann hilft nur eine VM-Ware mit 32 Bit W7 oder XP, oder die bei einem Kumpel flashen.

Zum Einstellen der Modelle reicht auch ein W764Bit, und vermutlich auch dein Apple OS, es geht "nur" ums flashen.

Sepp

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 08:57 
Forengott

Vorallem - laeuft companion9x nicht auch unter os x?
Wenn moeglich wuerd ich einfach mal auf die Virtualisierung verzichten ;)

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 09:01 
Moderator

Ja, ich hab mich genau an die Anleitung gehalten und Treiber installiert.
Ich werde das ganze nochmal auf'm Mac ausprobieren.

Gruss Björn

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 10:17 
Spotter

satsepp hat geschrieben:
hast Du den Treiber installiert, siehe Rotor?
wen ja dann hilft nur eine VM-Ware mit 32 Bit W7 oder XP, oder die bei einem Kumpel flashen.

Zum Einstellen der Modelle reicht auch ein W764Bit, und vermutlich auch dein Apple OS, es geht "nur" ums flashen.

Sepp

Ich flashe übrigens unter win7 64bit ohne Probleme, denke das hat sich seit dem Rotor Artikel geändert?

Zum Firmware Flashen muss die taranis aus sein, zum Einstellungen und Modelle brennen an.

Gruß
Steffen

BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 10:55 
FPV Profi

Name: Helmut
Das Teil interessiert mich auch.
Ich habe schon eine TX9 mit Open9X drauf und bin begeistert.
Ich glaube, ich werde meine DX8 verkaufen und mir noch eine Taranis holen. Dann ein Sektrum Modul dazu und ich kann die ganzen OrangeRX Empfänger und die BNF Geräte weiter betreiben.

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 10:11 
Moderator

So, das erste Problem hab ich beseitigt. War eigentlich doch keins, sondern nur eine falsche Einstellung im "blauen Zahnrad".
Trotzdem kann ich nicht flashen!
Zadig ist installiert und zeigt mir STM32 BOOTLOADER im Gerätemanager an.
Will ich jedoch brennen, bekomme ich immer wieder diese Meldung...
Bild
Wo liegt da das Problem?
Gruss Björn

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 16:36 
FPV Profi

Name: Mark
Hab auch ne Taranis aus Batch 1 und der ersten Lieferung ins Land der Halskranken. Mi der PC-Software lief bisher gar nix. :) Wenn es klackklackpipipbsbsrrrt macht, wenn man die Funke direkt programmiert, bin ich schon glücklich. Mir kam es weniger auf die mischbaren Funktionen an, sondern auf die Anzahl Kanäle und die Möglichkeit auf die Kombination Fremdfunke-FrSky-Modul zu verzichten.

BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 16:15 
Moderator

Hi Mark
Sollte das am Batch liegen?
Habe meine zwar erst letzte Woche vom Hebushop bekommen, aber neue der SerienNr. steht am Ende A01. Was ja eigentlich für den 1. Batch steht.
Hebu hat mir jedoch mitgeteilt, dass es keine Rolle spielen würde ob A01, A02 oder wie ich, zu bekommen, erwartet habe Batch 3 mit B01.

Ich hab normal nie Probleme, etwas zum laufen zu bekommen oder mit dem PC. Aber hier bin ich am Ende!

Gruß Björn

BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 20:47 
Forengott

DiJay-i hat geschrieben:
Hi Mark
Sollte das am Batch liegen?
Habe meine zwar erst letzte Woche vom Hebushop bekommen, aber neue der SerienNr. steht am Ende A01. Was ja eigentlich für den 1. Batch steht.
Hebu hat mir jedoch mitgeteilt, dass es keine Rolle spielen würde ob A01, A02 oder wie ich, zu bekommen, erwartet habe Batch 3 mit B01.

Ich hab normal nie Probleme, etwas zum laufen zu bekommen oder mit dem PC. Aber hier bin ich am Ende!

Gruß Björn

Inzwischen mal direkt in OS x probiert? :p

BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 00:01 
Moderator

So, habe Companion9 auf den Mac geladen, alle Einstellungen gemacht, "brennen" betätigt und siehe da... es funzt :D
Ohne Probleme!

Gruss Björn

BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 02:32 
FPV Profi

Name: Mark
Nee Leute die Software funzt schon. Allerdings hacke ich lieber auf der Funke selbst rum. Nach zwei drei programmierten Modellen ist man einiges schneller als per PC.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]