FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Sa 25. Nov 2017, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 12:11 
FPV Profi

Name: Michael
Netzteil geht
Es sollte auch das gleiche Netzteil dabei sein
Meine es wurden mal mit unterschiedlichen geliefert, nur ob das von Frsky oder Zwischenhändler war kann keiner sagen
Meins hat 13V und 0.5A, 12 sollten für den 6 Zeller aber reichen

BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 21:57 
Sichtflieger

ok danke

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 18:40 
Team Maulwurf

Name: Kaffi
Hier mal die Fortsetzung meiner Fragen im Zusammenhang mit dem neuen S6R und OpenTX 2.1x

Hm, ich habe gerade nochmal in die Anleitung vom S6R geschaut. Da steht "compatibility Taranis X9D plus / X9E blabla... aufwärts. Ich habe aber noch eine der ersten Serie, 2. Produktion. Öhm, geht da was gar nicht?
Die OpenTX FW habe ich jetzt von 2.0.16 auf 2.1.9.
Aufs binden regiert er nicht (also das übliche , Knopf halten, Strom an). Leuchtet nur grün und macht nix sonst. Auswählen als Mode zum Binden kann ich nur D8, D16 und LR12.

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 18:53 
FPV Profi

Du hast höchstwahrscheinlich noch die Non-EU-HF-Firmware auf der Taranis. Der neue Empfänger hat aber die LBT-Firmware. Bei den X-Empfängern gibt es eben zwei inkompatible D16-Verfahren. Non-EU und LBT. Du musst also noch das HF-Modul der Taranis auf LBT updaten. Achtung, danach musst Du auch alle X-Empfänger auf LBT updaten.

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 20:16 
Co-Pilot

Name: Moritz
Da würde ich eher den einen LBT Empfänger auf non-EU umflashen :)

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 20:52 
Team Maulwurf

So ähnlich sehe ich das auch... Ehm, auf der Website von FrSky gibt es doch schon eine Firmware für den S6R. Leider steht da gar nix dabei was das ist.
Allerdings habe ich im Moment auch gar keine Hardware um auch nur einen Empfänger zu flashen. Kann eh nix machen.

EDIT: Ah, so viel Information, ich habe gesehen daß man ja anscheinend auch mit einer OpenTX-Taranis mit 2.1 auch direkt den Sender selber benutzen kann, um einen Empfänger zu flashen. Hat das schonmal jemand gemacht und ist das problemlos?
Ich würde dann den neuen S6R gerne auf non-EU flashen... Da ich nix sonst gefunden habe an Infos, wäre die dann in einem der Modes (D8, D16, LR12) bindbar? Kann das jemand beantworten?

Die coolsten Videos von überhaupt und sowieso: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 22:06 
FPV Profi

Lade doch die Firmware für den S6R runter, entpacke diese und Du siehst, dass 2 Firmwares enthalten sind: LBT und FCC.

Flashen kannst Du direkt mit der Taranis, siehe Blog von Philipp.

Ich hab keinen S6R, aber Du flasht einfach die FCC-Firmware und probierst ob das Binden klappt ...

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 22:21 
Sichtflieger

Name: Marvin Beck
Hey Kaffi, also flashen über die Taranis ist easy und funktioniert echt super ! :)

Es wäre allerdings klasse wenn jemand der sich auskennt oder das gerade auch durchmacht dass dann hier zu Posten. War kurz vor der Verzweiflung weil ich mein x4r nicht gebunden bekommen hatte.
Sepp hatte dann die passende Lösung parrat. Habe dann die Taranis auf 2.1.9. gebootet und dann konnte ich binden.

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 22:48 
Team Maulwurf

Okay, danke, habe es gerade versucht. Der S6R zeigt keine Reaktion. Ich habe ein Servokabel so umgemodelt daß es dem SPort entspricht, nach Beschreibung angestöpselt, aber bei dem ganzen Vorgang bleibt er tot, offenbar ist er stromlos.
Um sicherzugehen daß ich ihn nicht geschmort habe, habe ich ihn nochmal am Modell getestet, da gehen die LEDs. Meine Taranis hat ein normales Akkupack mit 7-8V, das sollte alles okay sein.

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 22:55 
Co-Pilot

Name: Moritz
Ich habe immer direkt über die Taranis geflasht, das lief bei mir eigentlich immer super. Auch die Stromversorgung (2S LiPo)... Schräg.

Edit: Belegung sicher richtig?

Bild

Alternativ: Ground und Sport von der Taranis, 5V von einem BEC oder so.

Btw: die Taranis gibt erst dann Strom auf den Schacht, wenn man das Flashen startet! Davor ist da nix.

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 06:32 
Team Maulwurf

Okay, Problem gefunden, Kabel war hin. Neues Kabel, flashen ging nun. Gebunden, ging auch (D16). funktioniert aber nicht. Testservo angeschlossen: Signale kommen nur sehr "zerhackt" an, manchmal sekundenlang keine Reaktion, bis er dann doch das Servo zur Knüppelstellung fährt.
Ich vermute das liegt an der alten Firmware meiner Taranis.
Was ich dabei aber nicht so 100% verstehe: Sämtliche X-Empfänger die ich besitze funktionieren, sie sind alle Non-EU. Das D16 Protokoll hat sich - soweit ich das gelesen und richtig interpretiert habe - bei den Non-EU Varianten nicht verändert. Folglich sollte es eigentlich egal sein welcher Generation ein X-Empfänger entstammt, so lange er nur Non-EU ist sollte er mit meiner alten Taranis laufen.
Die jetzt geflashe FW auf dem S6R ist offensichtlich Non-EU, und der S6R ist technisch ein X-Empfänger (X6R), trotzdem geht es nicht wirklich.
Der nächste Schritt wäre die Taranis auf eine höhere Non-EUR Version zu bringen als meine alte (Gebaut 12/2013) um zu sehen ob es geht.

Blöd nur daß ich nun wegen dem einen S6R alle Empfänger umflashen müsste, damit mache ich wahrscheinlich eine neue Wundertüte auf. Meistens ziehen solche Aktionen eine Reihe neuer Probleme nach sich.

Im übrigen habe ich hier eine schöne britische Zusammenfassung zur Situation mit den FW gefunden. Das klärt einiges auf:
http://www.multi-rotor.co.uk/index.php?topic=14975.0

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 10:06 
FPV Profi

Kaffiflight hat geschrieben:
Das D16 Protokoll hat sich - soweit ich das gelesen und richtig interpretiert habe - bei den Non-EU Varianten nicht verändert.

Ja, sollte eigentlich funktionieren.
Genügend Abstand zwischen Sender und Empfänger hast Du, oder?

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 10:59 
FPV Profi

Kaffiflight hat geschrieben:

Was ich dabei aber nicht so 100% verstehe: Sämtliche X-Empfänger die ich besitze funktionieren, sie sind alle Non-EU. Das D16 Protokoll hat sich - soweit ich das gelesen und richtig interpretiert habe - bei den Non-EU Varianten nicht verändert. Folglich sollte es eigentlich egal sein welcher Generation ein X-Empfänger entstammt, so lange er nur Non-EU ist sollte er mit meiner alten Taranis laufen.

Das wird lt. Deinem Link zu Multi-Rotor nur funktionieren, sofern Du Deine Taranis auf den aktuellen EU-Stand bringst (plus OpenTX ohne EU-Option). Mit dem Nachteil, dass Du Deine vorhandenen X-Empfänger wirst updaten müssen.

Ich würde das machen und vermutlich dauert die Flash-Aktion nicht so lange, wie die Diskussion darüber ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 11:04 
FPV Profi

Die Frage ist ja: Gibt es eine Non-EU-Version für den S6R oder nicht?
Wenn es die gibt, sollte es mit seiner Taranis auch gehen.
Wenn es die nicht gibt, dann muss er alles auf LBT flashen.

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 11:06 
FPV Profi

Der Firmwarestand (internes XJT-Modul) seiner Taranis ist zu alt ...

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 15:34 
FPV Profi

Target0815 hat geschrieben:
Der Firmwarestand (internes XJT-Modul) seiner Taranis ist zu alt ...

Was meinst Du damit?
Zu alte Non-EU-Version? ???
Hat die Non-EU-Version sich irgendwann mal (inkompatibel) geändert?

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 18:33 
FPV Profi

Name: Michael
Inkompatibel nicht, beim Empfänger gab es mal ein Update, wegen Sbus glaube ich, bei den Sendemodulen könnte ich es nicht sagen

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 20:04 
Team Maulwurf

Hm, nö, der S6R hat ja nun keine EU Firmware mehr. Im FW-Paket sind 2 verschiedene, eine FCC und eine LBT. Natürlich habe ich die FCC aufgespielt. Er bindet jetzt ja auch mit meiner Non-EU Taranis. Also macht es keinen Sinn EU-LBT auf meine Taranis zu spielen. Nur funktioniert die Kommunikation nicht richtig. Natürlich habe ich Abstand gehalten. Dabei hat die Taranis ohne Unterbrechung Telemetry Loss und auch wieder "found" gemeldet. Ständig, egal wie weit oder nah ich dran war. Da stimmt schon mal was nicht.
Ich schaue höchstens mal daß ich evtl. eine neuere Non-EU auf die Taranis aufspiele. So richtig was eindeutiges bei den Firmwares muss ich aber erst noch suchen. Wie gesagt, bisher funktionieren alle Empfänger die ich so habe wunderbar, und ich will da eigentlich kein Fass aufmachen.

BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 01:57 
Team Maulwurf

Okay, hab mein Taranis HF Modul (XJT) auf den aktuellsten Stand mit non-EU FW gebracht (der XJT-Download XJT_141016.frk), geflasht über die SD Karte von der Taranis selber.
Das Problem verändert sich nicht. Der S6R macht weiter dieselben Faxen.

BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 09:22 
Forengott

Ich meine so ein komisches Verhalten mal mit einem Empfänger gehabt zu haben, als beim Binden der Abstand zum Sender zu klein gewesen ist.
Ohne Gewähr, aber vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße
Maren

----------------------------------------
https://tueftelliese.wordpress.com/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]