FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Sa 18. Aug 2018, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 22:11 
Forengott

Name: Thorsten
Du kannst mit dem DL auch in den Trainerport gehen ... (ausser du willst natürlich die FRSky-Telemetrie haben)

zu Bluetooth wäre Maren mal gefragt, soweit ich weiß, überträgt sie die GPS Position an ihren Tracker ... zu mehr bin ich noch nicht gekommen ...

BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 23:51 
FPV Profi

Name: Michael
Bisher geht nur Smartportausgabe, L-S soll wohl in nächster Zeit kommen, wenn ich das Richtig im Kopf habe, glauben kann ich es aber erst, wenn es integriert ist, da ich keine Ahnung habe, ob die BT Module als Master fungieren können, bisher sind das nur dumme Slavemodule

BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 01:02 
Forengott

In OpenTX 2.2.1RC1/2 steht:
Zitat:
FrSky Radio: enable wireless trainer between the following models : X7S, X12S, X10, X10S.

Von der X9E ist dort leider nicht die Rede ... scheint wohl nicht zu gehen.

BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 01:07 
Forengott

Target0815 hat geschrieben:
Die X9E hat nur intern einen Modulschacht. Um bspw. ein DL anzuklemmen muss man den Sender öffnen.

Wie sieht es eigentlich mit der Bluetooth-Funktionalität der X9E aus? Wofür kann man das genau verwenden? Auch für Lehrer/Schüler mit Horus 12S oder 10S?

Da geht nur Smartport raus, wenn die da nicht inzwischen mehr implementiert haben. Ganz praktisch für einen Tracker, für die meisten Nutzer aber wohl unnütz.

----------------------------------------
https://tueftelliese.wordpress.com/

BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 19:25 
Co-Pilot

Name: Ingo
Dann wird es auch wohl besser sein wenn ich gleich die X9E mit CNC Bügel bestelle,
Da sie dann auch auf den neuesten stand ist?

Gruß Ingo

BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 10:33 
Spotter

Name: Ronny
Hallo in die Runde,

ich habe auch eine Taranis Q7 und wollte diese nun mit Bluetooth aufrüsten damit ich einfach den Open-360-Tracker nutzen kann.

Da in der Q7 bereits die Lötpads für das Bluetooth Modul vorhanden sind habe ich es (Ersatzteil Horus) einmal gekauft und eingelötet. Natürlich funktioniert das Modul nicht. Ich habe auch die aktuelle Firmware Open-TX installiert. Wenn man sich den Quellcode ansieht, stellt man fest, dass die Bluetooth-Unterstützung eingebaut ist. Und auch die Leiterbahnen gehen an die entsprechenden Pins vom STM32. RX/TX sind soweit korrekt verbunden. Zusätzlich gibt es noch einen Enable-Pin, der offenbar das Bluetooth Modul ein- und ausschalten kann auch dieser ist scheinbar korrekt zum Modul geführt allerdings über einen Widerstand. Ich habe schon mal überlegt den Enable-Pin direkt auf 3.3V zu setzen und dann zu schauen ob es funktioniert. Allerdings will ich die Fernsteuerung auch nicht zerstören. Entweder ich bestelle nun noch ein separates Modul zum testen (wird sowieso für den Tracker benötigt) oder ich baue das Modul zum testen wieder aus.

Momentan habe ich keinen direkten Anhaltspunkt woran es scheitert. Sowohl der Open-TX-Code als auch das Platinen-Layout sehen gut aus.
Falls ihr Fragen dazu habt versuche ich sie so gut es geht zu beantworten..

Ich werde weiter testen. Alternativ hat jemand bei RCgroups ein Standard Bluetooth-Modul genommen und es an die entsprechenden Pins gelötet. Danach musste er aber andere Firmware flashen (geänderte ersky9x) damit das Modul die Telemetrie-Daten liefert. Lehrer-Schüler ist so aber nicht möglich.
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=39022372&postcount=6784

BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 13:52 
Pilot

Bei der alten Taranis 9d+ musste zwischen dem usart tx und dem standard BT Modul noch ein Inverter.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 21:49 
Forengott

Name: Thorsten
wollte Euch den Blog, den ich zufällig gefunden habe, nicht vorenthalten ... sind paar tolle Ideen bei:

http://rcdiy.ca/blog/

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 11:43 
Spotter

So ich bin ein paar Schritte weiter mit dem Bluetooth Modul in meiner Taranis q7.
Laut einem Post in dem OpenRCForum werden die Horus Bluetooth-Module ohne Firmware geliefert, deshalb funktionieren sie nicht in der q7:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic ... 91#p135484
Zitat:
From the discussion i had with a member of the opentx team on a French forum, the bt module from frsky doesn't come with the firmware flashed. That's why it doesn't work.
The only "easy" way to flash it is to solder it in a horus running FROs. From that it should be flashed automatically...

Die Firmware wurde wohl auch gepostet, aber keinen Hinweis wie man das Modul zum flashen anschließen muss:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic ... 30#p135650

Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Weg gewählt:
Ich habe das Bluetooth-Modul von Banggood gekauft:
https://www.banggood.com/HM-11-Bluetoot ... 83201405OR

Und es funktioniert nicht, man kann zwar mit dem Bluetooth-Modul verbinden, aber man bekommt keinerlei Daten heraus.

Zuletzt geändert von ronny1407 am Do 1. Mär 2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 16:24 
Pilot

Oh, wo kann man den die Free-Link App von FrSky bekommen? Im Play Store habe ich die nicht gefunden.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 16:44 
Held des Forums

Name: Michael
Die gibt's wohl a) nur für iOS, und b) nur im chinesischen Store :shock:
Bin am überlegen, von der X9d+ Richtung X10 oder X12 zu wechseln. Das mit dem BT ist schon sexy :D

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 16:56 
Forengott

Die App ist z.Zt. nicht im deutschen Apple-Store verfügbar (für Android gibt es die nicht). Kannst Dir aber einen Download auch sparen, die App kann so gut wie nix ...

So wie die App derzeit ist, kann sie nur FrSkys SPort-Daten interpretieren, also im Prinzip das anzeigen, was auf Horus oder Taranis eh angezeigt werden kann. Wenn es Dir um mehr geht, bspw. um Mavlink- oder MSP-Daten Daten anzuzeigen, gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten (für iOS als Beispiel QGroundControl oder Mobile Flight genannt). Dafür braucht man aber kein Bluetooth im FrSky Transmitter sondern eher Crossfire oder Dragonlink. Mit CF klappt es problemlos, DL hat noch gewisse Schwierigkeiten mit Bluetooth.

Bluetooth in der X7S, X10S, X12S oder eben nachgerüstet ist hingegen für L/S oder FPV-Flieger / Spotter sehr nützlich.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 21:38 
Spotter

Kurzer Zwischenstand:
Ich kann zwar mit dem Ipad zur Taranis verbinden aber ich bekomme keinerlei Telemetrie-Daten. Jetzt ist die Frage ob es an der App liegt oder ob das Bluetooth-Modul auch nicht funktioniert.
Man ist das frustierend.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 21:51 
Forengott

Du verbindest das iPad aber innerhalb der Free Link App mit der Taranis? Und Du hast auch einen Receiver mit Sensoren aktiv?

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 23:49 
Spotter

Hi Target0815,

ja ich verbinde das Ipad durch die Free-Link-App. Ich habe noch mal versucht das HM-11 anders zu konfigurieren, bekomme allerdings keine Daten heraus. Vermutlich liegt es daran, dass das originale Bluetooth-Module andere Kommandos versteht z.B. "AT+TXPW3".
Das bedeutet man müsste vermutlich den open-tx-Code anpassen, damit das Bluetooth-Modul funktioniert.

BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 13:24 
Sichtflieger

Hallo Allerseits,

Das Multimodul für meine X9E ist nach ziemlich genau einem Monat angekommen.
Würde nun es nun gerne an die originale Bluetoothantenne (linke Antenne im "Bügel") anschließen.
Kann ich als Antenne für das Bluetoothmodul stattdessen einfach eine standard 2,4Ghz Antenne von einem alten Empfänger anklemmen? Also ein Stück Coax Kabel mit 30mm entferntem Schirm? sollte doch die gleiche Funktion erfüllen wie sowas oder? (Mit dem Unterschied, dass ich nicht noch ein paar Tage auf die Lieferung warten muss :mrgreen: )
Würde demnächst gerne mal Marens GPS Tracking Lösung implementieren, daher wäre es sehr Ärgerlich, wenn mir das BT Modul durchbrennt.

BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 11:26 
Forengott

Wedge hat geschrieben:
Hallo Allerseits,

Das Multimodul für meine X9E ist nach ziemlich genau einem Monat angekommen.
Würde nun es nun gerne an die originale Bluetoothantenne (linke Antenne im "Bügel") anschließen.
Kann ich als Antenne für das Bluetoothmodul stattdessen einfach eine standard 2,4Ghz Antenne von einem alten Empfänger anklemmen? Also ein Stück Coax Kabel mit 30mm entferntem Schirm? sollte doch die gleiche Funktion erfüllen wie sowas oder? (Mit dem Unterschied, dass ich nicht noch ein paar Tage auf die Lieferung warten muss :mrgreen: )
Würde demnächst gerne mal Marens GPS Tracking Lösung implementieren, daher wäre es sehr Ärgerlich, wenn mir das BT Modul durchbrennt.

BT ist ja auch auf 2G4 - kannst die Antennen daher vermutlich problemlos alle gegeneinander tauschen, wenn sie mechanisch passen.

----------------------------------------
https://tueftelliese.wordpress.com/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]