FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dragonlink V3 Advanced UHF RC-System
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 22:08 
Forengott

Name: Basti
"large" war die erste version des V3 in der vom V2 bekannten gehäusegröße, mit einem zusätzlichen poti, zwei frei belegbaren 3-wege-schaltern, micro-usb, uexp-port, bluetooth-modul sowie 1W max sendeleistung.

"slim" ist die neuere version im schlankeren gehäuse, wieder ohne das poti, mit nur einem schalter und 1,5W max sendeleistung. wahlweise auch in einer version ohne bluetooth, diese dann $70 (!) günstiger als mit.

der "slim" soll nun zum standard werden und der "large" wird ausrangiert. theoretisch, denn aktuell gibt's sowieso garkeine ;)

BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 22:39 
FPV Profi

I went large ;)

BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 22:53 
Forengott

me 2. werd mich aber vermutlich nicht zurück halten können, wenn der schlimm ohne blauzahn wieder am start ist...

BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 22:56 
Forengott

Name: Thorsten
schlimm ohne Blauzahn klingt dann irgendwie vernünftig, wenn man auf Poti und 3-Wege-Schalter verzichten kann ... (ich wüßte eh grad nicht, wozu ich die verwenden sollte...)

BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 23:22 
Forengott

blauzahn halt potenziell interessant für non-apple-endgeräte, wenn man das mag. ich persönlich find wlan nicht nur wegen der platformunabhängigkeit im vorteil, aber das ist absolut geschmackssache. zu den 70 öschen aufschlag nur für den blauzahn hab ich sicherlich auch ne meinung ;)
zusätzlicher schalter/poti eventuell interessant für leute mit sendern, deren funktionen nicht so frei progbar sind wie taranis etc.. ich benutze die jedenfalls nicht.

den SD-karten-slot hab ich noch vergessen. wobei ich nicht sicher sagen kann, ob das loggen jetzt vollumfänglich funktioniert, in den frühen firmwares gabs da noch issues. den haben beide, schlimm und laatsch.

nochwas: der laatsch hat noch nen zweiten ppm-eingang, den der schlimm nicht hat. was m.e. aber auch nur interessant ist, wenn der verwendete sender da einschränkungen mitbringt und man zb keinen headtracker anschliessen kann.

BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 23:29 
Forengott

danke für die zusätzlichen Infos ...

hinsichtlich Blauzahn und dessen Aufpreis gehen unsere Meinungen wohl kaum auseinander ;) ...

und was die Schalter angeht ... ich reiz noch nicht mal die Möglichkeiten der Taranis (der alten) aus ... Flugmodi schalten reicht mir eigentlich völlig :)

deswegen konnte ich auch grad den Bestellfinger nicht im Zaum halten, als ich sah, dass das Schlimm-minus-BT bei rmrc noch in Stock ist .... :shock: :lachen:

BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 03:13 
Forengott

Landflieger hat geschrieben:
schade eigentlich, dass zu diesem Zeitpunkt das Teil out of stock ist ...

kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären, was der Unterschied zwischen der "Slim" und "Large" Version ist ?

Nanu? Ein Umsteiger? :D

Der Slim ist das neuere Design, also äußerlich wie innerlich, hat nominal etwas mehr Sendeleistung (bis 1500mW statt 1000mW), hat kein Poti und nur einen Mehrzweck-Schalter und ist halt etwas kleiner.
Die Schalter und das Poti braucht ein Taranis-Nutzer definitiv nicht und mit der aktuellen Firmware funktioniert Auto-Power so gut, dass man eigentlich gar keinen Schalter mehr bräuchte.
Außerdem gibt es nur einen Input, ein Headtracker beispielsweise muss also immer an der Fernsteuerung angeschlossen werden (same again: mit Taranis kein Thema).

Wenn lieferbar, würde ich heute Slim bevorzugen, gab es letztes Jahr halt noch nicht, als ich gekauft hab.

----------------------------------------
https://tueftelliese.wordpress.com/

BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 06:15 
Forengott

Ja, manchmal macht umsteigen einfach Sinn... und das ist hier, glaub ich, der Fall...
Ezuhf ist halt in mancher Hinsicht eigen... nicht jede fc versteht den rssi, kein Rück-Kanal....
Ich bin mal gespannt, wann das Päckchen hier eintrifft...

Ich hab jetzt das Kabel für den uexp Port nicht mitbestellt, wisst ihr was das für nen Stecker ist? Sieht fasst aus wie nen BalancerStecker von nem 3s Akku....

BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 06:20 
FPV Profi

Persönlich finde ich die Sache mit dem bt etwas ärgerlich- man kann sonst auch immer alle (ok, gefühlt alle) bt Geräte dran binden. Warum also nicht in disem Fall? So baut man sich Extras, die extra herum hängen ;) bg nutz ein Standard-Protokoll und das sollte man mit Software machen können. Aber wir werden damit so leben müssen!

Slim, ja nice, und einig- heute wäre es die slim ohne bt.

Jedoch bin ich bisher nur ein mal dla geflogen und stehe am Anfang! Und das telemetrie-Kabel fehlt mir ... und ein weiterer Rx ...
und Zeit um das alles hin zu kriegen - Männer (und Frauen) ... der Sommer soll geflogen werden, aber immer wenn gutes Wetter ist, ist Montag - Donnerstag und da muss ich arbeiten. Gibts dagegen etwas von Ratiopharm?

BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 06:27 
Forengott

Ich hatte auch im Kopf, dass der Slim ohne BT wäre, laut Beschreibung ist das aber drin?!

----------------------------------------
https://tueftelliese.wordpress.com/

BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 06:57 
Forengott

Gibt's mit und ohne... ich hab ohne geordert... bin eh in der Apfelwelt unterwegs... und die WLAN Anbindung klappt -zumindest mit inav- auch mit dem droiden super...

Von daher hab ich zugunsten 70usd aufs bt verzichtet...

BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 08:44 
FPV Profi

Nach dem Motto haben ist besser als brauchen, habe ich den Slim vor einiger Zeit mit Bluetooth gekauft. Beide, also Large und Slim, verbinden damit bei Bedarf zu einem Netbook.

Den Slim habe ich eigentlich nur gekauft, um mit dem Large testweise einen Repeater (Taranis -> 2G4 RX -> DL TX -> DL RX) aufbauen zu können. Funktioniert auch, selbst mit Telemetrie, ist aber alles recht aufwendig (bspw. Failsafe-Konfiguration, Aufbau etc.) und letztlich bei meinen Entfernungen völlig witzlos. Ohne oder mit Repeater bin ich mit DL noch nie an eine Reichweitengrenze gekommen ... Forschung halt ... :mrgreen:.

Was die Sendeleistung angeht, sollen Large und Slim übrigens identisch sein, wobei Mike manchmal auch viel erzählt ... Funktional gibt es m.E. nichts zu meckern, DL funktioniert einfach, egal ob auf kurzen oder weiten Entfernungen und zumindest bei mir ist immer die Video-Reichweite die Begrenzung. Aber dafür kann DL nix.

BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 15:11 
FPV Profi

Ich hab eben mal geschaut ... alles, was ich brauche ist quasi ausverkauft! Kein RX mehr da, keine Kabel ... ach und Antennen 60cm ...
Hoffentlich gibt sich das bald, denn ich kriege meine Flieger nicht fertig.

BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 15:19 
FPV Profi

PaiRaN hat geschrieben:
Ich hab eben mal geschaut ...

Tipp: wenn Du dort etwas kaufen willst, musst Du quasi jeden Tag 2x nachsehen, ob die gewünschten Artikel "in stock" sind. Das Webshop-Handling bekommt Mike seit Monaten nicht auf die Reihe, hat aber auch wohl viel um die Ohren ...

Wenn die Artikel verfügbar sind, klappte es bei meinen Bestellungen aber immer wie am Schnürchen. Da weltweit ohne Versandkosten geliefert wird, kann man auch "mal eben" ein Kabel nachbestellen ... (23.07. bestellt, 25.07. versandt, 31.08. bei mir). Anmerkung: das Kabel brauchte ich für einen Kollegen mit Graupner-Sender, damit er das DL mal testen kann, normal bestelle ich kein Kabel einzeln aus USA ...

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 10:02 
Pilot

Name: Andy
Target0815 hat geschrieben:
Nach dem Motto haben ist besser als brauchen, habe ich den Slim vor einiger Zeit mit Bluetooth gekauft. Beide, also Large und Slim, verbinden damit bei Bedarf zu einem Netbook.

Den Slim habe ich eigentlich nur gekauft, um mit dem Large testweise einen Repeater (Taranis -> 2G4 RX -> DL TX -> DL RX) aufbauen zu können. Funktioniert auch, selbst mit Telemetrie, ist aber alles recht aufwendig (bspw. Failsafe-Konfiguration, Aufbau etc.) und letztlich bei meinen Entfernungen völlig witzlos. Ohne oder mit Repeater bin ich mit DL noch nie an eine Reichweitengrenze gekommen ... Forschung halt ... :mrgreen:.

Was die Sendeleistung angeht, sollen Large und Slim übrigens identisch sein, wobei Mike manchmal auch viel erzählt ... Funktional gibt es m.E. nichts zu meckern, DL funktioniert einfach, egal ob auf kurzen oder weiten Entfernungen und zumindest bei mir ist immer die Video-Reichweite die Begrenzung. Aber dafür kann DL nix.

D.h. den Large möchtest du gerne loswerden? :mrgreen: :lol:

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 10:21 
FPV Profi

Nö ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 10:54 
FPV Profi

Expänschon-Kabel ist bestellt- es fehlt mir noch ein RX und ne Antenne mit 60cm Kabel! Sowas hat keiner mehr über, oder?

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 11:03 
FPV Profi

RX nicht, aber Antenne könnte ich haben ... Du meinst aber 'ne Antenne für den RX und keine für einen VTX?

BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 11:08 
FPV Profi

Richtig ... eine Antenne für den RX! Es ist derzeit etwas komisch mit der 120cm Antenne von den anderen Projekten in dem AR wing. Habe das lange Kabel im Mittelteil zusammengerollt, damit es nicht umher fliegt. Geht, aber ist nicht so gut.

Jedoch, sollte Mike mal wieder einen RX haben, würde ich so eine Antenne in 60cm ordern (sprich: eine ist ja dabei).

BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2017, 11:01 
FPV Profi

Reinhard, das hat sich erübrigt! Ich habe eben einen weiteren RX bei Mike mit passender Antenne bestellt: IN STOCK :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]