FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 19. Jul 2019, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FrSky X-Lite
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 20:07 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 10:16
Beiträge: 3571
Name: Kaffi
Ich habe mir die X-Lite bei der Angebots-Aktion gegönnt. Die Li-Ion Akkus sind mir zwar nicht völlig neu, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Einstellungen mit dem Akkualarm setzen soll. Soweit ich weiß liegen die Li Ion 0,1V unter den LiPos. Das heisst also voll ist 4,1 je Zelle, und leer (und kaputt) bei 3,2 je Zelle? Also macht es Sinn den Alarm bei 6,8 einzustellen, oder?

Außerdem beschäftige ich mich wieder mal mit den Firmwares der Sendemodule. Ist es richtig daß nun auch die neueren non-EU Versionen keinen D8 Mode mehr haben? Ich kann den nämlich nicht einstellen.

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.
Und versuch´s mal mit einem Modell aus der EU. Bei uns gibt es erstklassige Konstrukteure. Echt jetzt. Buy local!

YT: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FrSky X-Lite
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 20:45 
Offline
Forengott

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 18:02
Beiträge: 2244
Voll ist 4,2V wie bei LiPos. Ganz leer sind 2,5V. Warnung bei 3,0-3,2V ist ok.

_________________
Gruß: - Reinhard -

RTH-Rettungsanker ganz einfach mit ArduPlane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FrSky X-Lite
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 20:50 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 00:25
Beiträge: 134
Wohnort: Bad Homburg
Name: Olex
Kaffiflight hat geschrieben:
Außerdem beschäftige ich mich wieder mal mit den Firmwares der Sendemodule. Ist es richtig daß nun auch die neueren non-EU Versionen keinen D8 Mode mehr haben? Ich kann den nämlich nicht einstellen.

Die Module unterstützen alle weiterhin D8 (auch EU LBT, faszinierenderweise; aber non-EU/FCC sowieso), ich nutze es auch auf meiner X-Lite. Wenn du es nicht einstellen kannst, liegt es nicht am Modul sondern an der OpenTX Version - im Companion das Häckchen "EU" abwählen, OpenTX Firmware neu herunterladen und aufspielen. Das einzige was dieses Häckchen tut ist nämlich genau D8 aus dem Menü auszublenden.

_________________
Aktiv: Mini Talon VTOL (F405-Wing/Arduplane), X210 Racer (SPRF3/Betaflight), Potzblitz 4" Mini-Racer (KISS CC), FT Mini Mustang mit FPV (ohne FC), FT Mini Arrow (OmnibusF3 Nano/Inav)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FrSky X-Lite
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 20:58 
Offline
Moderator

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:33
Beiträge: 2145
Wohnort: bei Berlin
Name: Jörg
Kaffiflight hat geschrieben:
Soweit ich weiß liegen die Li Ion 0,1V unter den LiPos. Das heisst also voll ist 4,1 je Zelle, und leer (und kaputt) bei 3,2 je Zelle?

Heute übliche Li-Ion Zellen haben eine Ladeschlussspannung von 4,2V wie die Lipos auch. Entladeschluss für volle Kapazitätsentnahme ist in den Datenblättern meist mit 2,5V angegeben. Wenn du nicht unbedingt die volle angegebene Kapazität benötigst, kannst du den Bereich von 4,1V bis 3,0V nutzen und damit die Lebensdauer erhöhen.

Eine gängige und gute 18500er Zelle ist z.B. die Panasonic NCR18500, hier gibts Daten und Test dazu http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=476

Gruß Jörg

_________________
FPV = Fliegen per Video :-)
iNavEinrichtung.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FrSky X-Lite
BeitragVerfasst: Sa 13. Okt 2018, 08:23 
Offline
Team Maulwurf
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Aug 2013, 10:16
Beiträge: 3571
Name: Kaffi
Danke, hab´s jetzt richtig.
Zwei NCR18500A sind gestern angekommen, deswegen habe ich auch angefangen mich mit dem Teil zu beschäftigen. :)
Danke!

_________________
Gruß, Thorsten

Sei Pilot, nicht Drohnen-Benutzer.
Und versuch´s mal mit einem Modell aus der EU. Bei uns gibt es erstklassige Konstrukteure. Echt jetzt. Buy local!

YT: https://www.youtube.com/channel/UClpSni ... -a3i4folnA


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de